Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebeumbau VR6

  1. #1
    Fußgänger
    Name
    Tom Ostheimer
    Ort
    Obenhausen
    Beiträge
    1

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    August 1992

    Registriert seit
    10.10.2017

    Getriebeumbau VR6

    Hallo miteinander,
    ich möchte an meinem 92er VR6 Turbo das Getriebe umbauen, d.h. nur den 5ten Gang wechseln! Ich habe eins da liegen von nem Golf 4 TDI und irgendjemand sagte mir mal daß da die Übersetzung im 5ten lang genug ist um eine Topspeed von ca. 280 km/h zu ereichen. Nun meine Frage: Passen die Rädchen so ohne weiteres in mein CCM Getriebe? Das sichtbare Zahnrad (unter dem schwarzen Deckel) im Getriebe beim CCM hat 31 Zähne und einen Durchmesser von 69mm, das Zahnrad im TDI Getriebe hat 34 Zähne und aber nur 66 mm Durchmesser????? Wie soll ich mir das vorstellen?
    Bin über jeden Ratschlag froh und dankbar!
    lG Tom

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011

    Getriebeumbau VR6

    Bitte wenden sie sich an den User UncleSam. Auch die Umbaustory sollte gelesen werden. Hier sind alle infos vorhanden. Use die Suche ist der einzige VR Turbo hier....

  3. #3
    Getriebebauer Avatar von Nordhesse
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    324

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    26.09.2006
    Wenn das kleine Zahnrad 34 Zähne hat, hat das Schaltrad 45 Zähne und die Übersetzung des 5.Gang ist 0,7556. Es dürfte sich um ein DQY Getriebe handeln.
    Dein CCM hat die Übersetzung 31:37 Zähne = 0,8378.
    Die TDI-Übersetzung kannst du problemlos nehmen. Die Spreizung wird dadurch noch nicht "unfahrbar"

    Du mußt natürlich beide Zahnräder austauschen, nicht nur das Zahnrad sondern auch das Schaltrad welches unter der Schiebemuffe sitzt!
    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •