Reparatur ausgführt, es geht alles, nur der Kältetest steht noch aus, da im Moment hier 16°. Als Dank an das Forum hier ein genauer Ablauf der Reparatur:
ReparaturanleitungKombiinstrument (KI) ausbauen und zerlegen bei Passat 35i, B4 Bauj. 1993-94
1. Im Motorraum Batt. abklemmen, vorsichtshalber wg Airbag
- im Wasserkasten, die Tachowelle aus Halterung aushängen und 3cm nach vorn ziehen.
2. Verkleidungen um KI abbauen:
- Leiste mit Lichtschalter von rechts raushebeln u. an Kabeln hängenlassen.
- Rechts kl. Blende weg, wo Diagnosestecker oä dahinter.
- 3 Luftdüsen nach vorn wegziehen 3 Schrauben dahinter lösen
- unten li+re v. Lenkrad je 1 Schraube lösen.
- gr. Blende lockern und abnehmen zusammen mit innerer Blende um KI ( Vorsicht wg Knopf KM-Rücksteller
3. KI abschrauben 2 Schrauben lösen, Teil nach vorn kippen, Trichter v. Tachowelle abnehmen, Stecker links hinten rausziehen und KI durch den Lenker rausziehen
4. KI zerlegen auf weicher Unterlage. Frontscheibe abschrauben+ ausclipsen: Zum Nachlöten an Steckerstiften muß die Platine nicht ausgebaut werden. Nur das linke Rundinstrument ausbauen. Hat lange Steckkontakte, einfach nach oben ziehen. Evt die untere LED-Reihe ebenso, um mehr Platz zu haben.
Für andere Arbeiten, Tacho losschrauben, nach oben abnehmen, darunter liegt Spannungsregler. Drehzahlmesser auch nur nach oben ziehen. Dann kann auch PLatine ausgeclipst werden.
Nachlöten: Untersuchen der Lötstellen des Steckers mit Lupe. Bei mir war nur oben links im ersten Pin ein Riß. Mit Elektroniklötkolben u. dünner Spitze m. 2mm Lot nachlöten.
5. Zusammenbau umgekehrt: Stecker am KI ist fummelig, weil Kabel recht kurz, mit Gefühl aufstecken damit nichts verbiegt.
Für die 2 Schrauben des KI li+re hab ich mir eine Halterung aus einem Gummistreifen gebaut, damit sie nicht runterfallen.
Blenden einclipsen+ anschrauben Vorsicht mit Rücksteller
Zum Schluß Tachwelle wieder einhängen + Batterie. Uhr stellen.
Passat KI nachlöten.jpg