Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachbau Innentemperatursensor für ca. 25€

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Nachbau Innentemperatursensor für ca. 25€

    Hallo,

    eben fertiggestellt und funktioniert einwandfrei, quod erat demonstrandum.....

    IMGP1116.JPGIMGP1117.JPGIMGP1118.JPGIMGP1119.JPG

    Das Lüfterchen wird mit einem Vorwiderstand auf eine angenehm leise Drehzahl gebracht, läuft aber noch sicher bei 8V Bordspannung an.
    Es liefert am Signalausgang eine zwar in der Frequenz doppelt so hohe TTL-Rechteckspannung wie das Original, die die Climatronic jedoch versteht.
    3mm Moosgummi entkoppelt ihn zusätzlich von der Grundplatte.

    Der Ersatz-NTC ist ein 3KOhm-Typ. Der Original-NTC weist bei 25°C ebenfalls 3KOhm Widerstand auf.
    Die Kennlinie habe ich nicht kontrolliert. Das sollte hier, in diesem Anwendungsfall, von sekundärer Bedeutung sein.
    Das ist natürlich anders, wenn's um Temperatursensoren in der Motorsteuerung geht.

    Die ganze Geschichte ist übrigens so aufgebaut, dass sie sich ohne Beschädigung wieder auf's Original zurückbauen lässt.
    Ich habe lediglich die Montageplatte, den NTC und den Stecker verklebt.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich.
    Wobei, hier gibt es eben mal eine Regenpause aber das andererseits ist ein ideales Wetter für solche Basteleien.

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Sehr interessant Heribert. Ein Langzeitzest ist durchaus interessant und vieleicht kann jemand anders das Teil noch mit testen?

  3. #3
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Hallo Chris,

    ja, da stimme ich Dir zu.
    Es wäre schon interessant, wenn sich jemand beteiligt - würd' mich sehr freuen.

    Wobei, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Lüfter, eigentlich das einzige Verschleißteil, das Auto überlebt, da er unter Nennspannung und -drehzahl betrieben wird.

  4. #4
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Vergaß:

    Fehler 031c - "BEMO für Temperaturfühler" - scheint mir doch auf einen fehlerhaften Sensor (NTC) hinzuweisen.
    Fehler 031l scheint der Code für einen fehlerhaften Lüfter zu sein.

    Draufgekommen bin ich bei versuchsweisem, wechselhaftem Anschluss des neuen NTC und des neuen Lüfters.
    Nur NTC dran bringt 031l und nur Lüfter dran bringt 031c.

    Sicher bin ich mir da nicht, da ursprünglich der Lüfter definitiv nicht anlief und 031c angezeigt wurde.
    Aber wenn das stimmt, sind alle mir bekannten Webreferenzen zu den Fehlercodes demnach irreführend.

    Aber wer weiß noch nach 22 Jahren, wie die Fehler registriert und abgelegt werden?

    Immerhin musste ich lernen, dass der Fehlerspeicher ein bisschen resistent ist und sich via CT nur löschen lässt, wenn alle Fehler zuerst, bis zur 0000, durchgetastet wurden.
    Dann erscheint 4440 und erst dann ist der Speicher gelöscht. Muss man wissen!

  5. #5
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Hier nun die Version 2 mit 8V Festspannungsregler statt Vorwiderstand.

    ITS.jpg

    Weeesentlich eleganter aber läuft nun noch 'nen Tick leiser und spannungsunabhängig mit konstanter Drehzahl.

    Allen ein schönes Wochenende

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •