Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tip zum Wechsel der Radsensoren/ABS-Sensoren vorne.

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Tip zum Wechsel der Radsensoren/ABS-Sensoren vorne.

    Hallo,

    beim Tausch der Originalen gegen 3rd party Teile unbedingt die Befestigungslöcher mit M6 durchschneiden oder eine Unterlegscheibe verwenden.

    Alles passte nach dem Entrosten aber das rechte Teil ließ sich nicht festschrauben und nach fest kommt bekanntlich lose!
    Die Distanzhülse am neuen Sensor war offensichtlich dünner, sodass die Schraube gegen das verrostete Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite stieß.
    Und sich festfraß! 3 Stunden später hatte ich die Gewindereste schließlich draußen und konnte die verbleibenden Krümel wegschneiden.

    Na gut, ich hatte den Ehrgeiz, das Gewinde zu erhalten. Ich hätte auch mit einem Winkelgetriebe durchbohren und mittels Mutter kontern können.
    Im Normalfall sollte die Aktion maximal 1 Stunde dauern.

    Ein schönes Wochenende

    P.S. Es sind febis

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Kommt auf den Sensor an. Manche sind besser gefertigt, manche schlechter. Febi ist halt auch nur ein Rebrand für Chinaware...

    Mit den Billigteilen von ATP gab's keine Schwierigkeiten, mit ordentlichen von VDO ebenfalls nicht.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    ATE lässt doch von Simens bauen oder irre ich mich? Ich mein das auf nem ATE Sensor gesehen zu haben der mal in Syncro gewandert ist.

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Mit den Billigteilen von ATP gab's keine Schwierigkeiten,
    Bei mir net. Ist und bleibt Kernschrott!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    ATE lässt doch von Simens bauen oder irre ich mich? Ich mein das auf nem ATE Sensor gesehen zu haben der mal in Syncro gewandert ist.
    Könnte passen. Siemens habe ich, irrc, auch schon gesehen.

    Wer absolut keine Schwierigkeiten haben möchte, kauft bei VW oder beim originalen Lieferanten ein.
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Leute,

    die Teile passen und funktionieren perfekt. War aber nicht mein Thema.
    Ich musste bloß den Rost aus den Stecklöchern feilen.
    Und ich fürchte, dass alle neuen Sensoren aus China stammen. Bis vielleicht auf die VW-Lagerrestbestände.

    Falls das noch jemand liest: Gibt's die kleinen Schutzbleche noch?
    Gut, kann man sich auch selber schnitzen.

    Viele Grüße

  7. #7
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Naja wer glaubt, dass in den Sensoren viel Elektronik steckt und die teureren dadurch besser sind, irrt sich gewaltig.
    Da drin ist ein Dauermagnet mit einer Kupferwicklung, mehr nicht....
    Wenn das Triggerrad gedreht wird entsteht eine Wechselspannug, die das Steuergerät auswertet.....
    Sehr primitiv, aber sicher und zuverlässig.

  8. #8
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Nya, mit den Billigen bin ich bis jetzt immer auf die fresse gefallen.... mit den guten allerdings noch nicht. Es kommt mMn wirklich auf die Verarbeitung an.

    Und das die Bohrung vom Sensor mal bissl Sauber gemacht werden sollte und das Gewinde nachgeschnitten, ist eigentlich selbstverständlich.....

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
    Naja wer glaubt, dass in den Sensoren viel Elektronik steckt und die teureren dadurch besser sind, irrt sich gewaltig.
    Da drin ist ein Dauermagnet mit einer Kupferwicklung, mehr nicht....
    Wenn das Triggerrad gedreht wird entsteht eine Wechselspannug, die das Steuergerät auswertet.....
    Sehr primitiv, aber sicher und zuverlässig.
    Es geht ums Gehäuse. Wen der Anstand nämlich nicht stimmt (wie bei allem Gebern) bekommt die Auswerteelektrik (wie auch immer die gestrickt sein mag) ein falsches weil zu hohes oder zu kleines Signal. Und genau das ist das Problem: Beim langsamen auf die Kreuzug zurollen fängt das ABS an zu Regeln. .> Abstand stimmt nicht weil der Chinese das Gehäuse falsch gespritzt hat. Bei der "Elektromechanik" im inneren kann man fast nix falsch machen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •