Geschichte gibts die glaubt einem kein Mensch!

Ich hab ja durch Heirat auch eine Mama Mirakoli und somit eben einen italienischen Schwager, der ist jetzt auch seit dem Sommer bei mir mit in der Werkstatt. Familienunternehmen sozusagen.... Und somit hab ich eben auch eine Schwiegervater aus Italien. So der hatte sich als junger Mann in den 60ern n Moped gekauft. Eine Gilera. Über die Jahrzehnte hatte er viel Spass mit. Also halt mitte der 80er Jahre eben der entschluss fest stand: Einmal restaurieren. An einem Abend voller Lambrusco, Martini und Ramazotti hatte er wohl einen kennen gelernt der sowas beruflich macht und man hatte das Moded die Tage bei ihm geparkt. Viele hatten zwar gesagt "Bei deeeeem? Bist bescheuert?" Aber Schwiegervaddi wusste es besser. Nach ein paar Wochen war dann wohl mit den Aussage "Komischer Motor, da brauchen wir die Papiere um Teile zu bestellen". Ja es wurde der Brief und alle Papiere zwecks Teilebschaffung dem "Händler" übergeben. Tja...und eines Tages war der Kerl halt mit ALLEN Mopeds (er hatte durchaus viele) halt WEG. Moped weg, Brief weg....pech gehabt!

So wir schreiben den Sommer 2017. Von meinem Schwager sein Kumpel sammelt Mopeds. Er hat auf einem Flohmarkt in Italien eine komplette Sammlung aufgekauft...Da währe n Moped bei das wär komisch. Der ehemalige Besitzer heist irgendwie wie sei Vater und wohnt irgendwie auch im selben Kaff. TATSACHE! Hier war tatsächlich die geklaute Kiste vom Schwiegervater darunter. MIT Brief und allem drum und dran! Irgendwie wurde auf das "auf geklautes gibts keinen Eigentum" erstmal verzichtet und gegen eine kleine Summer das Moped aus der Sammlung rausgekauft. Da mein Schwager als ehemaliger Trucker und jetziger Logistikweltmeister ein paar Kontakte hatte war das Moped dann auch für eine lächerliche Summe von nem bekannten Trucker irgendwo hinter Rom abgeholt und kurze Zeit später in der heimischen Werkstatt. Das geile: Der Kackstuhl rennt sogar. Nach über 30 Jahren Flucht ist die Kiste ziemlich schnell angesprungen. Könnte fast n VW sein

So war der Entschluss auch schnell gefasst: Zum Geburstag bekommt Schwiegervaddi sei geklautes Moped wieder. Gemeinschaftsproduktion von mir und meinem Schwager. ABER es soll keine Restauration sein. Das Moped hat eine einzigartige Patina diese musste erhalten bleiben. Somit wird die Technik überholt, aber NIX lackiert sondern nur konserviert werden. Aber einfach Klarlack drüber tünchen...probieren wir erstmal ohne. Der Plan ist alles zu reinigen und alles mit Meguiers audzubereiten, dick Wachs drüber und somit konservieren. Halt im Gegensatz zu sonst ALLES original lassen. Heute wurde erstmal alles zerlegt und Bestandsaufnahme.



So und los gehts mit dem Behutsamen Aufbau...Alles sauber gewaschen mit Koch Chemie Green Star Reiniger und einem Valet Pro Pinsel. Mit Petzolds Knete alles sauber abgeknetet. Meguiers Deep Cristal Polish..es soll ja nix abgenommen werden. Versiegelt mit Carnauba Wachs auch von Meguiers. Blöderweise hab ich keine Vorher/Nachher Bilder gemacht. Aber kann man so lassen!