Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS Lampe verhält sich komisch

  1. #1
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011

    ABS Lampe verhält sich komisch

    Hallo!

    Habe festgestellt dass sich meine ABS-Lampe in den letzten Wochen anders verhält als früher.
    War bisher gewohnt dass sie bei gestartetetem Motor zusammen mit der KI Lampe so lange leuchtet
    bis der ABS Block den benötigten Druck aufgebaut hat, dann gehen beide aus.
    Wenn der Passat länger gestanden hat konnten das schon mal 20 sek sein.

    Aktuell ist es jetzt so dass sie bei Zündung an nur gaaanz kurz aufleuchtet. Wenn ich den Starter
    betätige leuchtet sie während des startens und geht sofort aus wenn der Wagen angesprungen ist.
    Die LED im KI bleibt beim "normalen" Verhalten wie oben beschrieben. (Handbremse auf, LED leuchtet weiter bis Druck da ist)

    Während der Fahrt bleiben beide aus. Quasi kein Fehler.
    Das ABS regelt, konnte ich während der kalten Tage noch testen.
    Was könnte der Grund für das merkwürdige Verhalten sein?

    Gruß Jürgen

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ich sag mal JETZT ist alles OK. 20sec war bei mir noch nie die Lampe an


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hmm, aktuell ists eher kühl ind die Flüssiggkeit dicker - das kleine Leck wo sich der Druck mit der Zeit abebaut hat ist nun zu klein und er hält sich?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ne, ne.. Die LED im KI braucht ja nach wie vor ihre Zeit bis der Druck da ist und sie dann erst ausgeht.
    Wenn ich nur die Zündung anmache hört man ja die Druckpumpe laufen bis sie irgendwann mit nen Relaisklicken
    ausgeht und die Warnlampen ebenfalls ausgehen.

    Villeicht höre ich auch nur die Flöhe husten, bin mir aber 100% sicher beide Kontrolllampen haben
    bisher immer gleichzeitig gebrannt.

    Evtl gibts ja noch jemand der Das ABS mit EDS im B3 drin hat und mal bei sich die paar Sekunden
    drauf achten könnte. Normalerweise beobachtet man das ja nicht wirklich, außer es ist was kaputt

  5. #5
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Die dickere Suppe ?? Weis nicht ... Beim ABS vom G kann/darf es bis zu 1 Min dauern bis der Druck aufgebaut ist . Allerdings hab ich auch bei richtig kalt keine so kurzen Zeiten . Bremssuppe zu alt ? Nur ne Idee ......

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  6. #6
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von 91ersyncro Beitrag anzeigen
    Ne, ne.. Die LED im KI braucht ja nach wie vor ihre Zeit bis der Druck da ist und sie dann erst ausgeht.
    Wenn ich nur die Zündung anmache hört man ja die Druckpumpe laufen bis sie irgendwann mit nen Relaisklicken
    ausgeht und die Warnlampen ebenfalls ausgehen.

    Villeicht höre ich auch nur die Flöhe husten, bin mir aber 100% sicher beide Kontrolllampen haben
    bisher immer gleichzeitig gebrannt.

    Evtl gibts ja noch jemand der Das ABS mit EDS im B3 drin hat und mal bei sich die paar Sekunden
    drauf achten könnte. Normalerweise beobachtet man das ja nicht wirklich, außer es ist was kaputt
    Du hast das schon richtig in Erinnerung, bei mir dauert es auch eine Weile bis ABS- und KI-Lampe ausgehen, was dabei gleichzeitig geschieht.
    Der Grund dafür warum das im Allgemeinen so lange dauert, wenn der Wagen länger gestanden hat, vermute ich in dem überalterten Druckspeicher. Wenn man den erneuert, sollten - auch nach längerer Standzeit - die Lampen kurz nach dem Starten erlöschen.

    Warum aber bei dir die Lampen ungleich ausgehen, stellt mich auch vor ein Rätsel.
    Vermutlich hat entweder das Steuergerät eine winzige Fehlfunktion bezüglich der Kontrolleuchte, oder die Kontrolleuchte an sich hat einen Defekt. Wenn ich mich recht entsinne, steckt da nicht nur eine Glühlampe drin, sondern auch noch div. elektr. Bauteile wie z.B. Sperrdiode(n).

    Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  7. #7
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Du könntest auch mal einen Fehler provozieren, indem du beispielweise einen ABS-Sensor abklemmst um mal zu sehen, ob dann die ABS Lampe angeht. Dann weiß man zumindest, ob das System überhaupt Fehler anzeigt.

  8. #8
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Habe erkältungsbedingt noch nicht danach gesehen.
    Als ich den Passat gekauft habe hatte ich das ABS mal ausgeblinkt da das EDS wegen eines defekten
    ABS Sensors geklackert hatte. Das sollte ich daher bei Gelegenheit nochmal machen.
    Mittlerweile habe ich auch die Möglichkeit einen alten Bosch Tester zu nutzen,
    Typ weiss ich grad nicht, ist so n dickes Tablet mit Tasten neben dem Bildschirm, läuft mit WinXP im Hintergrund.
    Ich meine die passenden Stecker für den Passat im Koffer gesehen zu haben.
    Kann man das Steuergerät auslesen oder nur ausblinken?
    Steuergerät ist das 535907379B. So eins werd ich mir zur Sicherheit auch noch auf
    Halde legen.

  9. #9
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Das Mk2 ABS im B3 kannste nur ausblinken, ABS mit EDS kannste per 2x2 Adapter sogar mit VCDS auslesen, das ABS im G60 kannste nur mit nem alten VW Tester, ob der den ich meine jetzt dein Bosch Tester is, weiß ich nich, auslesen.

    MFG CP

  10. #10
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Der G60 hat ja serienmäßig ABS mit EDS, aber bei meinem ist es mir noch nie gelungen es mit VAG-Com auszulesen. Es ging immer nur mit dem uralten VAG Diagnosegerät. Der Airbag hingegen lässt sich problemlos selber auslesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •