Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Saisonfahrzeug April bis Oktober mit fälligem HU-Termin seit Februar

  1. #1
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002

    Saisonfahrzeug April bis Oktober mit fälligem HU-Termin seit Februar

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Passat 3BG mit Saisonzulassung April bis Oktober seit letztem Jahr.
    Seit Januar 2018 ist die HU fällig. Für Saisonfahrzeuge ist das ja an sich kein Problem: normalerweise wäre ich Anfang April dann zu HU gefahren.
    Jetzt schickt mich mein Arbeitgeber vermutlich für 6-12 Monate ins Ausland.
    Damit ist mein Plan für die HU im April hinfällig und der Wagen wird im schlimmsten Fall bis April 2019 auf seine HU warten müssen.

    Was für Konsequenzen ergeben sich daraus?
    Bekommt die Zulassungsstelle/KBA/... mit, dass die HU überfällig ist?
    Das eine erweiterte HU fällig sein wird ist z.B. laut TÜV-Seite klar, aber Strafen ergeben sich daraus ja nicht, oder?
    Der Wagen steht in einer abgeschlossenen Halle also nicht im öffentlichen Verkehrsraum oder im Zugriff der Staatsmacht

    Die HU jetzt durchzuführen klappt aufgrund von Zeitmangel und Zustand des Wagens nicht.

    Viele Grüße
    Sebastian
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    bei der HU wird eine um 20% erhöhte Gebühr fällig, es ist eine sogenannte "genauere Prüfung" fällig.....wobei man sich fragen kann ob sonst nicht genau geprüft wird
    Die Zulassungsstelle, KBA oder sonstwer bekommt davon nix mit, außer du würdest den Wagen ab- oder ummelden wollen oder deine Fahrzeugpapiere ändern wollen.
    Wenn der Karren in ner abgeschlossenen Halle steht, dann is die Chance das die Bullen dich im öffentlichen Straßenverkehr mit dem Teil erwischen, dir ne Strafe und Punkte aufdrücken gleich Null.

    MFG

  3. #3
    Mission Highland erfolgreich
    Avatar von Kiff
    Name
    Sebastian
    Ort
    Münsterland / Frankenland
    Beiträge
    6.812

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    April 1995

    Registriert seit
    24.08.2002
    Danke dir für deine Antwort.
    Dann sehen wir das ja genau gleich: einfach abwarten und Tee trinken

    Einziger Nachteil die HU nächstes Jahr zu machen, ist das man in das hässliche Plaketten-Farbschema kommt
    1995er Passat Variant "Highland" - im tiefen Winterschlaf
    1995er Passat Variant "Highland" - als Ersatzteillager
    2002er Passat Variant 3BG - für schöne Tage

    2011er Volvo V70 D5 AWD GT R-design - für den Alltag
    2004er Volvo V70 D5 Black Edition - im Auslandseinsatz

    passat.blauu.de - Die Geschichte des VW Passat


    Wie man Fragen richtig stellt

  4. #4
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Warum das Auto nicht einfach abmelden?

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    könnte sich finanziell lohnen - wirft aber dann die Problematik ggfls auf wie zur HU kommen wenns Fahrzeug nicht zugelassen ist und dafür ne HU braucht...

    Prinzipiell ginge es aber mit ungestempelten Nummernschilder und Deckungszusage der Versicherung -> Fahrten innerhalb des Zulassungsbezirks bzw in den angrenzenden zur erlangung der HU auf direktem Wege sind damit möglich - ist ähnlich wie bei den Kurzzeitkennzeichen nur ohne die extra Schilder...

    Von Amtswegen wird da nix kommen wegen abgelaufender HU solange das Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum steht sowieso nicht -> bei meinem Motorrad kam auch nix, und wär ich nen Monat früher gekommen häätt ich nichtmal Strafgebühr bezahlt weil er nicht gerafft hat das ich nich 2 Montate drüber bin sondern 5 Jahre und 2 Monate

    Zu empfehlen wär lediglich ein Termin bei der Prüfstelle zu machen bzw vorher anzurufen und sich anzumelden - kann Ärger sparen wenn sie dich dann auf dem Weg hin anhalten und Punkte + Strafe vergeben wollen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Warum nicht einfach einen Freund, Verwanten, Nachbarn, Hund, Katze .... hin fahren lassen?
    Oder Anhänger, wenn man nichts riskieren will

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ersteres wär ne natürlich auch Möglich, wobei sich dann aber die Frage stellt wie es dann weitergeht wenn reparaturen zu machen sind oder man generell selbst sein Fahrzeug vorab durchchecken wollen würde.
    Allerdings ists an sich sinnfrei so gesehen, die HU läuft ab ohne Nutzen davon.

    Klar ist ein Trailer ne Möglichkeit, den gäbts notfalls zu mieten. Braucht man nur noch den richtigen Führerschein oder jemanden der den hat und ein Auto mit genug Anhängelast - wenn die nicht reicht und man angehalten wird wirds ggfls teurer als die Fahrt ohne HU, wobei, wie geschrieben, Fahrten zur erlangung derer prinzipiell zulässig sind...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Richtig kritisch wirds erst wenn man lange drüber ist. Da hilft einen auch kein nachweisbarem Tüv Termin. Da kann man dann auf die Freundlichkeit des Polizisten hoffen. Ich weis grad aber nicht mehr ab wann. ... 8 Monate oder mehr... muss ich raus suchen. Haben ein Ähnliches Problem bei einem Auto. Das ist aber mittlerweile länger drüber. Steht seit gut 2 Jahren, weil die Bremse fest ist. Da heist es definitiv auf nen Hänger

    Evtl ist Kennzeichen runter und rote Nummer drauf auch noch eine Möglichkeit. Aber könnt mir vorstellen dass das auch nicht geht, wegen Doppelanmeldung oder so was. Das sollt man vorher mal an der Zulassungsstelle erfragen?

    EDIT: Grad gesehen:
    Über 8 Monate überzogen, Bußgeld 60 Euro 1 Punkt.... mach nen Termin und fahr hin..... paar Minuten schwitzen. Wenns schief geht, hoffen dass es ein freundlicher Polizist ist. Am besten jemand hinter dir her fahren lassen

    https://www.bussgeldrechner.org/?msclkid=2135aba61261189d8014f12ddd254947&utm_sour ce=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Bu%C3%9Fgeldka talog&utm_term=Bu%C3%9Fgeldkatalog%20neu&utm_conte nt=Bu%C3%9Fgeldkatalog%20neu
    Geändert von Kovu_Lion (20.02.2018 um 09:43 Uhr)

  9. #9
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Oder einfach warten, bis die farbe der verklebten Plakette wieder aktuell ist...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Gibt wohl so einige, die das so handhaben...
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •