Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Trommel kratzt quitscht wenn Bremse kalt ist

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    124


    Registriert seit
    06.05.2014
    Das kratzen/schleifen ist nicht bei normaler Fahrt, sondern nur dann, wenn ich die Bremse betätige und das auch nur 2-3 mal bremsen. Dann ist es erst mal weg, bis der Wagen wieder 2 Stunden steht.

    Ich habe hier etwas gefunden, was evtl. die Ursache des kratzen/schleifen sein kann. Ich werde es probieren und dann berichten:
    https://www.motor-talk.de/forum/brem...1#post21596406

  2. #12
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Gib bescheid, würd mich auch brennend interessieren.
    Hab nen Kunden mit dem gleichen Problem...

  3. #13
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    mit der Zeit laufen sich alte Beläge auf die Trommel ein (kaum sichtbar, auch wenn sie noch fast Neumaß haben, denn Trommelbremsbeläge nutzen sich kaum ab). Durch die selbstverstärkende Wirkung der Trommeln fressen sich die eingelaufenen Beläge regelrecht fest. Hier kann man mit einer groben Feile mal ordentlich quer zur Laufrichtung drübergehen, dann ist meist wieder viele Monate Ruhe. Unter obigem Link wurde ja auch etwas an den Belägen geschliffen. Ansonsten helfen nur ganz neue Beläge, dann ist auch wieder 2-3 Jahre Ruhe. Zum Glück kosten neue Beläge kaum Geld.
    Geändert von Berti (22.01.2018 um 16:57 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #14
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Bedenkt hierbei bitte auch die Trommel selbst..... die kannste auch nicht ewig fahren.....

  5. #15
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    im allgemeinen hält sone trommel locker 500k km, ist ja wesentlich weniger belastung bzw bremsleistung als vorne
    H-RK989

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    124


    Registriert seit
    06.05.2014
    Also ich habe jetzt von der Trommel den Rand/Grat außen mit einer kleinen Flex/Winkelschleifer und Schruppscheibe soweit weggeschliffen, sodass dies nun gleich der Bremsfläche ist.
    Der äußere Rand ist vom Rost recht bröselig. Dadurch scheinen immer mal wieder Bröckchen zwischen Trommel und Bremsbacke zu gelangen. Und das scheint das kratzen auszulösen.
    Nach dem wegschleifen des Randes und Reinigung der Bremsbacken, habe ich bisher kein kratzen mehr wahrgenommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •