Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schein bei abgemeldetem Fahrzeug weg - woher die Infos bekommen was eingetragen ist?

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    Schein bei abgemeldetem Fahrzeug weg - woher die Infos bekommen was eingetragen ist?

    Ich grübele schon etwas länger über ein Problemchen:

    Angenommen man würde ein Fahrzeug kaufen wollen was schon länger abgemeldet und ohne HU da steht,
    ggfls auch im abgemeldeten Zustand schonmal den Besitzer gewechselt hat und der Fahrzeugschein ist abhanden gekommen - wo, bzw. wie bekommt man den oder einen Auszug davon denn um z.B. zu schauen ob die Felgen die auf dem Auto sind auch eingetragen sind und so Zeugs? Diese Daten sollten nach meinem Wissen doch seit Jahren gespeichert worden sein?

    bei "Schein weg und HU abgelaufen bei angemeldetem Fahrzeug" kenn ich das so das man eben das Formular ausfüllt und nen Wisch bekommt für zur HU wo dann auch abgestempelt wird, da standen aber meines wissens keine Zusatzinfos drauf - da 0815 Anhänger wars damals aber auch egal.

    "Schein und Brief weg und stillgelegt" kenn ich vom Schwiegervateranhänger - der letzte bekannte Eigentümer gibt die eidesstattliche Versicherung ab, TüV nimmt die techn. Daten auf, wobei das Amt ziemlich gezickt hat und erstmal den nicht nachvollziehbaren letzten Halter laut nicht vorhandenem Brief sehen wollte...

    die FIN kann man ja prinipiell abfragen, Meldung als gestohlen gibts schonmal nicht.

    jemand ne Idee? Die Tante von der Zulassungsstelle erzählt das der der den entwerteten Schein verloren hat ihn neu zu bantragen hat, die müsse angeblich auf der im Brief ersichtlichen letzten zulassungstelle persönlich geschehen?! da nur die dort die eingetragenen vermerke hinterlegt hätten
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Bei meiner Tupperdose musste der letzte Eingetragene Halter (war auch gleichzeitig der Verkäufer) einen neuen Brief bei der Zulassungsstelle wo die zuletzt angemeldet war beantragen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das da wohl jede Zulassungsstelle da anders agiert und man sich deshalb nur auf die Aussagen von dort verlassen kann.
    Signatur gesprengt

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Es geht aber ummen Schein.

    Meine Meinung (die nicht stimmen muss): Die lokale Zulassungsstelle scant JEDES Papierle und legt das unter dem Kennzeichen ab. Da die Papiere eh mit UNGÜLTIG gestempelt sind haben die besten falles wert als Klopapier und dürften somit für eine Abnahme eh nicht zur Verfügung stehen. Mein Santana hatte damals ja auch nur den Brief. Wobei der eben der alte war.

    Ich würde bei der Zulassungsstelle mal nett nachfragen was du da machen sollst. Und/oder auch beim TÜV. Wobei (auch meine Meinung) der eine an den anderen verweisen wird.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Die Tante von der Zulassungsstelle erzählt das der der den entwerteten Schein verloren hat ihn neu zu bantragen hat, die müsse angeblich auf der im Brief ersichtlichen letzten zulassungstelle persönlich geschehen?! da nur die dort die eingetragenen vermerke hinterlegt hätten
    würde heißen - 1 Tag Urlaub und 160km Fahrt für ein Fünkchen Hoffnung? naja.
    Prinzipiell war auch der TüV schon ein gedanke - zumindest was eintragungen betrifft könntne die uns weiterhelfen, Berichte über die letzte HU liegen aber nicht vor, wenn dann also nur über die FIN ...

    Bei der Limo hat sich der Prüfer auch den entwerteten Schein angesehen, war auber auch wieder nicht relevant da dort nix eingetragen war bzw. die Eintragen dann erst zu machen waren. Denke am besten wird sein den Prüfer unserer Limo zu kontaktieren, der war an sich freundlich und entspannt, ggfls kann der mal schauen ob sich was bei denen findet und sich die Bearbeitungsgebühr für nen auszug lohnt.

    Irgendwie wird man es schon hinbekommen, will aber prinzipiell allen möglichen ärger umgehen - wobei es ja schon ein Witz an sich ist das man ein entwertetes (also "wertloses") Dokument braucht für eine wiederzulassung

    irgendwie wie Passierschein A38...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Um hier dann letztlich die Lösung zu präsentieren (Grund war der neue, unser "Elliot"):

    Derjenige der den Schein verschlampt hat muss die bei wiederzulassung entsprechend versichern dass dem so ist und dann bekommt der Besitzer den schein auch mit ausgestellt - idealerweise taucht dann der Schein natürlich auf vorm Verkauf, dann ists nichtmehr so aufwendig wenn er doch wieder verlorengeht ...

    was die Eintragungen etc. angeht - Ausdrucke davon erstellen kann nur die Zulassungsstelle wo er zuletzt zugelassen war, der Rest wäre gesperrt, Daten sind im System.

    Da ich hier dann bei der anderen Zulassungsstelle wo wir hinkonnen angefragt hab und eine superfreundlich Dame gegenüber hatte, hat diese kurzfristig übers letzte Kennzeichen die Daten mal aufgerufen und konnte mir sagen was eingetragen ist bzw. was nicht - zudem wäre ein Sperrvermerk wegen geklaut oder so auch aufgefallen...

    Sie war sogar so hilfsbereit dass sie ungefragt auch noch erklären wollte wie wir das Fahrzeug über Kurzzeitkennzeichen nach der aktuellen Regelung bewegen dürfen - wusste ich aber bzw war nicht nätig
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •