Hallo Fangemeinde des alten Passats.
(OK, es gibt noch ältere Modelle. Aber nach fast 20 Jahren gemeinsamer Zeit kommt man doch schon allmählich in die Jahre.)
Nun möchte auch ich mich daran machen am Motor die Lagerschalen zu wechseln.
Die Kurbelwelle hatte ich noch nicht draußen, Kolben mit Pleuel schon.
Hab damals auch die Schwungscheibe von 11 auf 7kg abgedreht. Auf das Auswuchten hatte ich verzichtet, weniger Masse weniger Unwucht, so dachte ich. Hatte damals aber auch keine Möglichkeit dafür. Im höheren Drehzahlbereich spürte man aber schon ein Brummen und Vibrieren.
Mittlerweile fühlt sich der Motor ziemlich fertig an und läuft trotz einiger Optimierung nicht mehr so gut. Hab mir mal einen Angelesen zum statischen und dynamischen Auswuchten. Hab daraufhin eine Vorrichtung zum statischen Auswuchten gebaut. Wenn die zum Einsatz kommt, kann ich bei Interesse gerne mehr darüber berichten. Die Kurbelwelle ist unverändert, ich gehe davon aus, dass die in Ordnung ist. Ja Feinwuchten wäre schon schön.
Die Zwischenwellenlager sind wohl auch fertig. Wenn man ruckartig mit dem Gas spielt fängt der Motor ganz schön zu ruckeln an. Und wie andere schon beschrieben haben so gibt es auch bei mir ein Beschleunigungsloch.
Da ich für ein paar Tage ein Leihauto haben werde, muss in dieser Zeit die Arbeit durchgeführt werden. Also alle Teile müssen passen.
Und da habe ich ein paar Fragen an Euch. (Toll, dass es dieses Forum gibt!!!)
Bei E-Bay wird einiges an Lagerschalen angeboten, leider kann ich die Qualitäten nicht einschätzen. Ich habe keinen hochgezüchteten Motor, aber Langlebigkeit wäre mir schon wichtig. Ein Komplettset mit Dehnschrauben für die Pleuellager wäre wohl sinnig. Was würdet Ihr empfehlen?
Was ist mit den Schrauben für die Lagerböcke der der Kurbelwelle, müssen die eigentlich auch gewechselt werden?
Und welche Lagerschalen würdet Ihr für die Zwischenwelle empfehlen?
Was ist das für eine Schraube am Zahnriemenrad/Kurbelwelle? M14x1,5 XXmm? Der normale Teilehändler konnte mir da nicht weiter helfen und bei E-Bay finde ich nichts für den ABS-Motor.
Und hoffentlich finde ich die passenden Abmessungen für die Simmerringe?
Die oberen Pleuellager im Kolben, kann man die eigentlich auch wechseln?

Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps.
Dann kann ich die Teile bestellen.
Logisch, Zahnriemen und Spannrolle sowie Öl, Ölfilter und Wannendichtung gibt es natürlich auch neu.

Es grüßt Euch der
Stefan