Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Suche evtl. Hilfe beim PKW-transport von FRA nach S

  1. #21
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Pkw-Anhänger leihen: geht nicht mit meinem Führerschein (B, kein BE) und packt mein Passerati nicht.
    Geht schon, du bist aber durch die 3.5t auf extrem leichte Autos beschränkt und musst auch noch einen leichten Anhänger haben.
    Darüber hinaus natürlich ein Zugfahrzeug das bei möglichst geringem zul.GG die Anhängelast stemmt.

    Den B4 bekommt man als syncro auf 1,8t Anhängelast aufgelastet, zulGG liegt auch so ungefähr bei 1.8t.
    Damit könntest du also nen 1.7t zul.GG Anhänger ziehen... Wiegt der Anhänger 500kg leer, hast du noch 1.2t Zuladung fürs Transportgut (Fahrzeug) über.

    Und das alles mit Klasse B Führerschein. Gehen tut sowas also schon, ist halt nur ziemlich kompliziert.
    Vorallem, weil man erstmal den passenden Anhänger und einen aufgelasteten B4 ranbekommen muss.

    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Ich versteh schon den gewissen Geiz bei sowas, aber entweder hat man eben den Fuhrerschein, das Auto dazu und den Hänger in Reichweite oder nicht. Alleine für das was der BE mehr gekostet hätte kannst du dir so noch 2 Autos bringen lassen .
    Ganz klar. Bevor man sich BE antut kann man eher jemand anderes fragen oder ne Spedition beauftragen. Davon abgesehen gäbs noch B96 als Alternative, damit gehen bis zu 4,25t. Da bekommt man also etwas Luft nach oben.
    Geändert von Tzk (10.10.2017 um 12:27 Uhr)
    Gruss, Oliver

  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Das Problem an der Rechnung ist aber schon alleine das die meisten Anhänger die man mieten kann für sowas ab 2,7t losgehen, manchmal eben auch schon geringer, aber seltenst eben. dazu - 500kg Eigengewicht ist schon ziemlich niedrig angesetzt.

    Deine Rechnung passt übrigens nicht da das zul. Gesamtgewicht selbst bei der syncro Limo schon auf mind. 1825kg angehoben werden muss. -> 1800 als zGg ist beim Frontantrieb.

    Und ums vorwegzugreifen - es gibt auch keinen PKW mit 1,5t zGg und 2t Anhängelast da die Ahängelast keinesfalls höher sein darf als die zul. Gesamtmasse des PKWs selbst,
    daher vermutlich auch bereits nach VW-Freigabe die zwingende Auflastung der Limo im Zuge der Anhängelasterhöhung, die im übrigen - ohne Einzelabnahme - wiederum die Einschränkung auf Wohn- und Sportanhänger hat und somit beim Fahrzeugtransport wiederum die 1,5t-Grenze gilt.

    Mangels syncro wirds aber auch kaum was werden, und Gespanne dafür bei denen B96 weiterhilft sind kaum zu finden, darum hab ich das nicht erwähnt...

    edit:
    Was du theoretisch aber mit B dürftest - nen Trekker leihen mit bis zu 40km/h höckhstgeschwindigkeit und damit mit max 25km/h das auto auf nem Trailer abholen, wobei auch hier wiederum ganz streng gesehen der Land und Forstwirtschaftliche Zweck benötigt werden wurde, aber das rafft nahezu keiner...
    Geändert von mopedfan (10.10.2017 um 12:57 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Ich habe es jetzt so gemacht, wie abgebildet. Transporter für 200€ geliehen inkl. 600 km und noch 60€ für Diesel bezahlt. Da kann man nicht meckern. Ich werde wohl mal den Anhängerführerschein machen. Langfristig macht das schon Sinn. Hat das mal einer hier gemacht? Was muß man tun für den BE?
    Angehängte Grafiken
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  4. #24
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Hat das mal einer hier gemacht? Was muß man tun für den BE?
    Wenn du B schon hast: kein Theorieunterricht, nur 5 Pflichtfahrstunden á 45 Minuten (3x Überland-, 1x Autobahn-, 1 mal Nacktfahrt ). Dann kannst du sofort zur Prüfung. Je nachdem, wie du dich anstellst, könntest du aber auch mehr brauchen, wie z.B. rangieren, rückwärts um die Kurve, etc.. Tipp: Da du ja auch mit B schon Anhänger fahren darfst (technische Grenzen beachten und Summe beider zGG unter 3,5t), kannst du ruhig schon mal etwas privat üben, musst also nicht der Fahrschule unnötig Geld in den Rachen werfen...

    Theorieprüfung ist auch keine nötig, Praxisprüfung müsste so um die 200€, je nach Region kosten. Und die Fahrstundenpreise je nach Anbieter eben.

    Ich hatte es vor, habe mich daher erkundigt. Ist aber jetzt erstmal zurückgestellt, weil ich evtl. über die Feuerwehr die Führerscheine bekomme.
    Geändert von coke_fridger (11.10.2017 um 18:33 Uhr)
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  5. #25
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Ist ja easy! Das mach ich. Und ja ich kanns eigentlich auch schon
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  6. #26
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Übrigens, die 96er ist total albern und gegenüber der be extrem beschnitten 😆
    Eh ich die 96er mache, geb ich die paar € mehr aus und mach BE
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  7. #27
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    und wer Probleme mit der Lenk-Logik beim rückwärts rangieren hat, soll es einfach mal mit einem lenkbaren Spielzeugauto probieren. Da siehst du sofort den Effekt, wohin der Hänger bei welcher Lenkbewegung wandert
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #28
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    und wer Probleme mit der Lenk-Logik beim rückwärts rangieren hat, soll es einfach mal mit einem lenkbaren Spielzeugauto probieren. Da siehst du sofort den Effekt, wohin der Hänger bei welcher Lenkbewegung wandert
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  9. #29
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #30
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Ist ja easy! Das mach ich. Und ja ich kanns eigentlich auch schon
    Na dann auf! Steht mir demnächst auch noch bevor aber das Zahlt der AG....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •