Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zündverteiler verdreht eingebaut, Zündfolge richtig prüfen?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Zündverteiler verdreht eingebaut, Zündfolge richtig prüfen?

    Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Grund für dubiosen Leistungsverlust und rauhem Motorlauf. Nun ist mir aufgefallen, daß mein Zündverteiler um rund 45 Grad nach links verdreht montiert ist (Markierung zeigt auf Zündkerze 4 und nicht gerade nach hinten zum Block), was möglicherweise an der beim Zahnriemenwechsel nicht 100% richtig sitzenden Zwischenwelle liegt? Der Zündzeitpunkt ist dann aber mittels Stroboskop und Steuergerät in Grundeinstellung exakt auf den Strich auf dem Schwungrad eingestellt. Die Zündfolge 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn stimmt auch. ABER: wäre es dadurch möglich, daß alle Zündimpulse um einen Zylinder versetzt sind? Wo fängt man denn bei verdreht eingebautem Verteiler an mit Zählen? Möglicherweise an der falschen Stelle? Würde den Zahnriemen nämlich nur ungern wieder demontieren.
    Geändert von Berti (07.09.2017 um 10:40 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    dann würde er höchstwahrscheinlich garnicht laufen. Zünden würde er ja dann im UT...

    Wenn die Nebenwelle nicht auf Markierung gesessen hat passt auch der Verteiler nicht, und wenn er mehr als 2 Zähne versetzt ist sollte er nahezu garnicht mehr Laufen, soweit meine Meinung.

    durchs verdrehen des Verteilers gleicht man ja lediglich die falsch stehende Nebenwelle aus.



    Wenn die Steuerzeiten aber stimmen und er nicht gescheit läuft - was sagt das Kerzenbild - wann gewechselt? Spritfilter Luftfilter Einspritzdüse(n)? steckt vielleicht der Kat quer?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Na er läuft zumindest so gut, daß Fremde keinen Unterschied hören und fährt wie 70-75PS. Zünden im UT würde man dann wohl doch merken, weiß natürlich nicht, inwiefern dann das Steuergerät noch versucht das auszugleichen?
    Bei mehr als 2 Zähnen kann man den Verteiler vermutlich auch nicht mehr durch Verstellen ausgleichen und wenn der ZZP stimmt, wäre also wieder alles ausgeglichen und sollte keine Nachteile haben. Hatte die Zwischenwelle schon auf die Markierung gestellt, vielleicht ist sie aber beim Spannen des Riemens um ein Stück verrutscht?

    Kerzenbild ist gut, alles schön rehbraun, habe preiswerte Kerzen für LPG mit einer Elektrode, die kann man schön nachbiegen. Oder machen die nach Jahren auch Probleme, trotz korrektem Elektrodenabstand? Sind wohl so 2 Jahre drin jetzt.
    Spritfilter ist noch original. Komischerweise geht er gerade beim Kaltstart (wo er viel Sprit braucht) gut, bilde mir ein, die unteren Gänge zieht er subjektiv schneller hoch als bei warmem Motor (weil Gemisch fetter?). Natürlich kalt nur bis etwa 3000 U/min, will ihn ja nicht beschädigen. Kühlwassertemperaturgeber habe ich zwei Stück im Stutzen, hatte schon mal probehalber getauscht, keine Änderung (außer ungenauerer Temp-Anzeige beim neuen Billigteil). Luftfilter ist fast neu, Einspritzdüse sprüht einen schönen Fächer und ist ist bei ausgeschaltetem Motor auch dicht. Mit Gas gehts auch nicht besser, da ist ein gewisser Leistungsverlust wohl normal. Kat hatte ich schon ausgebaut und geprüft, der scheint nicht zu, siehe Foto 3 Beiträge weiter unten.

    Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Monomotronics bei 75und 90PS? Soll wohl verschiedene Ausführungen geben - der Ansaugstutzen hat aber bei beiden 38mm Durchmesser. Nicht das ich damals beim Austausch wegen def. Luftfühler eine Mono verbaut habe? War eine neuere Ausführung mit anders geformten Deckel, wohl vom Facelift.
    Geändert von Berti (07.09.2017 um 13:03 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ich meinte eigentlich einen allgemeinen Versatz beim Zahnriemen als Beispiel -> da würde auch der ZZP nicht stimmen dann.

    Kerzen Rehbraun und keine Aussetzter dürfte dann schonmal keinen allzu Spürbaren Leistungsverlust alleine ausmachen...
    Mit den Einsritzanlagen kenn ich mich nicht wirklich aus, glaube aber das es im B4 keine75PSler mehr gab?!

    Braucht er viel Öl? evtl sind die Auslasskanäle verkokt, da kann sich gglfs mal was ansammeln, oder sollte es gar Fortgeschrittener Verschleiß sein? Beim Kat hätt man ggfl die Gegenprobe für ein paar meter mal ohne machen können, je nach Gegend - ist eben verdammt laut...

    hab aber auch schon von 1.8ern gelesen die nach verbau eines 2l Krümmers wesentlich besser leifen Scheinbar scheinen sich da auch mal abgase zu stauen.
    Nen wirklichen Reim kann ich mir nicht drauf machen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    HÄ`? Man kann den Verteiler doch nicht verdreht einbauen?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Wieso denn nicht? Ich habe mir schon viele Fotos angesehen, aber meiner sitzt um 45 Grad nach links verdreht, warum auch immer. Die beiden Halteklammern sind genau links und rechts. ZZP stimmt und Öl braucht er kaum. Ein paar Meter zum Testen reichen nicht, man müßte ihn erst warm fahren und dann auf die Autobahn, also 15-20km. Ganz ohne Auspuff hätte er ja auch Leistungsverlust. Früh morgens kalt geht er recht gut, warmgefahren fährt er dann eher wie am Gummiband (oder mit angezogener Handbremse
    Geändert von Berti (07.09.2017 um 19:59 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #7
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wurde der Verteiler mal gegen einen anderen getauscht? Es gab am 1.8er verschiedene Verteiler, die den Hallsensor auch an verschiedener Stelle sitzen haben. Grade am AAM passiert das öfter, weil dort beide Varianten verbaut wurden. Meines Wissens nach müsste der Unterschied durch die Monomotronic und Monojetronik begründet sein. Der eine Verteiler hat dann auch Unterdruckverstellung, der andere nicht. Welchen es an welchem MKB gab (AAM, ABS, RP, ADZ) weiß ich haber leider nicht. Mein ADZ hat definitiv den Verteiler ohne Verstellung und ich hatte schon einen AAM hier, wo der falsche verbaut war.

    Und nochmal zum verdrehten Verteiler:
    Wenn der Motor auf OT steht, dann muss der Verteilerfinger knapp neben der Markierung im Verteiler stehen. Egal wie die Zwischenwelle steht (verdreht oder richtig). Der ganze Verteiler steht dann zwar ebenfalls verdreht, aber das kompensiert nur die Verdrehung der Zwischenwelle. Also bspw. Zwischenwelle 10° verdreht -> Verteiler muss 10° in die andere Richtung verdreht stehen um das auszugleichen.
    Geändert von Tzk (07.09.2017 um 21:50 Uhr)
    Gruss, Oliver

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    das problem hatte ich auch mal, schrauber hat zahnriemen gewechselt, alle markierungen stimmten, aber zwischenwelle war wohl vorher schon falsch. kiste lief wie grütze, zündverteiler gedreht und alles war ok.
    H-RK989

  9. #9
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    An der Zwischenwelle ist meines Wissens aber auch eine Markierung. Nur wenn man den Zahnriemen dann noch mal lockert und nachspannt, kann die schon mal einen Zahn verrutschen. Ist ja auch nicht schlimm, dazu ist der Zündverteiler ja drehbar. Und wenn der Strich vom ZZP auf der Schwungmasse richtig steht, stimmt der dann auch. Verteiler ist noch (bzw. wieder) der Orignale ab Werk. Hatte zwar wegen dem geringen Spiel früher einen billigen Ersatz von JP Group für knapp 50 Euro gekauft - da war ständig der ZZP weg und ich wußte nicht warum. Der Motor lief mal gut und mal schlecht und irgendwann roch es schecklich brenzlig aus dem Auspuff - da war der Kat geschmolzen! Bis ich merkte, daß die Rotorblende unter der Kappe völlig lose war! Der Händler hat nicht mal auf das Schreiben vom Anwalt reagiert. Wollte mit JP Group sprechen, waren damals weder schriftlich noch telefonisch erreichbar. Stehen zwar zig Vertriebsstützpunkte -bzw. Vertreter im Netz, aber überall war niemand erreichbar, Mails unbeantwortet. So viel dazu.
    Habe dann einen anderen Kat und den alten Zündverteiler wieder eingebaut. Unterdruckdose hatte doch nur der alte RP? Die neueren sind meines Wissens sind ohne. Das der Finger knapp neben der Markierung am Verteiler stehen muß sind die 6 Grad vor OT oder ist die Markierung schon für OT?
    Wenn die Verdrehung mit exakt eingestelltem ZZP ausgeglichen wird und der Motor mit falscher Zündfolge nicht oder nur katastrophal läuft, habe ich den Verteiler als Ursache auch ausgeschlossen. Vielleicht baue ich noch mal einen anderen Gebrachten ein, aus einer Limo mit wenig km, da ist dann das Spiel auch geringer und er ruckelt nicht mehr beim Anfahren. Für einen Neuen möchte ich deswegen nicht gleich 150 Euro oder mehr investieren.

    Früher lief er nach langer Autobahnfahrt immer schneller, da hat sich wohl das Kennfeld optimiert. Seit Einbau der Gasanlage wird das bei jedem Start zurückgesetzt, auch beim Umschalten Gas/Benzin. Da die Gasanlage jetzt perfekt eingestellt ist, könnte ich das ja mal testweise deaktivieren und an Dauerplus dran lassen.

    Oder die Kiste zieht irgendwo Nebenluft, evtl. gar über die Gasanlage? Die üblichen Verdächtigen habe ich schon zig mal kontrolliert (Vergaserflansch, Kurbelgehäuseentlüftung, Schlauch zum BKV, Ansaugstutzen, Unterdruckschläuche, Ventil vom Aktivkohlefilter). Das würde auch erklären, warum er bei warmen Motor subjektiv schlechter läuft.
    Geändert von Berti (08.09.2017 um 10:56 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  10. #10
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Wieso denn nicht?
    Weil meines Wissens nach die Nase so gebaut ist das diese nur an einer Stelle past. Oder reden wir NUR von der Kappe oder vom ganzen Verteiler mit Welle?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •