Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Klimakondensator beim Service geplatzt - zum x-ten mal

  1. #21
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    damit man das Wasser rausbekommt.
    Sollte das nicht der "Trockner" übernehmen?

  2. #22
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen
    Kühlerhof Hofgeismar sagt mir garnichts
    ...hört sich n bißchen wie ne Ziegenbum**bude in den Alpen an...

  3. #23
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Auto Kühler Hofgeißmar
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  4. #24
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Hella ist Behr...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  5. #25
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von sn0op35i Beitrag anzeigen
    Hella ist Behr...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Nicht ganz da gibts Teile mit unterschiedlichen Qualitäten
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #26
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Also was nehm ich dann nun? Auf verschiedenen Internet Platformen find ich eigentlich nur

    Frigair
    AVA
    Diederichs
    Nissens

    Was mir der Teilelieferant vor Ort auf den Tisch legen wird, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird ich ihn den Hella zurückbringen.

  7. #27
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Frigair, AVA, Diederichs und Nissens ist eigentlich immer Chinakram. Nicht immer zu 100% passgenau, aber funktioniert dennoch.

    AVA war, wenn ich das richtig weiß, immer am billigsten. Hatte von denen einen Kühler im 3B verbaut und Klimakondensator und Wasserkühler im 35i.

    Kein UV Additiv, da ich noch nirgends eine Freigabe von Sanden gefunden habe. Wenn's drin ist: Ok. Bei Neubefüllung aber auf SP10 (PAG46) von Sanden ohne Additiv ausweichen.

    Zur Wartung: Eine Klimaanlage fasst man erst an, wenn sie keinen Mucks mehr macht. Dann ist aber sofortiger Handlungsbedarf gefordert. Am problemlosesten funktionieren Klimaanlagen, wenn diese permanent mitlaufen. Den viertel - halben Liter Mehrverbrauch kann man vernachlässigen.
    An der Climatronic im 3B von meinem Vater wurde 17 Jahre lang nichts gemacht (außer, dass sie bis auf ein Jahr immer auf AUTO stand) und die kam im Sommer noch auf 5 - 6°C Ausblastemperatur.

    Zu den Teilen von Hella: Irgendwo muss der Preisschwund der letzten Jahre herkommen. Vor 10 Jahren bezahlte man für einen Wasserkühler von Behr-Hella noch 150 Euro, für einen Klimakondensator noch 180 Euro beim Stahlgruber. Heute kosten beide ein Drittel, wenn überhaupt. Ich hab mir angewöhnt von einem Erstausrüster nur die Teile zu kaufen, welche in der Erstausrüstung verbaut wurden. Will heißen: Verdichter von Sanden, Wärmetauscher von Valeo, Querlenkerlager von Lemförder, Spurstangenköpfe von TRW bspw.

    @Allrad-Friese

    Genauer betrachtet gibt's nur eine Schwachstelle an den Klimaanlagen vom 35i: Den Kondensator. Wobei das auch relativ ist, wie man an deinem Beispiel sieht. Der Trockner übernimmt die Funktion Restfeuchtigkeit und auch Abrieb aus dem Kreislauf zu filtern. Da das Kälteanlagenöl hygroskopisch ist (wie schon von Metalhead beschrieben), muss die Anlage evakuiert werden. Feuchtigkeit ist, neben den anderen Gasen, der Grund, weshalb man evakuiert. Ein sehr geringer Luftdruck setzt den Siedepunkt von Wasser herab. Aus dem Grund muss auch eine gewisse Zeit evakuiert werden, da sich das Druckgefüge durch verdampftes Wasser während des Evakuierungsvorgangs ändern kann (neben einer Undichtigkeit, die man aber üblicherweise durch abdrücken mit Stickstoff ermittelt).
    Geändert von WarLord (08.12.2017 um 09:47 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  8. #28
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht der "Trockner" übernehmen?
    Das ist grundsätzlich richtig.
    Nur ist dessen Kapazität beschränkt und er irgendwann auch gesättigt.
    Deshalb muss er auch immer mit ausgetauscht werden, wenn der Klimakreislauf geöffnet wird.

  9. #29
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen
    Also was nehm ich dann nun? Auf verschiedenen Internet Platformen find ich eigentlich nur

    Frigair
    AVA
    Diederichs
    Nissens

    Was mir der Teilelieferant vor Ort auf den Tisch legen wird, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird ich ihn den Hella zurückbringen.
    Hallo,
    ich würde versuchen, einen von Valeo zu bekommen.
    Alternativ gibt es auch Fa., die die Klimakondensatoren selbst anfertigen, z.B. die hier: http://www.kuehlerbau-reuter.de/
    Oder: http://www.mks-spandau.de/

    Vielleicht ist das ja eine Alternative wenn es qualitativ hochwertiger sein soll? Allerdings habe ich mich um dieses Thema "Kondensator-Anfertigung" auch noch nicht gekümmert....

  10. #30
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    grade mal nach den Valeo geschaut ... der liegt ist im Vergleich zum Hella 200€ teurer ist aber nicht lieferbar. Unterschied ist wohl, dass der nicht aus Alu sondern aus Kupfer ist. Das dürfte im Winter auch besser gegen Aluoxied sein. Aber, hab bis jetzt nirgens einen gefunden.

    Alternative meinungen zu:

    VanWezel
    Dasis

    ?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •