Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlauch vom Flansch am ZK links zum Wärmetauscher 1.8?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Schlauch vom Flansch am ZK links zum Wärmetauscher 1.8?

    Habe heute eine Undichtigkeit am Kühlwasserschlauch festgestellt, der in Fahrtrichtung links vom Zylinderkopf hoch zum Heizungswärmetauscher geht. Der ADAC hat ihn heute mit einem Dichtband abgedichtet, was wohl 1-2 Tage halten soll. Der Flansch hat wohl etwa 27mm Durchmesser (weiß das evtl. jemand genau, will ihn jetzt nicht abschrauben, da ich morgen früh auf Arbeit fahren muß, habe z.T. etwas von 25mm gelesen). Der vom Thermostatgehäuse der WaPu paßt sicher nicht, der wäre ja schon so schön gewinkelt?
    https://www.ebay.de/itm/Kuehlwasserf...-/332109472080
    Der restliche Schlauch hat etwa so 22-24mm Durchmesser. Zudem ist er am Flansch etwa 45 Grad gebogen. Scheinbar gibt es diesen Schlauch nicht mehr. Weiß zufällig jemand, was als Ersatz passen könnte? Brauche nur die ersten 10cm, weil dann ein 23er T-Stück für die Gasanlage kommt. Falls die 25mm stimmen, könnte man ja auch einen beliebigen Schlauch mit etwa 25-26mm Dicke nehmen.
    Geändert von Berti (26.08.2018 um 23:27 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Besorg dir einfach einen universellen Kühlwasserschlauch von einer Standheizung. Der müsste passen und hat an beiden Enden Winkel, sodass du dir ein passendes Stück herausschneiden kannst.

    https://www.ebay.de/itm/Webasto-Wass...QAAOSwO2lbdeLd

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank, aber der Stutzen ist tatsächlich 25mm, da wäre der Standheizungsschlauch zu klein. Habe jetzt Meterware 25mm-Schlauch gekauft für 21 Euro, der paßt auch gut aufs 23er T-Stück von der Gasanlage (Teilehändler konnte nicht nach passenden Teilen im Lager suchen, die lägen überall verstreut, geht nur nach Artikelnummer. Hoffentlich hält der Druck ihn so, daß er nicht abknickt, gibts nur gerade und mußte schnell gehen.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Wie fast vermutet ist der gerade Schlauch beim Biegen etwas abgeknickt, was natürlich den Durchfluß ziemlich reduziert. Temperatur ist aber normal und Heizung geht tadelos. Aber könnte es im Sommer vielleicht Probleme geben? Oder gar eine örtliche Überhitzung im Zylinderkopf auftreten, die man an der Temperaturanzeige nicht erkennt?
    Werde testweise noch eine Schelle auf den Knick setzen, vielleicht bessert es sich so noch etwas. Nachdem der Stress nun vorbei ist und ich mir das noch mal in Ruhe angeschaut habe, sehe ich das die Schläuche von der Wasserpumpe genau den Durchmesser haben und auch schön gebogen sind und zudem 1/3 gekostet hätten. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

    Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, daß ein Zündkabel am Stecker am Zündverteiler abgerissen war (krabbelte beim Schrauben). Der ringeförmige Kabelschuh war noch am Kabel, also den ganzen Grünspan entfernt, schön blank gemacht und wieder straff drauf. Sollte (hoffentlich) wieder funktionieren wie neu
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Nya, warum fährst net einfach ufn Schrott und schneidest dir irgendwo ein passendes Stück raus?

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der ADAC-Mann, der schon sah, daß es das Teil nicht mehr gibt, meinte ich soll keins vom Schrott holen, die sind auch über ein Viertel Jahrhundert alt - sonst sehen wir uns bald wieder...gut, meistens hält es trotzdem noch eine Weile. Der WaPu-Schlauch kostet ja auch fast nichts, da wäre der Preisvorteil minimal. Außerdem war der nicht mehr vorrätig und ich brauchte sofort Ersatz. Bin gerade noch bis auf Arbeit gekommen, zog schon eine Wasserspur hinterher Die ADAC-Flickerei hält also nur etwa 50km.
    Geändert von Berti (28.08.2018 um 10:43 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •