Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Klimakondensator beim Service geplatzt - zum x-ten mal

  1. #61
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Mahlzeit, bei meinem Nissan ist der Kondensator scheinbar auch kaputt, der ist vor allem feucht und die Klima kühlt nicht und bei der Inspektion wurde er als defekt deklariert. Und, wie ein Azubi von Nissan meinte, kein Einzelfall. Immerhin hat der jetzt lange genug gehalten, dass er aus der Garantie raus ist

    Gibts neuere Erkenntnisse, was die Qualität der Hersteller angeht?
    Ich bekomme bei den diversen Anbietern angeboten (in dieser preislichen Reihenfolge):

    Nissens, ca 80 Euro
    Dasis,
    NRF,
    Dietrichs
    Denso
    Prasco
    van Wezel
    und von Hella ca 210 Euro

    Trockner ist direkt am Kondensator verbaut. Aber ich lese teilweise auch, dass zum Spülen das Expansionsventil mit getauscht werden soll, da es nicht spülbar wäre?
    Zu guter letzt: ich hab das neue Kältemittel R1234yf drin, was ja "leicht" umstritten ist. Könnte man theoretisch auch R134a einfüllen, wenns der Klimatyp machen würde?
    R1234yf ist quasi ein Drop In für R134a, die Drücke sind ähnlich, hat halt ein geringeres GWP. Die Öle sind laut Hella "abwärtskompatibel": https://www.hella.com/hella-at/asset...3%B6l_2016.pdf

    Umrüstung: Überleg mal, was da zusammenkommen muss, damit überhaupt Flusssäure entsteht. Es wird damit argumentiert, dass sich das im Brandfall entwickelt -> wann kommt so etwas in der Form vor?

    Frage bezüglich Expansionsventil: Gespült wird die Klima lediglich, wenn die Anlage mit Öl massiv überfüllt war oder aber der Kompressor gefressen hat. Beim Austausch vom Kondensator wird der Kondensator getauscht, danach abgedrückt, evakuiert und befüllt.

    Welcher Hersteller war denn original verbaut?
    Grüße vom WarLord

  2. #62
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Danke erstmal für die Infos.

    Was da original verbaut wurde, haben wir auf der Bühne nicht feststellen können, obwohl da durchaus auch Valeoteile verbaut sind. Das Ding ist noch eingebaut und man sieht nicht allzuviel, jedenfalls keine Plaketten oder dergleichen. Selbst die Werkstatt geht zu lokalen Teilehändler laut dem Bekannten. Aber was die nehmen, wusste er auch nicht, wie gesagt, Azubi. Aber wenn die OEM auch nicht so sonderlich lange halten, ist das ja auch nicht unbedingt eine Empfehlung.
    Im Valeo Katalog jedenfalls für mein Fahrzeug kein Kondensator im Angebot.
    Und Hella scheint nix mehr liefern zu wollen, überall der gleiche Text. Bei Hella selbst steht "8FC 351 011-614 Auslaufmodell", geil für ein aktuelles Fahrzeug Auslaufmodell hab ich selbst, ich brauche etwas dichtes

    Zum Gas hab ich nochmal bissl gelesen. Ja stimmt, es geht hier um weniger als 500g, ich hatte irgendwie fälschlich in Erinnerung, dass schon das Ausgasen für Personen sehr gefährlich sein könne. Aber die Gefahr ist ja hauptsächlich bei Feuer gegeben im Unterschied zum alten Gedöns.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #63
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich müsste meine Klima absaugen lassen, weil ich damals bei der Nachrüstung im Braunen eine Leitung falsch verlegt hatte. Bislang egal, aber ich würde gern wieder den Luftfilterkasten einbauen, dafür ist die falschelegte Leitung im weg.... ich trau mich aber gar nicht mehr das Kältemittel absaugen und neu füllen zu lassen. Die Dinger sind das letzte mal wirklich jedes mal hoch gegangen.

  4. #64
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Infos.

    Was da original verbaut wurde, haben wir auf der Bühne nicht feststellen können, obwohl da durchaus auch Valeoteile verbaut sind. Das Ding ist noch eingebaut und man sieht nicht allzuviel, jedenfalls keine Plaketten oder dergleichen. Selbst die Werkstatt geht zu lokalen Teilehändler laut dem Bekannten. Aber was die nehmen, wusste er auch nicht, wie gesagt, Azubi. Aber wenn die OEM auch nicht so sonderlich lange halten, ist das ja auch nicht unbedingt eine Empfehlung.
    Im Valeo Katalog jedenfalls für mein Fahrzeug kein Kondensator im Angebot.
    Und Hella scheint nix mehr liefern zu wollen, überall der gleiche Text. Bei Hella selbst steht "8FC 351 011-614 Auslaufmodell", geil für ein aktuelles Fahrzeug Auslaufmodell hab ich selbst, ich brauche etwas dichtes

    Zum Gas hab ich nochmal bissl gelesen. Ja stimmt, es geht hier um weniger als 500g, ich hatte irgendwie fälschlich in Erinnerung, dass schon das Ausgasen für Personen sehr gefährlich sein könne. Aber die Gefahr ist ja hauptsächlich bei Feuer gegeben im Unterschied zum alten Gedöns.
    Mit etwas anderen Voraussetzungen ist ein Brand auch bei R134a nicht ohne und lässt Flusssäure entstehen. Zwar nicht so "einfach" wie bei R1234yf, aber dennoch...

    Nach meinen letzten Erfahrungen mit Kühlern am Passat (und anderen Passats und Fahrzeugen) schreib ich: Nimm den billigsten oder den, der original verbaut war. Hella ist zwar ganz nett, was den Einbau angeht und macht auch einen wertigen Eindruck, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss (im Sinne von Haltbarkeit in Verbindung mit Preis). International Radiators (ich meine, dass die von Van Wezel auch von denen kommen) waren bei mir, was die Passgenauigkeit angeht, bislang als gut einzustufen. Da fehlt halt gegenüber Hella noch ein schöner Alurahmen drumrum, aber beim Fünftel vom Preis verzichte ich da gern drauf.

    Beim Austausch des Kondensators werden in der Regel noch ca. 20% der Gesamtfüllmenge an Öl in den Kreislauf gegeben.
    Grüße vom WarLord

  5. #65
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    .. es gibt auch noch Firmen, die die Dinger auf Kundenwunsch selbst anfertigen. Damit habe ich mich aber noch befasst.
    Hier mal ein Link falls das mal in Zukunft jemand braucht: https://kuehler-rath.de/anfertigung/

  6. #66
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Sodele, Freunde des gepflegten Schraubens

    Meine Anlage kühlt wieder. Ich habe mich für einen Nissens Kondensator entschieden. Der dänische Hersteller Nissens bietet einiges an im Bereich Klima, Kühlung und dergleichen. WT, Wasserpumpen (auch elektrisch), Ölwasserkühler, Kühler, Verdampfer usw usw. Auch für Großanlagen, Windkraftanlagen etc. Auch wenn der Kondensator vermutlich in China gefertigt ist, steht zumindest eine Marke mit einem Mindestmaß an Knowhow dahinter. Nun, wir werden sehen, ob´s zumindest länger hält als das Original.

    Bestellt habe ich die "höherwertige" Version "First Fit" inklusive zusätzlichen "Corrosion Protected"-Schutz. "First fit" enthält alle benötigen Zusatzteile, wie zum Beispiel hier die O-Ringe. Bei anderen Produkten können dies auch Schrauben sein und dergleichen. Das erspart noch herumgerenne nach Kleinteilen. Der Korrosionsschutz besteht u.a. zumindest rein optisch aus einer entsprechenden Lackierung bzw Beschichtung. Für meinen Fahrzeug ist zudem auch der Trockner bereits am Kondensator befestigt.
    Die Anschlüsse für den Druckschalter und die beiden Rohre sind durch einen vollflächigen Gummipfropfen plus einer Aluabdeckung verschlossen, die durch eine Schraube fixiert sind. Auch so ein kleines Detail, welches positiv auffällt, zumal in dieser Preislage.

    Wie auch immer, das Ding ist für 67 (plus Versand) bis über 150 Euro erhältlich, also hab ichs günstig während einer der dort gängigen "Rabattaktionen" bei kfzteile24 geordert.

    Der Austausch war bei meinem Nissan keine sonderlich große Herausforderung, zumal die Anlage auch komplett leer war. Plastikverkleidung oben und den Schloßträger raus, Rohre ab und die Halteschrauben, und schon konnte das Ding nach oben herausgezogen werden.
    Das Neuteil hat absolut problemlos gepasst, nichts klemmte oder hakte.

    Jetzt ging die Suche los nach einem Klimafuzzi, der hier im Raum Frankfurt 450 Gramm vom neuen und teuren R1234yf auffüllt. Viele Firmen haben die Anlagen noch nicht, da der Großteil der evtl betroffenen Fahrzeugbesitzer mit diesen Jungwagen in die Markenwerkstätten gehen. Es lohnt also noch nicht. Eine Hinterhoffirma bietet es für 200 Euro an, aber besitzt kein Fachwissen, ggf an der Anlage doch noch nötige Reparaturen oder Kontrollen durchzuführen. Weitere Angebote von Werkstattketten oder bekannten Fachwerkstätten lagen über 250 Euro, bei Nissan mit Kondensatortausch über 400-450 Euro.

    Und dann habe ich doch noch eine Firma gefunden, die mir zudem auch schon länger als Standheizungseinbaufirma bekannt ist, die es für 146 Euro erledigt hat.
    Für Mitleser aus dem Frankfurter Raum: FBS -Fahrzeugnachrüstung ( Rüsselsheimer Str. 22 ) ist eine Fachfirma für Webasto und Eberspächer, Waeco/Diavia-Nachrüstklimaanlagen, Westfalia-AHK, Retro-Multimedia und dergleichen. Die Firma sitzt zwischen der Mainzer Landstr. und dem TÜV / Zulassungsstelle, direkt in der Einfahrt zum Aldi befindet sich auch die Zufahrt zu dem hinterm Aldi liegenden Gelände mit verschiedenen Firmen: https://www.fbs-nachruestung.de/

    ( Google Maps - Klick mich )


    Der originale Kondensator, nach 4 Jahren im Betrieb:

    P1100272.jpg


    Der Neue

    IMG_20200806_113804.jpgIMG_20200806_114101.jpgP1100360.jpg



    Danke nochmal für die Tipps und Hauki für die gemeinsame Schrauberei
    Geändert von Pana (15.10.2020 um 17:12 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •