Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schiebedach undicht - Wo geht Wasser hin?

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    Nov. 1993

    Registriert seit
    22.11.2017

    Schiebedach undicht - Wo geht Wasser hin?

    Wer kann mir sagen, wo beim Variant das Wasser hingeht, wenn die Schiebedachdichtung undicht ist?
    Das Schiebeelement ist locker, man kann es an manchen Stellen runterdrücken, die Dichtung ist auch locker in einer Ecke.
    Man hat mir beim Kauf gesagt, ich soll das E-Schiebedach nicht benützen, es geht nicht und lässt sich nicht mehr schliessen. Dem werde ich im Frühjahr auf den Grund gehen.
    Es ist aber jetzt im Winter recht feucht im Innenraum, die Scheiben beschlagen nach Regen. Da hab ich das Dach im Verdacht und da muß ich sofort was tun. Hab das Dach schon von aussen mit Klebefolie abgeklebt, aber das hält nicht.
    Die Wasserfänger ganz hinten hinter den Fächern links und rechts sind nach Regen und Schnee immer voll. Kann das von vorne oben kommen?

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Schiebedach hat vier Abläufe, in jede Fahrzeugecke eine. Die gehen teilweise mit den Jahren zu und können mit einem Draht durchgestochen werden.

    Wenn du tatsächlich soviel Wasser im Auto hast, würde ich mal die Fußräume checken. Eventuell ist auch da was im Argen. Man sollte nicht glauben, was 3 Tage Nieselregen bei einer undichten Tür veranstalten...
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Benutzer
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    Nov. 1993

    Registriert seit
    22.11.2017
    Hallo warlord,
    danke für Deine Hinweise. Sind diese 4 Abläufe oben in den A und B-Säulen? Da müßte ich den Himmel ausbauen, um dranzukommen? Oder kommt man an die dran, wenn das Schiebedach offen ist? Das wäre zur Zeit auch schwierig, hab keine Garage.

    Der Fußraum scheint übrigens trocken zu sein, bin selbst überrascht.
    Micha


  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    A-Säule stimmt. Aber unten am Kotflüge kommt‘s raus und hinten in den Staufächern geht nen Schlauch durch nen Stopfen. Der geht an die hinteren Anschlüsse vom SD. Da Rostet es an den Stopfen auch gern mal. Durchstechen kannst du sie auch von oben wenn das SD offen ist.

  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    In den Schiebedachrahmen ist umlaufend unter der Schiebedachöffnung ist eine Art Regenrinne ausgeformt um das Wasser aufzufangen. An dieser Regenrinne sind in den Ecken die 4 Schläuche zu den Abläufen angebracht. Zwei gehen vorne durch die A-Säule und kommen hinter den Radhausschalen raus, die hinteren gehen durch die D-Säule und enden hinter dem Stoßfänger. Wenn du bei geöffnetem Schiebedach nach vorne in die Ecken schaust, siehst du die vorderen Abläufe.

    Laut Buch werden die vorderen von oben, die hinteren von unten durchstoßen.

    Theoretisch könnte der Schlauch von der Tülle gerutscht sein oder Löcher haben. Letzteres ist ziemlich gering, ersteres lässt sich beim Durchstoßen feststellen.
    Geändert von coke_fridger (16.12.2017 um 21:30 Uhr)
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Dann würde der Himmel aber feucht werden...
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Benutzer
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    Nov. 1993

    Registriert seit
    22.11.2017
    Hallo, bin beruhigt, daß es eine umlaufende Rinne gibt mit 4 Abläufen. Die vorderen Schläuche sieht man nicht, sind wohl hinter der Radkastenverkleidung. Die hinteren Schläuche sind in den Staufächern zu sehen, Abläufe sind frei. Viel mehr sieht man ohne Demontage nicht, die Schläuche sind teilweise geknickt.
    Da der Himmel nicht feucht ist, wird irgendwas ablaufen.
    Die Staufächer hinten waren wieder voll Wasser, auch unter den Plastikkästen stand es. Das scheint aber durch die Scheibengummis oder Zierleisten zu kommen. Werde das weiter beobachten und im Frühjahr bau ich das Schiebedach aus.
    Danke für Eure Hilfe. Micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Bei mir hatte ich mal durch die vier Schläuche gepustet, alles frei. Wasser lief auch problemlos ab. Das Dumme nur, dass einer der Schläuche vom Schiebedach abgerutscht war. Das Wasser lief schön über den Himmel durch die A-Säule in den Fußraum. Von innen kann man das nicht erkennen, da der Himmel recht wasserfest ist. Hat ewig gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Verrückt nur, dass bei meinem Ausschlachtpassat ebenfalls ein Schlauch ab war. Scheint also gar nicht mal so selten. Jetzt sind Schlauchschellen dran.
    Steht Dein Passat am Hang mit der Nase nach oben? Dann könnte das Wasser über den Himmel nach hinten und durch die D-Säule in den Staukasten laufen. Wenn Dein Schiebedach nicht in Ordnung ist, wirst Du den Himmel sowieso ausbauen müssen. Nur dann bekommst Du Gewissheit.
    Ich fühle mit Dir!
    Grüße vom Stefan

  9. #9
    Benutzer
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    38

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    Nov. 1993

    Registriert seit
    22.11.2017
    Stefan, bin ganz entspannt, denn innen ist es trocken und vor allem kein Rost. Die Wasserkästen sind überschaubar. Mein Saab vorher war auch so alt, im Fußraum meistens naß und rostete mir unter dem A... durch.
    Danke für die Tips, Micha

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •