Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wassereintritt im Fußraum

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Viktor
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.09.2017

    Wassereintritt im Fußraum

    Hallo,

    ich habe einen Passat B4 von 1996 geerbt. (Ja, mit Schiebedach, aber das scheint nicht das Problem zu sein).

    Als ich ihn übernommen habe, stand nicht zu knapp Wasser im Fußraum.
    IMG_8693.jpg

    Daraufhin war er in einer Werkstatt, die die Türdichtungen gemacht hat, was vermutlich auch viel gebracht hat. Trotzdem war die Dämmung so nass, dass ich sie rausgenommen habe (andere Geschichte, https://www.passat35i.de/threads/989...er-dem-Teppich) und dabei hab ich bemerkt, dass die Dichtung noch nicht alles gewesen sein kann.

    Mein Problem
    Im Fahrer- und Beifahrerfußraum ist jetzt keine Dämmung/Teppich mehr, d.h. man sie sofort eintretendes Wasser, das möchte ich natürlich komplett gelöst haben, bevor ich da wieder was einbaue.
    Nun war ich gestern in einer Waschstraße und es läuft auf beiden Seiten noch Wasser rein.

    Fahrerseite:
    Ich hatte den Ablauf vom Schiebedach bereits "durchstoßen", mit Draht, an dem ich vorher mit Klebeband die Spitze abgeklebt hatte. Danach hab ich 1,5 Liter Wasser durch den Ablauf laufen lassen, ohne, dass sich das im Innenraum bemerkbar gemacht hat. Wenn ich nun aber einen Eimer Wasser über die ganze Seite kippe, tritt Wasser ein und zwar minimal an dieser Stelle:
    wassereintritt_fahrerfussraum_2.jpgwassereintritt_fahrerfussraum_1.jpg

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann? Die Windschutzscheibe ist an den Dichtungen auch trocken.


    Beifahrerseite:
    Das Wasser lief von oben die Türdichtung runter. Ich hatte hier den Ablauf vom Schiebedach noch nicht gereinigt, seit dem passiert es nicht mehr. Aber was ich mich Frage: Wenn der Schlauch verstopft ist, müsste doch doch Dachhimmel nass werden, weil das Wasser oben stehen bleibt und überläuft und sich nicht im Fußraum bemerkbar machen, oder? Sollte ich den Schlauch dann mal tauschen?

    Freue mich über Ideen und Möglichkeiten, wie ich das weiter ausschließen kann.
    Passat B4, Variant, BJ. 1996.
    Erstes Auto, an dem ich Sachen selbst mache.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Prüf mal, ob das Wasser vorne in der Spritzwand steht. Das ist der Punkt, wo das Motorsteuergerät (beifahrerseitig) und die Mechanik des Scheibenwischers (fahrerseitig) drin ist. Eventuell sind die Abläufe verstopft und es läuft an einem der Durchbrüche in Richtung Innenraum.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Schau mal nach der Gummidurchführung vom Motorhaubenbowdenzug.Die sitzt ebenfalls im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.
    Das Wasser von der Scheibe wird über sone kleine Rinne in den Wasserkasten geleitet und läuft genau auf diese Gummidurchführung.Wenn die porös oder gerissen ist paßt das zu der Stelle an der du das Wasser im Innenraum laufen siehst.

    Gruß
    35i 1F

  4. #4
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 1991er siehe hier:
    https://www.passat35i.de/threads/989...s-funktioniert

    Ich habe schon viel gemacht, aber es läuft immer noch Wasser rein. Ich werde am Mittwoch die Windschutzscheibendichtung erneuern lassen. Dort kommt sehr wahrscheinlich Wasser rein, ob es das letzte verbliebene Leck ist bleibt erstmal abzuwarten.

  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Prüfmal die Dichtung vom Pollenfilterkasten / Inneraumluftlifterkasten.
    Da war bei meinem die Dichtung schuld das es in den Gebläsekasten lief und von dort in den Beifahrerfußraum tropfte.
    Ich hab den Kasten dann mit Petec Kleben und Dichten neu eingesetzt und seitdem war Ruhe.

    Wenns hinten im Fußraum auch drin steht eine noch nie hier gelesene Stelle: Die Kabeltülle die vom vorderen Türgriff durch die Türfolie nach innen geht war bei meinen gebrochen und hat das Wasser sauber durch die Türfolie nach innen geleitet.
    Von da ist es an der Folie innen runtergelaufen und hat sich stätig hinten gesammelt.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •