Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Unbekannte Dosen am Golf 2

  1. #1
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003

    Unbekannte Dosen am Golf 2

    Hallo zusammen,

    die 5 Fahrzeuge in meiner Familie sind zusammen genau 107 Jahre alt. Der Golf 2, 1,6 mit 75 PS macht da einen großen Anteil.
    Nur zuckt der Motor im Leerlauf unangenehm. Ich habe schonmal die Kerzen gewechselt, Zündkabel und Verteiler kommen noch.
    Trotzdem frage ich mich natürlich, was noch am Motor überholt werden sollte.

    Dabei sind mir 3 Dosen aufgefallen: - was ist es, kann man es testen, muß es irgendwann getauscht werden und was passiert, wenn es nicht mehr funktioniert?

    1. Das ist eine Unterdruckdose, die unten am Verteiler dran ist

    IMG_0340.JPG

    2. Das ist eine Dose, wo scheinbar Kraftstoffleitungen dran gehen (Benzinfilter?)

    IMG_0339.JPG

    3. Das ist eine Dose beim Ölstab, der auch irgendwie mit den Kraftstoffleitungen zusammenhängt.

    IMG_0338.JPG

    Ich weiß, hier gibt es wirklich VW Affine Spezialisten, die solche Sachen auswendig wissen. Bei mir reicht es halt irgendwie nur für den TDI

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Unterdruckdose am Verteiler stellt die Zündung im Leerlauf auf spät, das eine ist ein Kraftstoffdruckregler und das 3. das wird eine mechanische Benzinpumpe srin
    Geändert von Richthofen (15.10.2017 um 22:04 Uhr)
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die erste Dose ist die Verstellung des Zündzeitpunkts in Abhängigkeit vom Unterdruck. Kann durchaus für nen bescheidenen Leerlauf verantwortlich sein.

    Bild 2 und 3 dürfen andere beantworten.
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    511

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Die untere ist die Kraftstoffpumpe. Die am Verteiler ist klar. Die Dose in der Mitte haben Vergasermotoren.Ob das wirklich was mit Druckregelung zu tun hat weiß ich nicht.Ich war der Meinung es ist sone Art Zwischenbehälter und hat mit zu tun das das Benzin ohne Luftblasen in den Vergaser gefördert wird.
    Geändert von 35i 1f (15.10.2017 um 22:09 Uhr)

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Das Teil im mittleren Bild ist in der Tat ein Dampfblasenabscheider,soll bei heißem Motor eine zuverlässige Spritversorgung garantieren,den seeligen Golf 2 kenn ich noch allzu gut aus Ausbildungszeiten...

  6. #6
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Leute, ihr seid echt so verkrasst
    Ich habe mich mal in ein Golf 2 Forum begeben und hatte nach 2 Tagen noch keine Antwort auf diese Fragen. Ach ja, man weiß halt, wo man zuhause ist

    Noch mal zu den Dosen:
    Wenn die beiden letzten Benzindruck-Pumpen-Irgendwas sind, dann sollte da jetzt keine verstärkte Gefahr von ausgehen, wenn der Motor sonst läuft.
    Wegen dieser Zündzeitpunktverstellung: Kann man das Teil irgendwie testen?
    Wenn der Zündzeitpunkt auf spät gestellt wird, dann sollte man das doch mit so eine Blitzpistole sehen können: Etwas Gas geben - Markierung wandert nach vorne, Leerlauf - Markierung wandert nach hinten....
    Evtl. könnte man das ganz auch mit ner Unterdruckpumpe simulieren, ob sich da überhaupt was verstellt.....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.658

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,soll die Dose am Verteiler per Unterdruck die Zündung bei ansteigender Drehzahl in Richtung "früh" verstellen,das sollte durch Verschieben der Platte mit dem Unterbrecherkontakt geschehen,aber da ich auf dem ersten Bild einen Stecker für die TSZH Zündanlage gesehen habe,fällt der Unterbrecherkontakt weg,dann müßte das anderweitig geregelt werden...

  8. #8
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Du hast Dir die Antwort beim Verteiler schon gegeben, Kappe runter und mit Vacuum prüfen ob sich die Grundplatte verdreht
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  9. #9
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ah, cool, das kann man dann richtig "sehen"... na dann schaue ich mal
    Jeder Motor hat doch seine Eigenheiten...

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  10. #10
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,soll die Dose am Verteiler per Unterdruck die Zündung bei ansteigender Drehzahl in Richtung "früh" verstellen,das sollte durch Verschieben der Platte mit dem Unterbrecherkontakt geschehen,aber da ich auf dem ersten Bild einen Stecker für die TSZH Zündanlage gesehen habe,fällt der Unterbrecherkontakt weg,dann müßte das anderweitig geregelt werden...
    Die Unterdruckverstellung hat nichts mit der Drehzahl zu tun, sondern mit der Motorlast. Die drehzahlabhängige Zündzeitpunktänderung geschieht durch eine Fliehkraftverstellung mittels an Federn aufgehängten Gewichten im Verteiler.
    Dabei spielt es keine Rolle ob es noch eine kontaktgesteuerte oder eine Transistorzündanlage ist, da der Hallgeber nur ein verschleißfreier Ersatz für den Zündkontakt ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •