Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahnriemenspannung generell

  1. #1
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004

    Zahnriemenspannung generell

    Ahoi,

    ich hab da mal ne Frage.

    In den letzen Jahren habe ich ja schon ettliche Zahnriemen an Benzinern und Dieseln ersetzt und dabei hatte ich fast immer das "Phänomen", dass die Spannung VOR dem ersten Motorlauf von mir nach Anleitung korrekt eingestellt wurde, aber nach dem ersten längeren Motorlauf zu hoch war. Also egal ob Motor warm oder kalt. Natürlich habe ich die Motoren vor dem ersten Start auch ettliche Male von Hand durchgedreht (lieber 3 Mal zuviel, als ein Mal zu wenig ) und die Spannung war danach immer OK.

    Stellt man nun die Spannung nochmal neu ein oder wie ist das vorgesehen? Die Tante schreibt dazu nix, zumindest bei den Modellen, wo ich sie gerade gefragt habe.


  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ob die Entwicklung die Längung des Zahnriemens schon berücksichtigt hat?

    Wenn ich das Toleranzfenster des hydraulisch gedämpften Spannsystems nehme, dann hast du gerade mal 2 mm worin du dich bewegst...

    Muss aber zugeben, dass ich bislang Zahnriemen, Rollen und Dämpfer einfach verbaut und innerhalb des Intervalls den Deckel nicht mehr runtergenommen hatte. Hatte lediglich noch die Nockenwellenverstellung verdreht, wenn der Synchronisationswinkel nicht gepasst hatte. Da hatte sich innerhalb des Intervalls nicht mehr viel getan, am Ende war der vielleicht ein halbes Grad bis ein Grad daneben.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich hab schon beides gemacht. Also nur von Hand durchgedreht, nachgespannt und das wars oder auch nochmal nach dem Laufenlassen nachgespannt.
    In beiden Fällen hab ich keine Probleme gehabt. Allerdings hat sich bisher auch kein Riemen bei mir nach dem Laufenlassem massiv gesetzt. Ein bisschen Unterschied hat man ja immer, wenn z.B. die Nockenwelle über die Ventilfedern leicht gespannt wird oder der Motor grade im Kompressionstakt steht.
    Gruss, Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •