Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
Mahlzeit, bei meinem Nissan ist der Kondensator scheinbar auch kaputt, der ist vor allem feucht und die Klima kühlt nicht und bei der Inspektion wurde er als defekt deklariert. Und, wie ein Azubi von Nissan meinte, kein Einzelfall. Immerhin hat der jetzt lange genug gehalten, dass er aus der Garantie raus ist

Gibts neuere Erkenntnisse, was die Qualität der Hersteller angeht?
Ich bekomme bei den diversen Anbietern angeboten (in dieser preislichen Reihenfolge):

Nissens, ca 80 Euro
Dasis,
NRF,
Dietrichs
Denso
Prasco
van Wezel
und von Hella ca 210 Euro

Trockner ist direkt am Kondensator verbaut. Aber ich lese teilweise auch, dass zum Spülen das Expansionsventil mit getauscht werden soll, da es nicht spülbar wäre?
Zu guter letzt: ich hab das neue Kältemittel R1234yf drin, was ja "leicht" umstritten ist. Könnte man theoretisch auch R134a einfüllen, wenns der Klimatyp machen würde?
R1234yf ist quasi ein Drop In für R134a, die Drücke sind ähnlich, hat halt ein geringeres GWP. Die Öle sind laut Hella "abwärtskompatibel": https://www.hella.com/hella-at/asset...3%B6l_2016.pdf

Umrüstung: Überleg mal, was da zusammenkommen muss, damit überhaupt Flusssäure entsteht. Es wird damit argumentiert, dass sich das im Brandfall entwickelt -> wann kommt so etwas in der Form vor?

Frage bezüglich Expansionsventil: Gespült wird die Klima lediglich, wenn die Anlage mit Öl massiv überfüllt war oder aber der Kompressor gefressen hat. Beim Austausch vom Kondensator wird der Kondensator getauscht, danach abgedrückt, evakuiert und befüllt.

Welcher Hersteller war denn original verbaut?