Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Behalten ? Reparieren ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    100

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    17.01.2016

    Behalten ? Reparieren ?

    Hi

    bei meinem Passat muss für den TÜV einiges gemacht werden.

    Ich hab das Auto vor 1Jahr und knapp 7 Monaten gekauft .

    Danach kam erstmal für 150€ den Auspuff schweissen und nach nem knappen Jahr musste die Bremsanlage gemacht werden (Bremsen vorne und bremsschläuche, 550€)

    Jetzt war ich in der Werkstatt und hab denen gesagt, das sie mal drüberschauen sollen, was alles gemacht werden muss. aber nur TÜV relevantes.

    Da waren wir dann bei 9xx€ ... Reifen waren abgefahren. Hupe geht nicht usw. Wenn ich die ganzen Kleinigkeiten rausrechne komm ich immer noch auf 650€ inkl. TÜV.

    Aber ausser des TÜV weiss ich beispielsweise noch, das der Kühler undicht ist.

    Ich hab das Auto damals dummerweise ohne Nachweis über irgendwelche Reparaturen gekauft. "Ja mein Onkel hat das immer unter der Hand alles gemacht"

    Ich hab also auch keine Ahnung wann der letzte Ölwechsel war, der Zahnriehmen erneuert wurde oder die Gasanlage mal gewartet wurde.

    Der Gesamtzustand des Autos ist eher so 4/10 ?

    Würdet ihr in dieses Auto nochmal Geld reinstecken ? Irgendwie kann ich da keine richtige Entscheidung treffen.

    Ich hab den Kostenvoranschlag für TÜV mal angehangen.

    https://picload.org/image/dgaricll/i...831-wa0003.jpg
    https://picload.org/image/dgaricli/i...831-wa0002.jpg
    https://picload.org/image/dgariclw/i...831-wa0001.jpg
    https://picload.org/image/dgariccr/i...831-wa0000.jpg
    https://picload.org/image/dgaricca/15050653520297.jpg
    https://picload.org/image/dgariccl/15050653515452.jpg


    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hast du noch Bock auf den Wagen? Davon machst du die Entscheidung abhängig. Ein anderer kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

    Wenn du kalkulierbares Risiko und kalkulierbare Geldflüsse haben möchtest, musst du dir einen Neuwagen oder einen jungen gebrauchten mit Garantie holen.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Mal einige Anmerkungen zur Entscheidungshilfe:
    - Was ist denn das für ein Loch in der Seitenwand und ist da nur ein Aufkleber drüber?
    - Wie sieht es sonst so mit dem Rost und der Karosse aus?
    - Einige Sachen könnte man eventuell selber machen. Teile gibt's ja oft recht günstig.
    - Auch wenn man bei den Reifen nicht sparen sollte, da kann man auch erstmal gute gebrauchte nehmen...
    - Es wundert mich, dass die Werkstatt die Stoßdämpfer nicht paarweise tauschen will.
    - Wenn man den Wagen behalten will, dann sollte mindestens mal ein Ölwechsel gemacht werden. Zahnriemen eigentlich auch
    - Mir scheint so, als wäre an dem Wagen bisher nichts bis wenig gemacht worden. Auf abgefahrene Reifen, mangelhafter Heckwischer, nicht funktionierende Hupe und ggf. gerissene Manschetten kann man auch selber kommen. Dazu fehlender Ölwechsel etc... Dann hätte sich auch jetzt nicht eine so teure Reparatur aufgespart

    Die Entscheidung, ob behalten oder nicht, liegt natürlich bei Dir... Scheint ja doch einiges im Argen zu sein. Wenn man nichts selber machen kann/möchte, wird es natürlich teuer. Manche Probleme und deren Lösung kann man ganz gut im Forum nachlesen. Wenn man es einmal ordentlich macht, hat man ein in der Regel günstiges und zuverlässiges Auto. Und wenn man es nicht repariert, was kommt dann? Genug Geld für was gutes vorhanden? Kein Auto mehr benötigt? Anderes Auto vorhanden? Oder der nächste gebrauchte niedriger Preisklasse mit Mängeln, die es zu beheben gilt? Man kann natürlich auch vom Fähnchenhändler günstig eine Bude mit TÜV kaufen, mit gewissen Mängeln leben, bis zum nächsten TÜV-Termin fahren und wieder verscherbeln und denn weitersehen...
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  4. #4
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Ich weiß die Vorzüge meiner Passat´s sehr zu schätzen und werde sie alle so lange wie möglich erhalten.
    Großzügiger Innen- und Kofferraum, grundsätzlich sehr zuverlässig, keine größeren Krankheiten sondern ein vernünftig konstruiertes Auto.

    Wenn ich mir anschaue, was man heutzutage für sein Geld an neuen Autos angeboten bekommt... nein Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    100

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    17.01.2016
    christkind@work : Mal einige Anmerkungen zur Entscheidungshilfe:
    - Was ist denn das für ein Loch in der Seitenwand und ist da nur ein Aufkleber drüber? das ist eine durchrostung ca 1x1,5cm

    - Wie sieht es sonst so mit dem Rost und der Karosse aus? überall kleine roststellen auf dem blech. wie es unten aussieht. keine ahnung

    - Einige Sachen könnte man eventuell selber machen. Teile gibt's ja oft recht günstig. Teile ja aber know how gibts hier nicht umsonst (zumindest hab ich noch niemanden gefunden )

    - Auch wenn man bei den Reifen nicht sparen sollte, da kann man auch erstmal gute gebrauchte nehmen...

    - Es wundert mich, dass die Werkstatt die Stoßdämpfer nicht paarweise tauschen will. es sollte nur das minimale gemacht werden.

    - Wenn man den Wagen behalten will, dann sollte mindestens mal ein Ölwechsel gemacht werden. Zahnriemen eigentlich auch was den preis wieder hochtreibt und man hofft das dann nix mehr kommt , das ist halt mein hauptproblem gerade.

    - Mir scheint so, als wäre an dem Wagen bisher nichts bis wenig gemacht worden. Auf abgefahrene Reifen, mangelhafter Heckwischer, nicht funktionierende Hupe und ggf. gerissene Manschetten kann man auch selber kommen. Dazu fehlender Ölwechsel etc... Dann hätte sich auch jetzt nicht eine so teure Reparatur aufgespart tja ich hab das damals halt geglaubt, da wurde immer alles gemacht, der kriegt sicher nochmal tüv, onkel hat werkstatt, alles ohne rechnung deswegen keine nachweise, deswegen hab ich den halt gekauft, brauch den ja im grunde auch nur für 15km hin und rückweg zur arbeit.

    Die Entscheidung, ob behalten oder nicht, liegt natürlich bei Dir... Scheint ja doch einiges im Argen zu sein. Wenn man nichts selber machen kann/möchte, wird es natürlich teuer. Manche Probleme und deren Lösung kann man ganz gut im Forum nachlesen. Wenn man es einmal ordentlich macht, hat man ein in der Regel günstiges und zuverlässiges Auto. Und wenn man es nicht repariert, was kommt dann? Genug Geld für was gutes vorhanden? Kein Auto mehr benötigt? Anderes Auto vorhanden? Oder der nächste gebrauchte niedriger Preisklasse mit Mängeln, die es zu beheben gilt? Man kann natürlich auch vom Fähnchenhändler günstig eine Bude mit TÜV kaufen, mit gewissen Mängeln leben, bis zum nächsten TÜV-Termin fahren und wieder verscherbeln und denn weitersehen.

    bei den fähnchenhändlern will ich nix kaufen! geld ist halt nicht so dicke. deswegen hab ich mir den ja überhaupt gekauft.
    Geändert von smash_passat (21.09.2017 um 09:37 Uhr)
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    beim Autokauf glaube ich generell nur was ich sehe - und das bezieht sich auch nicht auf Rechnungen, sondern auf den Wagen selbst!

    Keine Ahnung wie es drunter aussieht?!

    Ganz ehrlich, drunterschauen sollte doch jeder mal können, zumindest in die Hocke gehen und mal um den schweller greifen während man fest mit den Fingern gegen das Blech drückt, wenns knirscht oder bricht ist Rost da...

    und Stoßdämpfer dann bitte paarweise tauschen.

    Allerdings muss man auch erwähnen - falls noch nicht bekannt - das Modelljahr 96 hat durchaus ein Rostproblem - und dauerhafte Rostbeseitigung ist teuer weil Zeitaufwendig, von nachhaltiger Schönheit schreib ich dabei noch nix.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Danke für die Erläuterungen. Also rein per Ferndiagnose würde ich jetzt mal auf "nicht erhaltenswert" tippen. Geld bekommt man dafür auch nur noch max. den Schrottpreis.

    Rostloch in der Seitenwand, so richtig zum Durchgucken? Wenn's schlecht läuft, wird der TÜVer das bemängeln...

    Und wenn investieren, dann würde ich es gleich richtig machen. Beispielsweise wäre nach 2 plus X Jahren der Ölwechsel das erste, muss ja kein 0w30 rein. Sonst lohnen die von der Werkstatt aufgerufenen € erst recht nicht. Und wenn der Kühler tatsächlich undicht ist, sowas kostet auch nur rund 30 Euro und ist fix gemacht. Wäre über Jahre sogar günstiger als Frostschutz nachzukippen. Und Neuteile bei einem Altauto stimmen einen TÜVer immer versöhnlich, wo es doch hauptsächlich darum geht.

    Und was das Schrauben denn angeht, so konnte ich vor einigen Jahren auch fast nix. Learning by doing halt, sofern man denn Lust hat. Fragen im Forum für lau. Sonst halt € in der Werkstatt lassen.

    Meine Meinung - Deine Entscheidung.

    Edit: Eventuell kann man ja auch noch einen Kostenvoranschlag in einer zweiten Werkstatt machen, eventuell mit Gebrauchtteilen? In Cottbus gibt's ja durchaus den ein- oder anderen Schrottplatz mit Werkstatt dran.
    Geändert von christkind@work (21.09.2017 um 10:55 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    genau, muss ja nicht eine vw werkstatt sein, gibt auch schrauber die machen sowas nach feierabend für wenig geld, und teile ausm zubehör kosten auch nicht die welt, kühler und plastikflansche kann man durchaus selbst wechseln
    H-RK989

  9. #9
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Hübsches sparsamen Autochen mit Potential zum Langzeitauto - und dann vor allem auch noch mit dem Gaseinbau. Die geringen Unterhaltskosten muss ein Nachfolger erst Mal toppen.

    Im Grunde find' ich dass nicht soo viel dran kaputt ist - das Übliche halt für den Alt - Passat TÜV (sorry - kann eigentlich nicht alles sein).

    Nicht einmal eine gebrochene Feder hinten (alte Passat Krankheit), angerostete Bremsleitungen, nicht das übliche lose Hitzschutzblech, kein kaputtes Radlager etc. ,kein Querlenker vorne zu tauschen, keine Manschette der Servolenkung kaputt und auch die Gummibuchsen an der Hinterachse scheinen noch ganz zu sein so ich das nicht auf deinem Kostenvoranschlag übersehen habe. (Mir kommen da wirklich leise Zweifel auf ob da nichts vergessen wurde).

    Ich selbst täts jedenfalls machen - das Material dafür kostet eigentlich nur Kleingeld. Such' dir vielleicht jemanden der das dir privat macht und lass' deinen Passat entweder komplett durchreparieren bzw. leg' selbst Hand an oder such' dir ein anderes Fahrzeug.

    Allerdings ist meiner Meinung nach gerade der Passat 35i haltbarer konstruiert als das Meiste was heute am Markt angeboten ist. Den als Kurzfristauto zu betrachten und nur Notreparaturen durchzuführen macht auf Dauer nicht glücklich. Also das Ganze entweder konsequent auf längere Haltedauer anlegen oder weg damit. Jedenfalls nicht Pfuschen.

    Das mit dem Auspuff schweissen für 150€ war schon einmal nicht sinnvoll - der kostet neu komplett nicht mehr und hält dann auch länger. Der geflickte ist bis zum nächsten TÜV wieder hin.

    Ich halte das übrigens bei den Verschleissreparaturen an meinen Passats so:

    Wenn ich schon die Federbeine hinten tauschen muss dann kommen auch neue (ggf. verstärkte) Federn und Staubschutzmanschetten plus Anschlagpuffer rein. Die Arbeit ist die gleiche. Was hab' ich davon wenn die Dämpfer neu sind und demnächst wie mir schon öfter passiert eine eh' schon angerostete Feder bricht: Dann muss die ganze Kofferraumverkleidung auf beiden Seiten wieder weg, und die Federbeine ausgebaut und zerlegt werden. Das kostet doch viel mehr als das auf ein Mal komplett zu machen.

    Das einseitige Tauschen von Dämpfern bzw. auch Federn führt übrigens zu einen unangenehmen bzw. gefährlichen Fahrverhalten: Durch das ungleichmässige Einfedern rechts und links versetzt es das Fahrzeug bei Bodenwellen unter Umständen seitlich.

    Ist halt schwierig wenn man nicht selbst Schrauben kann und Arbeitszeit bezahlen muss, auch wenn die Teile kaum etwas kosten würden.

    viel Erfolg

    Markus

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    und auch nicht an der Qualität der Teile, vor allem Dämpfer, sparen.

    Die vom Vorbesitzer für den kurz vorm Kauf für den TüV eingebauten Dämpfer durfte ich wegen der hohen Qualität der Teile direkt wieder rauswerfen und musste nochmal antreten, und das bei nur 4 stelliger Laufleistung.

    Und ja, hinten ists ne Schweinearbeit wenn man ran muss. Wechsel dauert 5min, Ein und ausbau der Verkleidung gerne rund 2 Stunden, ab und an bricht dann auch noch was ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •