Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Karosserie Hohlraum offen?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010

    Karosserie Hohlraum offen?

    Ich habe bei meinem Passat eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht. Danach habe ich alle Löcher wieder mit den Stopfen
    verschlossen. Als ich sie vorher rausgemacht habe ist mir aufgefallen, dass vor der hinteren Achsaufnahme in nur 2 von 3 Löchern
    stopfen drin waren. Es ist glaub ich auch der Punkt wo man die Bühne ansetzen kann. Die Öffnung ist auf beiden Seiten offen
    gewesen. Auch habe ich bei meinem Kollegen verglichen, bei ihm sie die 2 (1x Links 1x rechts) Öffnungen auch frei.

    Jetzt Frage ich mich, wozu braucht man diesen "Ablauf" ? Es sind ja alle Hohlräume irgendwie miteinander verbunden und Wasser
    kommt da ja eigentlich auch nicht rein. Der Hohlraum ist im idealfall auch trocken und komplett geschlossen...

    Kann mir jemand den Grund dieser Öffnung sagen?
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Vermutlich sind die offen, weil das die tiefste Stelle ist und eingedrungenes Wasser dort ablaufen kann.
    Ich halte sowieso nicht so viel von diesen Verschlussstopfen, da gerade die sehr häufig erst der Grund für Rost sind. Beim Einsetzen wird nämlich oft die Versiegelung am Rand des Lochs beschädigt und dort sind dann ideale Bedingungen, damit sich Feuchtigkeit in dieser Ritze sammelt und über die Jahre den Rost blühen lässt. Das sieht man ja auch sehr häufig rund um die Stopfen des Unterbodens im Fußraumbereich.
    Ich würde also lieber die Hohlraumstopfen weglassen, wenn ich sie einmal draußen habe. Deshalb würde ich mir auch keine Gedanken um fehlende Stopfen machen, sondern nur die Versiegelung kontrollieren und bei Bedarf nachbessern.
    Geändert von Inter (14.01.2018 um 16:10 Uhr)

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ich hatte nur an einem Stopfen etwas Rost, der Rest war top. Nach dem einsetzen der neuen Stopfen wurden diese alle nochmal mit Permafilm versiegelt.
    Dazu läuft dann im Sommer der Fluid Film innen drüber.

    Die Frage wäre für mich trotzdem ob der Hohlraum offen bleiben sollte oder geschlosen!? Vermutlich offen, sonst hätten sie es nicht so konstruiert.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •