Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bremsbehälter läuft über

  1. #11
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ich geh mal der Beschreibung nach davon aus das es sich wohl um das Mark 2 ABS handelt - ist auch das einzig sinnvolle da dies das einzige ist mit eigener elektrischer Pumpe die für das überschäumen verantwortlich sein kann.

    Chris meint wol dass der Druckspeicher evtl defekt ist -> das Teil funktioniert im endeffekt nicht viel anders als das Ausdehnungsgefäß einer heizung bzw der Druckspeicher eines Hauswasserwerks -> die "Luft" oben im Gefäß lässt sich zusammendrücken, das tun Flüssigkeiten (zmindest nahezu) gnicht, somit wirkt die "Luft" wie eine Feder und hält den Druch = Bremskraftverstärkung einigermaßen Konstant bis die Pumpe nachregelt.

    Ist die Membran kaputt füllt sich das ganze Gefäß mit Bremsflüssigkeit, du müsstest dann ggfls einen kurzen Momentt ein etwas härteres Bremspedal haben bevor die Pumpe reagiert und ggfls seit längerem immer mal fehlende Bremsflüssigkeit ohne offensichtliches Leck?

    *Stickstoff wird da übrigens nur genommen weil das ein günstiges recht unaggressives Gas ist (78% in unserer Luft -> die 21% Sauerstoff sind eben recht raktionsfreudig mit allen möglichen Materialien und wurden bei Luftverwendung für eben genau die ungewünschten alterserscheinungen und zusammen mit Wasser(/-stoff) eben dann auch für den unbeliebten "Rost" sorgen)
    Geändert von mopedfan (20.04.2018 um 07:17 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #12
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Sehr schön zusammengefasst Christian. Das Teil bekommt man Übrigens noch. Passen sollte der hier.

    Mal durchblättern

    https://www.saab-cars.de/threads/abs...t.34072/page-2

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    113

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.1991

    Registriert seit
    26.11.2017
    Irgendwie sieht das Teil aber nicht wie das aus, was bei mir verbaut ist. Ich schau dann gleich nochmal nach.

    Nach einem Tag stehen, ist der Pegel auch wieder runtergegangen. Wie ist das dann zu erklären?
    Das würde ja eigentlich nicht mehr zum Druckspeicher passen, oder?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    113

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.1991

    Registriert seit
    26.11.2017
    Ich glaube es ist doch der Richtige.
    Zum Tauschen, muss man wohl die komplette Einheit abschrauben, richtg?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    113

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.1991

    Registriert seit
    26.11.2017
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil tauschen muss?
    Muss dafür die gesamte Einheit ausgebaut werden?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    113

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.1991

    Registriert seit
    26.11.2017
    Da bin ich wieder.
    Das Problem hat sich von selbst geregelt.
    Der Pegel ist wieder runtergegangen und kommt nicht wieder hoch und auch die Leuchten sind wieder aus.
    Die Lampen fangen nur wiede ran zu leichten wenn die Bremsen intensiv gebraucht werden.
    Zusammen mit der Tatsache, dass die Lampen wieder ausgehen wenn das System abgekühlt ist, vermute ich, dass die Bremsflüssigkeit alt ist und anfängt zu kochen und dadurch das System blockiert.
    Ich hoffe, dass ein simpler Bremsflüssigkeitswechsel den Fehler aus der Welt schafft.

  7. #17
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    Und? Bremsflüssigkeit schon getauscht? Fehler dauerhaft weg?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    113

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.1991

    Registriert seit
    26.11.2017
    Nein, noch nicht. Muss gerade richtig viel arbeiten. Nehme ich aber demnächst in Angriff und werde dan berichten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •