Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wassereintritt im Kofferraum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    101

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    03.06.2010

    Wassereintritt im Kofferraum

    Hallo Kollegen,

    habe festgestellt, dass auf der linken Seite am Rücklicht irgendwo Wasser reinkommt. Unten am Boden sammelt sich dann das Wasser (siehe Bild). Da der Lampenhalter am Rücklicht nass war hatte ich das Rücklicht im Verdacht. Habe es ausgewechselt (samt Dichtung), aber das war nicht die Lösung :-(

    Das Wasser muss, meiner Vermutung nach, irgendwie von oberhalb des Lampenhalters runtertropfen. Aber da kann ich nichts erkennen, was da undicht sein könnte. Da ist bei der Limo ja auch nur Blech. Habe dann meinen Sohn, bewaffnet mit Taschenlampe in den Kofferaum gesetzt und von Aussen mit der Gieskanne kräftig Wasser drüber geschüttet (auch am Schiebedach), aber es kam nirgends Wasser rein. Regnet es aber eine Nacht, habe ich eine grosse Pfütze in Kofferraum :-(



    Hatte jemand schon das Problem oder hat jemand eine Idee wo das Wasser seinen Weg ins Innere finden kann??

    Gruss,
    Hutzel
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Ich hatte das auch mal und hab mir nen Wolf gesucht.Es lag dann letztlich,man mag es nicht glauben, an den blauen Kunststoffdübel / Tülle (191853615A ) die in der Karosserie sitzen in denen die kleine Plastikzierleiste hinterm Dreiecksfenster besfestigt wird.
    Da war sonem Dübel der Kragen geplatzt und das Wasser lief durch das Dübelloch hinein.
    Sei beim Abhebeln der Zierleiste sehr forsichtig damit du nicht die Haltenupsis abbrichst.

    Gruß
    35i 1F
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (16.10.2017 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Im Anhang noch Bilder von einer linken Zierleiste und der Anordnung der Nupsis.Der vorder Nupsi ist fest der hintere geht aus soner Nut rausziehen.
    Es wird sinnvoll sein wenn du die Zierleiste erst in Dreiecksfensternähe abhebelst und dann nach hinten schiebst ;dabei auch den Gummi der hinteren Scheibe etwas wegdrücken damit er nicht stübbert.Der Nupsi bleibt dann erstmal in der Karosserietülle stecken und Du kannst ihn später mit ner Spitzzange rausziehen.Denn wenn Du hinten an der Zierleiste hebelst kann es passieren das die feine Nut ausreißt die den Nupsi hällt.
    Machst zwei neue Tüllen ins Blech und drückst die Zierleiste wieder drauf.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (16.10.2017 um 23:20 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    101

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    03.06.2010
    Hallo 35i 1f,

    vielen Dank für Deine Mühe und Tipps!!
    Leider habe ich trotz Deiner Warnung den Nippel abgebrochen :-( Aber nach 28 jahren ist der Kunststoff so spröde, dass man das Teil nur anhauchen braucht und er bricht ab.
    Werde jetzt neue Dübel besorgen...

  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    War ein Dübel kaputt,also so das sich der Kragen gelöst hat ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    101

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ein Dübel hatte einen Riss am Kragen. Ich werde vorsichtshalber beide Dübel ersetzen und zusätzlich noch Dichtungsmasse auftragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •