Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: B4 US Daytimerunning light / NSW

  1. #11
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    es gibt einen Plan über die Schweden- und Norwegenvariante: Da hat der Lichtschalter einen Ausgang "TFL", Strom nur in Stellung "Aus".
    Und von dort geht eine gelbe Strippe zu einem 1-poligen Stecker, dann folgt eine spezielle Widerstandsleitung, und die geht zum nächsten 1-poligen Stecker. Dann geht dessen gelbe Strippe an den ZE-Stecker J/3.

    Und dort findet sich auch die ebenfalls gelbe Leitung, die vom Abblend-Fernlichtumschalter kommt und an beide Abblendlichter geht.

    Diese Verdrahtung ist auch im B4 -Schweden- und Norwegenversion so. In meinem B4 war dieser TFL-Ausgang am Schalter auch vorhanden, aber natürlich unbelegt.

    SML sind parallel am Standlicht angeklemmt (grau-schwarz und grau-rot)
    Sag dazu, dass der TFL Ausgang sofort Spannung führt sobald die Zündung an ist.

    Ich habe an den TFL Ausgang einen D+ Detektor gegangen, welcher ein Relais schaltet sobald der Motor läuft. Dieses Relais schaltet mein Standlicht (über Dioden, damit da sich nichts in die Quere kommt), natürlich kann man auch das Abblendlicht gedimmt schalten wenn man will....
    Natürlich nur das Standlicht, nicht die Ki Beleuchtung.

    Warum der D+ Detektor? Ganz einfach, warum soll das Licht leuchten bevor der Motor an ist? Stromverschwendung im Winter und ausserdem soll das nur leuchten wenn ich fahre, heisst ja schließlich tagFAHRlicht und nicht Stehlicht.
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  2. #12
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    gute Idee

    ja, original "bei Zündung ein", dieser text ist mir beim Tippen entfleucht und kam erst durch dich wieder
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Jo, ist bei neuen Fahrzeugen mit TFL auch nicht anders. Zündung ein -> TFL ein. Wenn die Batterie das nicht schaffen sollte -> Klarer Fall für ne neue.
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ja ne, es geht bei mir ums Prinzip. Warum soll das Licht leuchten, nur weil die Zündung an ist? Das finde ich albern.
    Bei unseren Transits ist das auch so. Die Batterien sind ok, aber im Winter wird bei den Dieselgurken jedes Ampere benötigt. Und wenn man paar mal Vorglüht und dabei auch noch Licht leuchten muss, ist das nicht so prall. Warum soll ich die Batterie quälen, wenn ich die Möglichkeit habe, es anders zu bauen wenn ich eh nach/umrüste 😁

    Aber jeder wie er es will und lieber mag.
    Btw, die Schaltung der Sitzheizung baue ich auch noch um, damit die nur heizt wenn der Motor läuft 😮
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    was mir nicht ganz klar ist bei den US-Versionen: wird da wie bei den Skandinavienversionen das Abblendlicht gedimmt, oder wie damals in USA üblich, die Fernscheinwerfer? Das waren oft üble Blender

    Edit: heutzutage gehen die TFL und andere Scheinwerfer oft erst nach Motorstart an, und manche bleiben dann aber noch nach dem Abstellen an bis zum Schlüssel abziehen oder bis zum Tür öffnen (Nissan)
    Geändert von Pana (24.10.2017 um 08:51 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    was mir nicht ganz klar ist bei den US-Versionen: wird da wie bei den Skandinavienversionen das Abblendlicht gedimmt, oder wie damals in USA üblich, die Fernscheinwerfer? Das waren oft üble Blender

    Edit: heutzutage gehen die TFL und andere Scheinwerfer oft erst nach Motorstart an, und manche bleiben dann aber noch nach dem Abstellen an bis zum Schlüssel abziehen oder bis zum Tür öffnen (Nissan)
    Jap, das Abblendlicht wird gedimmt... Btw: Hab keinen einzigen "US-Amerikaner" bei dem das Fernlicht gedimmt wird...
    Geändert von Mazel (24.10.2017 um 10:40 Uhr)
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  7. #17
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ich kenns noch von den ganzen US-Straßenkreuzern, die hier im Rhein-Main-Gebiet zuhauf herum gefahren sind. Die Dinger haben derart geblendet, dass das es übel war.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #18
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Also ich find ne Dimmung über ne Wiederstandsleitung quatsch 😁
    Lieber normales Abblendlicht als TFL und fertig.

    Wieder bestes Beispiel, unser Transit. TFL ist gedimmtes Abblendlicht. Die Dimmung ist so schwach, da fällt es kaum auf wenn man umschaltet auf normales Abblendlicht 😑

    Ergo, es ist nur dunkler, aber der Strom wird trotzdem irgendwo verbraten
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  9. #19
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der wird pulsweitenmoduliert sein...
    Grüße vom WarLord

  10. #20
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    beim Golf 6 ist es tatsächlich eine 2-Faden-Fernlicht- und TFL-Funzel. Da wurde anfänglich auch von vielen leuten behauptet, das wäre gedimmt.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •