Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage zu Aufhängung von Garagenhubmechanismus

  1. #1
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012

    Frage zu Aufhängung von Garagenhubmechanismus

    Hi Leute!

    Ich habe eine Doppelgarage mit Hubmechanismus. Habe ich mit "defektem" Hubmechanismus gekauft. Der Motor lief nicht und die Seile haben gefehlt. Für knapp 10€ habe ich eine Sicherung gekauft, Seile und diese Klemmen. Zu Letzterem habe ich eine Frage: Laut dem Fachhändler ist es so korrekt und ausreichend befestigt mit den 3 Klemmen pro Seil. Ich habe jedoch mit einem Filzstift das Seil markiert und festgestellt, dass es mit der Zeit durchrutscht. Die Schrauben sind fest angezogen. Ich würde gerne so eine Klemmung nachrüsten, wie in der Nachbargarage. Siehe letztes Photo. Nur weiß ich nicht wie die Dinger heissen und wo ich sie finden kann . Hier ist doch bestimmt jemand, der weiterhelfen kann?
    Danke!
    Nightfly
    Angehängte Grafiken
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  2. #2
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Hier ist noch ein Bild zur Funktionsweise. Habe ich übrigens selbst gemacht .
    Angehängte Grafiken
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Prinzipiellist das so ausreichend und auch normal das sich die Klemmen etwas setzen auf dem Seil. wenn du aber das andere Teil suchst - nennt sich Keilendklemme

    obwohl ich ursprünglich aus dem Kranbau komme und die Dinger schon einige male verbaut hatte musste ich aber auch etwas googeln - wir haben die wenn ichsnoch recht weis nur als Kausche oder Schlagkausche bezeichnet
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    noch bissel Montage und Sicherheitshinweise dazu:

    https://www.hebezone.de/frameset/con...911_ske1.shtml
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Danke für den Montagehinweis!
    Seilschloß heißt es auch. Habe das hier gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/292534008011
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das mit den Keilen hällt BOMBE!

    Wir ham n Kunden der solche Systeme vom Spannbeton Geschichten macht. Solltest echt nicht glauben! Da liegen Stahlseile einfach "so" drin. Keine Schraube kein nix. Wird nur durch so n Keil (ok ein Konus) geklemmt. So halten viele Brücken etc. geile Sache!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    verstehe ich das System richtig?: man zieht die Schlaufe im von Mopped verlinkten Bild rechts von dem Auge heraus, und zieht das Seil dann mitsamt dem nun eingelegten Keil wieder zurück? Je Zug, desto klemm?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Es ist nur auf dem linken Seil im Bild Zug drauf. Das Seil ist flächig zwischen Keil und Gehäuse geklemmt. Über die Länge der Auflagefläche ist die Reibung zu groß, als dass es herausrutscht. Und ja je stärker der Zug, desto mehr klemmt der Keil.
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Jain. im idealfall stimmt das schon so, in der Praxis legt sich auch das Ende auf der anderen Seite gut an wenn richtig/schlagartig mal last drauf kommt und/oder das seil gut gefettet, darum gehört da auch ne Seilklemme als Sicherung noch hin.

    Und ja Pana, alles korrekt verstanden
    Prinzipiell je fester gezogen wird desto fester wird die verbindung - mit dem Vorteil dass die Kraft über eher Geringe Flächenpressung in einem großen Bereich abgeleitet wird. schont das Seil bzw schwächt es nicht durch Quetschstellen wie dei Seilklemme.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Keilabspannklemme (wedge tension clamp) heißt es auch. Hat die Firma für Oberleitungen und Hochspannungsleitungen hergestellt, bei der ich Projektarbeit geschrieben habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=GIdkovEYuMs Bei 0:55 siehste, wie sich links der Keil rausdrückt, es aber trotzdem hält, ehe der Bolzen bricht. Musst langsam ansehen, ist recht schnell vorbei.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •