Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage an die MFA-Experten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016

    Frage an die MFA-Experten

    Hallo allesamt,
    meinen RP-35i mit 1,8l habe ich auf MFA umgebaut, alles funktioniert einwandfrei: lediglich der Durchschnittsverbrauch wird immer viel zu niedrig berechnet, s.h. bei geschätzen 7,5l /100km auf der Bahn zeigt mir das KI 5,4l/100km an. Verbaut habe ich ein MFA-KI mit Tachokennzahl 920 (wie original), jedoch Tacho bis 260km/h. Der Alte hatte 220km/h. Das neue KI wird daher wohl aus dem 16V sein.
    Nun könnte ich ein KI mit Tachokennzahl 920 kaufen (mit MFA), bnei dem der Tacho nur bis 220km/h geht. Höchstwahrscheinlich wäre das ja dann ein 1,8l-Modell. Was meint Ihr: wird der Durchschnittsverbrauch hier realistischer angezeigt werden? Die Software hierzu müsste ja im KI implementiert sein.
    Bevor ich also ins blaue hinein kaufe würde ich gerne auf Euer Fachwissen zurückgreifen: was meint Ihr?
    Viele Grüße,
    Marc

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    hat das MFA die unterdruckdose für den Verbauch oder elektronisches Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät?
    Blaue Dose = G60
    Schwarze = Sauger
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Norbert. Denn RP gab es nie mit Elektrischem Signal aus‘m MSTG. die Hatten immer die Dose hinten druf.

    Nen RP KI hätte ich sogar. Hinten is ne Grüne Dose druf.

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Norbert. Denn RP gab es nie mit Elektrischem Signal aus‘m MSTG. die Hatten immer die Dose hinten druf.

    Nen RP KI hätte ich sogar. Hinten is ne Grüne Dose druf.
    die Frage war aber, was er für ein MFA-KI verbaut hat
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wenn ein Digitales KI Drinsitzen würde, dürfte die MFA bei Fehlendem Signal sicherlich einen zu hohen verbrauch anzeigen? Ich meine das ich das mal im Syncro hatte....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016
    Hallo allesamt,
    cool, dass Ihr Euch für mein Problem interessiert!
    Das verbaute KI ist mit Unterdruckanschluss, die Dose ist imho schwarz.
    Alles ist richtig verdrahtet, nur sind die Werte des Verbrauchs halt viel zu niedrig.
    Tacho hat wie besagt die Kennzahl 920, wobei der Vmax-Wert bei 260km/h liegt, der alte hat 220.
    Nun berechnet ja das KI mit Hilfe des Saugrohdrucks die Motorlast, mit Hilfe der Drehzahl dann den momentanen Kraftstoffverbrauch. Der 16V, aus dem das KI stammen sollte, ist ja auch ein Vierzylinder, jedoch wird der Unterdruck hier im System etwas anders sein, sodass der momentane Verbrauch bei mir nicht stimmt.
    Das Drehen an der Madenschraube der Druckdose soll ja nichts bringen, so wie ic ergoogelt habe.
    Daher die Frage: hat jedes KI ein anderes hinterlegtes Kennfeld, abhängig von der Motorisierung?
    Und Nicks: was hat es mit der grünen Untgerdruckdose auf sich? Ich dachte es gäbe nur schwarz oder blau?
    Mein 35i ist ein Vorfacelift mit nur einer Blinkerkontrollleuchte.
    Viele Grüße,
    Marc.

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Es gibt auch grüne.

    IMG_1424.JPG

    IMG_1425.JPG

    Eventuell helfen euch hier die Nummern weiter.... Ursprung des KI‘s ist ne 91er RP Limo.

  8. #8
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wenn das noch so ein altes KI ist, dann hat die MFA noch eine einzelne Platine. Diese gab es für folgende Motorisierungen:

    PF
    PB
    16v KR
    16V 9A
    RP
    2E

    Der Unterdruckgeber ist bei allen Vierzylinder Saugmotoren gleich.


    Trotzdem ist die Verbrauchsanzeige niemals ganz genau, es gibt da immer eine gewisse Differenz zwischen Anzeige und realem Verbrauch. Meiner zeigt auch so knapp einen Liter zu viel an.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Marc
    Ort
    NRW
    Beiträge
    100

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    Januar1990

    Registriert seit
    13.05.2016
    Hallo allesamt,
    ich glaube ich komme dem Problem näher:
    Nicks: Deine Unterdruckdose habe ich nicht. Aber am KI glaube ich sehen zu können, dass Du die neuere Version besitzt. Meins hat noch eine Tachowelle und einen analogen Kilometerzähler, deins hat zwei Digitalanzeigen.
    Inter: sind die Motorvarianten je mit einem eigenen Platinensegment ausgestattet oder besitzen alle genannten Motortypen ein und dasselbe KI samt Platine?
    Falls ja, so müsste ich ja mit der ungenauen Anzeige leben.
    Würdest Du alles so lassen wie es ist oder würdest Du versuchen, mit Hilfe einen neuen KI´s den Realwerten des Kraftstoffverbrauchs näher zu kommen?
    Ich bin nun echt ein wenig nachdenklich!
    Viele Grüße,
    Marc.

  10. #10
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Jede Motorisierung hat eine MFA Platine mit eigener Teilenummer. Ich vermute, dass bei der Hardware alle identisch sind und sich nur durch das Kennfeld unterscheiden.

    Wenn dir die Verbrauchsanzeige sehr wichtig ist, kannst du natürlich versuchen eine RP-MFA Platine zu bekommen. Da du aber die alte KI Version besitzt und der RP selten mit einer MFA ausgestattet war, kann das eine schwierige Aufgabe werden.
    Mir wäre das nicht allzu wichtig, denn ich rechne mir meinen Verbrauch meistens nach dem Tanken selber aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •