Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: ADY - komisches Startverhalten - bisherige Fehlersuche ergebnislos

  1. #1
    Kein HandtuchExpress - GT Avatar von Dr.Red Baron
    Name
    Marco
    Ort
    Markranstädt
    Beiträge
    574

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    19.01.2003

    ADY - komisches Startverhalten - bisherige Fehlersuche ergebnislos

    Hallo zusammen,

    mein ADY hat immer mal wieder ein komisches Verhalten. Einführend, beim letzten Auftreten wurde er direkt ausgelesen, aber kein Fehler im Speicher.

    Es äußert sich so. Er springt an und neigt zum Ausgehen bei 300-400 U/min. Schaltet sich Klima oder andere größere Verbraucher direkt zu, geht er noch weiter runter. Unten herum nimmt er schlecht Gas an und man muss alle zusätzlichen und unnötigen Verbraucher ausschalten, sonst geht er aus. Gibt man dann Gas, so ist das ab zirka 2000 U/min okay, aber mit zeitweisem Ruckeln verbunden. Aber er dreht bis in den Begrenzer. Meiner Meinung nach lässt sich dann der Notlauf auszuschließen und dieser sollte wohl auch im Fehlerspeicher stehen.
    Hat er diese Macke, dann hat er auch keine wirkliche Kraft. Man muss ihn wirklich mit Drehzahl in Bewegung bringen. Das Problem besteht bei kalten, warmen und auch heißen Motor. Ab und zu, manchmal auch täglich. Interessant ist, wenn er warm/heiß ist, rechts heran fahren, ausmachen und ein paar Sekunden warten und starten. Oft ist danach wieder alles so wie es muss.

    Was wurde schon gemacht? Die WFS war ein heißer Kandidat, ist aber gecheckt und raus. Zündschloss wurde auch schon getauscht. Der Temperatursensor im Luftfilter ist dieses Jahr neu, Drosselklappe ist okay. Falschluft kann ich wohl auch ausschließen. Ein poröser Schlauch wurde schon ersetzt. Letzten Sonntag wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Es stellt sich heraus, dass die Zündspule und die Verbindung zwischen ihr und dem Zündverteiler durch ist. Beides hab ich aus dem Highland noch da gehabt. Das mistige Kabel zwischen den beiden Teilen hatte ich sofort in Zusammenhang mit meinem Problem gebracht. Aber auch das war es nicht, diese Woche war der Fehler sogar überdurchschnittlich oft zu beobachten.

    Was kann ich noch checken? Her mit euren Ideen und Gedanken. Besten Dank!
    cIao
    Dr.Red Baron

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    einen Blick auf das Stromversorgungs-Relais 30 zu werfen, kann nie schaden. Das macht immer gern mal Ärger.

    du schreibst, die DK wäre in Ordnung. Hast du den Leerlaufschalter mal geprüft? Und das Ding mal neu angelernt? Und die ausgelesen Werte scheinen Stimmig?

    Ich denk aber grad daran, wie mein Auto sich verhalten hatte, als der Steuerriemen etwas gelängt war durch eine kurzzeitig verklemmte Spannrolle. Da ging unter 2000 auch nix mehr, extrem zäh, und kaum am laufen zu halten. Also schau dir mal die Steuerzeiten an
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Kein HandtuchExpress - GT Avatar von Dr.Red Baron
    Name
    Marco
    Ort
    Markranstädt
    Beiträge
    574

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    19.01.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    einen Blick auf das Stromversorgungs-Relais 30 zu werfen, kann nie schaden. Das macht immer gern mal Ärger.

    du schreibst, die DK wäre in Ordnung. Hast du den Leerlaufschalter mal geprüft? Und das Ding mal neu angelernt? Und die ausgelesen Werte scheinen Stimmig?

    Ich denk aber grad daran, wie mein Auto sich verhalten hatte, als der Steuerriemen etwas gelängt war durch eine kurzzeitig verklemmte Spannrolle. Da ging unter 2000 auch nix mehr, extrem zäh, und kaum am laufen zu halten. Also schau dir mal die Steuerzeiten an
    Das Relais 30 hab ich auch schon gewechselt. Hatte ich ja im AGG auch. Bzgl. Steuerzeiten. Aber die wären doch immer falsch oder?
    cIao
    Dr.Red Baron

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Passt der Wert des Kühlmitteltemperaturgebers?
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Kein HandtuchExpress - GT Avatar von Dr.Red Baron
    Name
    Marco
    Ort
    Markranstädt
    Beiträge
    574

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    19.01.2003
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Passt der Wert des Kühlmitteltemperaturgebers?
    Ja, Temperatur ist normal. Geht bis auf 110 hoch, aber normal bei um die 90 Grad. Wobei mein Bekannter meinte, dass es relativ lang dauert, bis der untere Schlauch hinter dem Kühler heiß wird.
    cIao
    Dr.Red Baron

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der Wert kommt via OBD aus dem Motorsteuergerät?
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Kein HandtuchExpress - GT Avatar von Dr.Red Baron
    Name
    Marco
    Ort
    Markranstädt
    Beiträge
    574

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    19.01.2003
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Der Wert kommt via OBD aus dem Motorsteuergerät?
    Nein, das nicht. Temperaturanzeige im Tacho. Also ist das der nächste Check. Danke.
    cIao
    Dr.Red Baron

  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    73

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2009

    Registriert seit
    07.09.2014
    Mein ADY hatte mal ein merkwürdiges Problem: bis ca 120km/h im Teillastbereich mit wenig Last gut zu fahren (dabei auch sehr geringer Kraftstoffverbrauch), darüber starkes Ruckeln des Motors - außer es gab Vollast, dann lief er unauffällig.
    Die Ursache war abschließend wohl das defektes Kraftstoffdruck-Regelventil (zu geringer Kraftstoffdruck in der Verteilerleiste), vorher wurde aber auch alles mögliche geprüft und probehalber getauscht.

  9. #9
    Kein HandtuchExpress - GT Avatar von Dr.Red Baron
    Name
    Marco
    Ort
    Markranstädt
    Beiträge
    574

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    19.01.2003
    Zitat Zitat von der_um_den_Passat_tanzt Beitrag anzeigen
    Mein ADY hatte mal ein merkwürdiges Problem: bis ca 120km/h im Teillastbereich mit wenig Last gut zu fahren (dabei auch sehr geringer Kraftstoffverbrauch), darüber starkes Ruckeln des Motors - außer es gab Vollast, dann lief er unauffällig.
    Die Ursache war abschließend wohl das defektes Kraftstoffdruck-Regelventil (zu geringer Kraftstoffdruck in der Verteilerleiste), vorher wurde aber auch alles mögliche geprüft und probehalber getauscht.
    Hast du dazu bitte mal eine Teilenummer oder einen Link? Achja, Kraftstofffilter haben wir auch schon gewechselt...
    cIao
    Dr.Red Baron

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Benzindruck mal bitte prüfen
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •