Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor stirbt, wenn er warm ist

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    09.02.2018

    Motor stirbt, wenn er warm ist

    Hallo Zusammen,
    Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und könnte mir die Ursache nennen, die er bei sich festgestellt hat. Damit ich eventuell nicht alles prüfen muss.

    Auto: Passat35i (mit LPG)
    Baujahr: April 1995
    Motor: 2.0L mit 115PS
    Motorkennbuchstabe: ADY
    HSN/TSN: 0600/829

    Sagt mir, wenn ihr mehr Informationen braucht.
    Wenn ich von den Fahrten rede, meine ich eine Autobahnfahrt von 40 km in eine Richtung.

    Kurzbeschreibung:
    Der Motor kämpft und stirbt immer, wenn er warm ist. Er startet normal und läuft gut solange er kalt ist. Es passiert sowohl mit LPG als auch mit Benzin.

    Ausführlich:
    Das Problem war nicht plötzlich da. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen. Zuerst hatte ich Situationen, dass das Auto manchmal auf der Autobahn "geruckelt" hat, weil er für wenige Sekunden das Gaspedal nicht richtig angenommen hat. Aber ich konnte einfach weiterfahren. Später kam das abwürgen dazu. Er "ruckelt" und würgt dann ab. Das Problem ist erstmal manchmal und dann immer häufiger aufgetretten. Seit einem Monat passiert es nun immer.

    Am Anfang konnte ich auch noch einfach wieder den Motor starten und weiter fahren. Später ist es bei ca jeder zweiten/dritten Fahrt aufgetaucht und ich musste ca. 15~20 Min warten.

    Seitdem es bei 2 von 3 Fahrten aufgetaucht ist, habe ich einige Teile gewechselt.
    Das komische ist: Nach jedem Austausch war das Problem für mehrere Fahrten weg.
    Bisher ausgetauscht (in genau dieser Reihenfolge):
    - Kühlmittelteperatur Sensor (2 Fahrten nichts passiert)
    - LPG-Zündkerzen (ca. 10 Fahrten nichts passiert)
    - ein Zündkabel gewechselt (3-4 Fahrten nichts passiert)
    - Autobatterie gewechselt (2-3 Fahrten nichts passiert)

    Ich hatte erstmal normale Zündkerzen (nur ca 3000km gefahren) ausprobiert und hatte für ca. 6 Fahrten ruhe. Somit hatte ich neue LPG Zündkerzen gekauft.

    Ich hatte schon ein wenig in Foren gelesen und das Relais Nr.30, dass auch für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig ist, war bei einigen Leuten der Fehler.

    Ein neues Relais hat bei mir nichts gebracht. Aber trotzdem habe ich was festgestellt.
    Vor dem Relaiswechsel: Wenn der Motor abgestorben ist, konnte ich ihn zwar starten. Aber der Motor hat sofort gekämpft. Vielleicht in 2 von 10 Fällen lief er für 20~30 Sekunden.
    Nach dem Relaiswechsel: Wenn der Motor warm gelaufen ist und dann nach einem Kampf abgewürgt hat, kann ich ihn nun immer starten und er läuft immer für ca. 30 Sekunden.

    Noch eine Beobachtung: Wenn er "ruckelt" und abwürgt, höre ich schnelles klacken, als ob jemand einen Schalter schnell aus und wieder an macht und das ca 10 mal.

    Ich bin kein KFZ Experte und bitte euch bei der Verwendung der Teileabkürzungen diese vorher einmal auszuschreiben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Geändert von robin88 (11.02.2018 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zuckt dabei der Drehzahlmesser, Fehlerspeicher vom mstg? Welche Gasanlage?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    09.02.2018
    Die Gasanlage ist von Tartarini. Modellnr. oder sowas habe ich leider nicht, weil die Unterlagen weg sind und im Fahrzeugschein steht es leider nicht.
    Also der Drehzahlmesser zuckt jetzt nicht wild hin und her. Aber wenn der Motor kämpft ist der Drehzahlmesser irgendwo zwischen 0 und 750 Umdrehungen und steht dann kurz auf einer Umdrehungszahl und sinkt dann.

    Fehlerspeicher müsste ich dann bei VW oder so auslesen lassen. Das könnte ich erst wieder nächsten Samstag machen, weil das Auto aus organisatorischen Gründen nicht bei mir steht. So habe ich immer nur am Wochenende Zugang zum Auto.

  4. #4
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Ursache: Kurbelwellensensor, der sitzt unterhalb vom Ölfilterflansch.
    Wenn beim Starten kein Zündfunke kommt, dann ist es definitiv der Kurbelwellensensor.

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    jupp, kw sensor, genau das fehlerbild was meiner hatte, und kw sensor gewechselt, alles gut
    H-RK989

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    09.02.2018
    Fehler habe ich nicht ausgelesen. Dafür aber vorhin den Kurbelwellensensor gewechselt.
    Die erste Testfahrt (50km über Autobahn und Stadt mit mehreren Motorstopps, aber ohne abzukühlen) sind gut gelaufen.
    Ich danke euch für den Tipp!!!
    Ich berichte mal in paar Wochen, ob es weiterhin gut läuft.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    09.02.2018
    So, 1000 KM sind rum. Alles läuft gut. Danke nochmal für den Tipp!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •