Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Es ist so weit ... Meine beiden gehen in den Vorruhestand. Byebye 35i im Alltag

  1. #71
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Jupp
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #72
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Zwischenstand:

    10.000km sind nun rum und er läuft nun eigentlich sehr gut, so wie ich mir es erhofft habe. Die Spinnereien sind seit dem letzten Werkstatt besuch weg. Fehlerspeicher hatte keine Fehler in diesem Sinn, das einzige was war, war Spannungs- Unterversorgung. Die Batterie wurde geladen, sie war zuvor bei 75 - 80%. Das war sie schon immer seit dem ich das Auto hab. In der Werkstatt meinte man, dass man die Batterie lieber Laden soll wenn sie leer ist. Es ist nicht mehr so wie bei alten Autos, dass der Ladestrom bei langen Fahrten eine leere Batterie vollständig lädt, da der Strom für sämtliche Helferchen verbraucht wird. .... für mich klingt das zwar eher so als wäre dann die Lima zu klein aber gut .... glauben wir das halt mal - wahrscheinlich bekam ich heimlich ein update

  3. #73
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    nun sind es bald 30.000km mit dem B8. Nach wie vor bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Passat. Fährt sich schön ruhig und bequem. Ein ruhiges angenehmes Fahrzeug. Guter Stauraum, bequeme Sitze, geiles Licht (das Maskierte Fernlicht funktioniert zusammen mit dem Kurvenlicht hervorragend), keine weiteren gravierende Probleme….

    ABER.... Es gibt schon ein paar Dinge, die nicht so toll bis echt richtig kacke sind.

    Nervig:
    Design vor Sinn:

    - Auch dieses Model leidet bei der Heckklappe unter dem Schwachsinn, dass einen bei Schlechten Wetter der Siff im Kofferraum landet, wenn man den Deckel öffnet. Beim Druck auf die Fernbedienung Katapultiert es einen die Heckklappe auf und wenn man sie bei Regenwetter nicht festhält, wird der Kofferraum geflutet. Schneelawinen will ich nicht mal erwähnen.
    - Total dämlich ist die Alu leiste am Armaturenbrett, die sich bestens in den Seitenscheiben spiegelt. Im Normalfall ist das nicht störend, es sei denn man will Rückwärts unter einer Straßenlampe einparken. Der Alustreifen spiegelt sich auf beiden Seiten genau über die Außenspiegel. Und das so heftig, dass man so wenig vom Spiegel sieht, dass man die Seitenscheiben runter machen muss. Verschlechtert wird das noch bei Wassertropfen auf der Scheibe. D.h. Fenster runter bei Regen… klasse.

    Lästig:
    - Sporadische ausfälle der Rückfahrkamera. Dies ist angeblich auf Unterspannung zurück zu führen. Wo ich wieder beim Thema wäre: Lichtmaschine zu klein.

    Enttäuschend (und meiner Meinung nach dürft dies auch ein Grund für viele sein, dass sie ihn verkaufen oder zurück geben):
    - Hohe Verbrauch, im Vergleich zu Vorgänger Modelle. Während man den B6 2L TDI bequemst auf 5 Liter oder gar wenig kommt ist es eine Qual einen langzeit Durchschnitt und 6 Liter zu bekommen. Das DSG schaltet selbst in ECO modus teilweise dermaßen seltsam, dass unnötig Sprit verbraucht wird. Den besten verbrauch schafft man eigentlich wenn man Manuel schaltet. (Gut, der Verbrauch war nicht Ausschlag gebend für mich, ich find es nur schade, dass der Unterschied zu einen Fahrzeug von 2008 so gravierend ist)
    Und zu guter letzt, Richtiger behinderter, undurchdachter schei** Dreck, was der letzte Rotz ist und ein jedes mal einfach nur aufregt:
    - Freibrennen vom Partikelfilter:
    Das dies ja wohl passieren muss ist ja schön und gut. Aber so wie das durchgeführt geht es einen echt gegen den Strich. Ich frage mich welches Hirnamputierte ***** auf die Idee gekommen ist das so durch zu führen. Ein bis zwei mal Pro Tankfüllung findet dieses Kack Zinober statt.
    1. Hier wird mehr Treibstoff verblasen um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen. Alleine desswegen bekommt man schon mal keinen vernünftigen Langzeitverbrauch hin (egal).
    2. Beschissener ist einfach, wie sich der Passat in der Zeit verhält. In der Heizphase ist zu einen die Standgasdrehzahl erhöht. Das ist bei Automatik eher unpraktisch wenn man nicht darauf achtet und von der Bremse geht. Hier flitzt die Kiste sofort los, während sie sonst stehen bleibt.
    3. Am blödesten ist, dass man standartmäßig keinerlei Ahnung hat wann, wo und wie lange dieser Kackprozess angestoßen wird. Es gibt keine Info im Display, kein Modus zum einschalten, keine Anzeige das es gerade läuft oder dass man es selber irgendwie starten kann. Man kann nur Fakten sammeln und erraten. Erhöhte Drehzahl heißt nicht gleich, dass sie deswegen erhöht ist. Ein Hinweis kann auch noch sein, dass die Öltemperatur höher ist als gewöhnlich und die Start Stopp Automatik deaktiv ist (sofern man die überhaupt aktiv hat). Schaltet man dann den Motor ab und der Lüfter springt an, kann man ziemlich sicher sein, dass man den Vorgang abgebrochen hat und man fängt an zu kotzen.
    Leider war der Vorgang dann halt nicht vollständig durchgeführt. Und der Freibrennvorgang muss neu gestartet werden. ABER: zu einfach wäre es ja, wenn es bei der nächsten Fahrt gestartet werden würde. Nein.. so einfach ist es nicht. Es ist dann irgend wann bei einer der nächsten Fahrten. Wo man es dann mit guter Wahrscheinlichkeit wieder abbricht. Es ist ein richtig undurchdachter Fuc*.

    Aussage von VW „Wenn er freigebrannt wird muss man halt mal ein stück zügiger fahren, bis es vorbei ist“. --- A) Wäre es toll wenn man das vernünftig sehen könnte, das es gerade läuft, das Freibrennprogramm und B) ist es mal im vollen Sinn eines neuen Umweltfreundlicheren (hahaha ich weiß) Auto. 2x pro Tankfüllung ,mit extra mehr Sprit verbrauch zu fahren oder an seiner Fahrt noch mal extra 10 bis 15 Minuten Umweg dran zu hängen.

    Meine aktuelle „Abhilfe“ ist ein App am Handy die mir den ungefähren Fortschritt anzeigt bis das Freibrennen läuft. Es hilft mir aber auch nicht, wenn ich am Ende einer langen fahrt sehe: schön in den letzten 5 Minuten läuft er in dem Brennprogramm.
    Immerhin kann man damit sehen warum es dann nicht beim nächsten mal nicht direkt gestartet wird. Wenn der Prozess von 100 % runter gezählt wird und man eben bei 80% abbricht wird erst wieder Richtung 100% aufgebaut. Das ist dann mehr oder weniger schnell erreicht. Halt eben bei der nächsten, übernächsten oder über über nächst ….. Fahrt.

    Es ist ein massiver Bullshit, dass es nicht mal angezeigt wird, dass der Vorgang gerade läuft. Es dürfte genug geben, die dummerweise nur Kurzstrecken mit dem Motor fahren. Die kommen nie aus diesen Modus raus.


    Sooooo Bis auf den letzten Punkt … find ich das Auto toll

  4. #74
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    "Toller" neuer Scheiß...
    TÜV 6-24...

  5. #75
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Mal abgesehen davon das ein Golf 2 Diesel auch schon mit unter 5l zu bewegen ware...also so 1985 rum. Zugegeben, blöder Vergleich. Aber da über 30 Jahre dazwischen liegen finde ich das schon ne Ansage!

    Auch lustig is die blöde AddBlue Geschichte bei den neuen, tollen Autos. Da brauchst IMMER mal n 5l Kanister im Kofferraum. Wen die Anzeige (natürlich nur beim Start!) angeht wen du mal eben 1000km nach Polen gefahren bist hast genau noch eine Tankfüllung und dann läuft die Kiste halt nichtmehr an! GAAAAAANZ toll. Wen jetzt ne Ostblocktour machst hast verkackt den da bekommst eben nicht an jeder Tanke die gute Suppe.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #76
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Auch lustig is die blöde AddBlue Geschichte bei den neuen, tollen Autos. Da brauchst IMMER mal n 5l Kanister im Kofferraum. Wen die Anzeige (natürlich nur beim Start!) angeht wen du mal eben 1000km nach Polen gefahren bist hast genau noch eine Tankfüllung und dann läuft die Kiste halt nichtmehr an! GAAAAAANZ toll. Wen jetzt ne Ostblocktour machst hast verkackt den da bekommst eben nicht an jeder Tanke die gute Suppe.
    Naja, ich weiß ja nicht, was für Kisten du da fährst, aber bei meinem ist die Anzeige ab 2000km Reichweite ständig mit einem kleinen Warndreieck präsent...


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  7. #77
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    tja, kommt auch vom völlig unsinnigen/realitätsfremden Messsystem und dem Drang der Hersteller auf dem Papier einen möglichst geringen "genormten" Wert zu erhalten. Da gibts keinen richtigen Kaltlauf und natürlich kein freibrennen, dafür wird aber pauschalisiert beim Abgasverhalten die Anhängelast mit reingerechnet - ein Grund warum neue SUVs fast nix mehr ranhängen dürfen...
    Und natürlich sagt dir auch kein Hersteller "du Sparst zwar nen halben Liter Diesel für 65ct, dafür musst du aber die Ameisenpi**e für 5 € reinkippen."
    Das "wenn leer dann Stillstand" steht irgendwo in der Bedienungsanleitung Seite 287 rechts unten...
    Mit ziemlicher Sicherheit wird auch bei dem wie bei anderen der Kraftstofftank dann leer sein und der Motor ausgehen wenn es das Steuergerät sagt und nicht wenn nichts mehr drin ist ...

    Technikschnickschnack ist alles schön und gut, nimmt aber leider den meisten den Drang im geringsten mitzudenken, Design ist auch so ne Sache, gerade bei den deutschen Autobauern und deren Anhängseln offenbar sehr weit über der Funkion angesiedelt, ein Grund warum es bei uns nichs neuereres aus dem "Inland" gibt...

    Trotz das ein neuer Hobel bestellt ist, die 35i s werden darum bei uns auch bleiben und immer wieder genutzt werden, Verbrauchstechnisch müssen die sich ja nichtmal verstecken, und ein solches Platzangebot/Nutzlast/Anhängelast und geringe Aussengröße-Verhältmis gibts ja schon längst nichtmehr neu in EU-Europa.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #78
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Der B8 2.0 Liter Passat hat im übrigen kein AddBlue. Der Vorgänger hatte es. Dennoch fährt man mit Euro 6

  9. #79
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    der Verbrennermotor ist halt todgeritten.

    Seit die Hersteller meinen, alle Probleme können per Software gelöst werden, geht es technisch bergab.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  10. #80
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Crash67 Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß ja nicht, was für Kisten du da fährst, aber bei meinem ist die Anzeige ab 2000km Reichweite ständig mit einem kleinen Warndreieck präsent...
    Bei 2000km Kommt die Meldung die Runter zählt. Wen bei 2001km tankst und mal schnell 1000km fährst...Die Meldung kommt NUR beim Start. "Reichweite xxxx km, danach kein Motorstart".


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •