Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Antriebswelle aus dem inneren Gelenk rausgezogen

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015

    Antriebswelle aus dem inneren Gelenk rausgezogen

    Hallo,

    heute beim Austausch von Radlager und Radnabe beifahrerseitig an meinem B4, Bj. 95 , TDI 1Z habe ich heute beim Zusammenbau nicht aufgepaßt und die Antriebswelle zu weit aus dem inneren Gelenk am Getriebe herausgezogen. So leicht, wie sie rausgerutscht ist, rutscht sie natürlich nichtmehr zurück in das Gelenk.

    Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich sie möglichst unkompliziert wieder zurück in ihr Gelenk bekomme? Worauf muß ich achten?

    Weder Google, noch Youtube haben weiterhelfen können.

    Danke.

    Servus
    der Michael

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    kurz raufkloppen isses wieder drin
    H-RK989

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Schraub die Antriebswelle am Getriebe ab und schau, ob du puzzeln musst.

    Vielleicht fehlt nur der Sicherungsring, dann musst du lediglich die Antriebswelle wieder in das Gelenk stecken und einen neuen Sicherungsring anbringen.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Mich wundert es jetzt nur,daß die Welle sich überhaupt so einfach aus dem Gelenk ziehen ließ.Da ist doch normal son Sicherungsring dahinter.Entweder es hat ihn mal jemand vergessen oder er ist, fast unvorstellbar,runtergesprungen.In dem Fall würde ich empfehlen es lieber zu zerlegen und gucken.Nicht das der Ring das ganze zum blockieren bringt wenn er mit ins Schiebegelenk gerät.

  5. #5
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe mich auch gewundert, warum die Welle so leicht rausgekommen ist. Ob der innere Sicherungsring überhaupt drauf war, werde ich heute feststellen, wenn ich das Zeugs ausbaue und gar zerlege. Dann müßte er ja noch da sein. Gestern hab' ich mir erstmal ne passende Torx-Nuss organisiert.

    Tschüß
    der Michael
    aus Franken

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Die ATW-Schraiben vom inneren Gelenk sind aber mit innenvielzahn (also 12 Erhebungen rundum) - und nicht Torx (6 Erhebungen rundum)

    Scheu das die Schrauben innen gut sauber sind und die Nuss gut sitzt, bissel mit dem Hammer reinklöppeln hilft -> andernfalls reibt man sich die Verzahnung der Schrauben Stück für Stück kaputt bis dann garnix mehr geht.

    Wenns innen rausrutscht - entweder sicherungsring, dann ist dei Welle aus dem Gelenk, oder es hat die Innere Gelenkhälfte rausgezogen, das sollte eigentlich nicht so leicht passieren und könnte z.B. auf starken Verschleiß oder nen gebrochenen Käfig hindeuten - in dem Fall würde ich ein neues Gelenk empfehlen ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    N'Abend,

    er läuft wieder.

    Danke für die Tips.

    An dem getriebeseitigen Gelenk war schonmal jemand dran. Es waren 2 Torx- und 4 Innensechskantschrauben dran. Scheinbar wurde das Gelenk schonmal ausgetauscht und dabei der Sicherungsring ganz innen vergessen oder bewußt weggelassen. Der Ring ist vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich, weil die Welle unter normalen Bedingungen aufgrund der Wellen-Länge nicht aus dem Gelenk rutschen kann, aber ich hab' jetzt trotzdem einen eingebaut. Gelenk und Käfig hatten keinen Schaden/Sprung. Ich bekam die Welle bei eingebautem Gelenk nicht wieder reingeschoben, weil die Tellerfeder mit dem vorhandenen Fett vor dem Vielzahn klebte und das Reinschieben so sicher verhinderte.

    Ich hol' mir die Tage vom Freundlichen noch Originalschrauben und tausch sie gegen die derzeit verbauten aus, damit ich da irgendeine Pleite sicher ausschließen kann.

    Nochmals schönen Dank für die prompte Hilfe.

    Servus
    der Michael

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Manchmal geht der Sicherungsring bescheiden drauf, daher wird er öfter weggelassen...
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das ist dann aber grob fahrlässig.
    Ausgefedert und mit eingeschlagener Lenkung geht spätestens jedes innere Gelenk aus der welle wenn der Längenausgleich "innen" steht.
    hatte aber auch schon den Fall das ein Sicherungsring - den ich wissentlich korrekt montiert hatte sich gelöst hat...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das halte ich mal für ein Gerücht. Die dann auftretenden Kräfte kann der einfach Ring garnicht aufnehmen. Meiner Meinung nach nur reine "Transportsicherung" damit man das montieren kann.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •