Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EMS vom Schrotti fürn AFN

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011

    EMS vom Schrotti fürn AFN

    Hi Jungs,

    Weil mein 'neuer' AFN Passat ein viel zu kurzes Getriebe drin hat (3500 Touren bei Tempo 130) hab' ich ganz brav die Forensuchmaschine zum Glühen gebracht um dem Problem abzuhelfen.

    So ist mein diese Woche erstandenes ASD Getriebe heute per Spedition gekommen.

    Weil das dieselbe Baustelle ist hab' ich mich gleichzeitig nach einem gebrauchten EMS umgeschaut. Zufällig hing noch eine Kupplung dran und laut etwas vager Angabe von einem 110PS TDI.

    Das EMS ist von Valeo und hat die Nummer 699310BO.

    Man findet wenig im Netz dazu - ein paar Beiträge in Polen, Tschechien und Russland plus eine Ebay Auktion wo es als vom AFN stammend bezeichnet wird: http://www.ebay.ie/itm/VW-GOLF-III-f...-/111359166494

    Die Kupplung ist auch von Valeo, hat 228mm und 28 Zähne. (Im Anhang ein paar Bilder dazu)

    Kann ich das Teil plus Kupplungsatomat Plug & Play an Stelle des wohl verbauten ZMS einbauen wenn ich das Getriebe unten habe oder muss ich noch etwas beachten ?

    vielen herzlichen Dank im Voraus

    Markus

    PICT1384.jpgPICT1369.jpgPICT1371.jpgPICT1379.jpgPICT1382.jpg
    Geändert von MarkusZ (22.02.2018 um 22:12 Uhr) Grund: Bilder

  2. #2
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    p.S.: der Vollständigkeit halber: das Teil hat ohne Kupplung eine Masse von 9,3KG

  3. #3
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Also so wie es aussieht, sollte das durchaus passen, ja.

    Du weißt aber schon, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es aufgrund des Wechsels vom ZMS zum EMS zum Losräderrasseln kommen wird?

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Hallo und danke,

    ja - davon habe ich gelesen - und auch dass das EMS im 1Z Serie ist. Ich hatte jetzt nur Bedenken dass z.B. die Dicke von dem Teil geringer ist so dass sich mit der Kupplungsbetätigung Schwierigkeiten ergeben.

    Kann ich denn das Ausrücklager das mit dem ZMS verbaut ist beim Wiedereinbau verwenden oder brauchts da z.B. eins mit anderen Maßen ?

  5. #5
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Dass es da verschiedene Ausrücklager gibt, habe ich noch nicht gehört ... aber bevor du beim Umbau blöd dastehst, frag doch besser mal bei Valeo nach: Sicher ist sicher.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  6. #6
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Ich hab' gerade mal diverse Ausrücklager nachgesehen: Beim 1Z und AFN passt wohl das selbe, trotz EMS / ZMS

    Ich werd' beim Umbau mal die Höhen von ZMS und EMS mit montierter Kupplung vermessen.

    p.S.: hier kann man von ähnlichen Problemen (fehlenden 2cm zwischen ZMS und EMS in Verbindung mit der Serienkupplung) lesen:

    https://www.passat35i.de/threads/969...ssenschwungrad
    Geändert von MarkusZ (22.02.2018 um 23:03 Uhr)

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hab schon mehrere ZMS gegen EMS getauscht - passt alles p&p.
    Da gibts keine Unterschiede ausser die offensichtlichen -> Reibscheibe und Druckplatte müssen zur Schwungscheibe passen,das wars - wobei sogar die 215ner Reibscheibe auf der 228er Schwungscheibe funktionieren würde -
    nur die ZMS ist komplett anders.

    hier mal ne Übersicht die ich gemacht hab als ich mal so ziemlich alles da hatte:
    https://www.passat35i.de/threads/702...=1#post1048451
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Wow - danke,

    was für eine Kupplungssammlung

    Ich hätte halt jetzt erwartet dass der Automat des EMS höher baut um die geringere Dicke der Schwungscheibe auszugleichen. Oder eben der Ausgleich durch ein anderes Ausrücklager hergestellt wird.

    Wenn ich zum Getriebetausch komme werd' ichs ja sehen. Hoffentlich muss ich dann nicht auf Teile warten :-)

  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das hatte sich so ergeben - die 215ner eigentl. als 228er gekauft und dann doch spontan die vom Schlachter ausgebaut weils ZMS ja kaputt war

    So aus dem Bauch raus ist die Dicke gleich. Beim ZMS ist eben die ganze Kupplung etc im Vergleich dazu winzig und wirkt fast wie Spielzeug. das 228er EMS hat dann auch den Vorteil das es mehr Dremoment länger standhält.

    Losräderrasseln hört man im Stand teils schon ganzschön, gibt auch Tipps ein etwas dikeres Getriebeöl zu verwenden um das zu reduzieren, aber ausser den ein oder anderen Spruch "da ist irgenwas kaputt bei dir" gabs nix was mich gestört hatte.
    Geändert von mopedfan (23.02.2018 um 13:27 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    22.09.2011
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen

    Losräderrasseln hört man im Stand teils schon ganzschön, gibt auch Tipps ein etwas dikeres Getriebeöl zu verwenden um das zu reduzieren, aber ausser den ein oder anderen Spruch "da ist irgenwas kaputt bei dir" gabs nix was mich gestört hatte.
    Ich hab' mir mal an Getriebeöl besorgt was hier empfohlen wurde, einen Kanister mit deutlich zäherem GL4 sollte ich noch haben. Aber wie man liest ist es ein rein akustisches Problem.

    Hoffentlich taugt das Getriebe auch - die kosten ja inzwischen gebraucht ... nix mehr. Aber so gut mir ein Überholtes für 400€ zu leisten ist die Kiste halt nicht, da haben andere Sachen vorläufig Priorität.


    PICT1389.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •