Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pinbelegung 2E Motorsteuergerät 38 Polig Endung "ED"

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018

    Pinbelegung 2E Motorsteuergerät 38 Polig Endung "ED"

    Hallo


    Bin gerade dabei einen 2E Motor in meinen T3 zu bauen. Es ist auch alles soweit fertig nur die Elektrik macht mir Probleme weil ich einfach keinen richtigen Schaltplan bzw Pinbelegung des 38 Poligen Steckers finden kann. Habe das Digifant Steuergerät mit der Endung "ED" - also nicht Diagnosefähig. Für das Steuergerät mit der Endung "FL" habe ich bereits einiges gefunden, was mir jedoch nix bringt.

    Hat vielleicht jemand die passende Pinbelegung oder noch besser einen Schaltplan?

    Viele Grüße

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    hm, warum fummelst du am Steuergerät herum? Du nimmst den kompletten Motorkabelbaum zu den diversen Gebern, das bleibt also wie es ist.
    Du musst dich nur im die ZE-Stecker G1 und F kümmern, Batterieplus, Zündungsplus, und an eigene neue Halter das Relais 30 zur Stromversorgung, und Benzinpumpenrelais ansteuern durch das Motorsteuergerät und damit Pumpe, Lambdaheizung und Einspritzventile mit Saft versorgen. Dazu Startsignal Anlasser und DZM,
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Am Steuergerät fummle ich nicht rum. Möchte nur wissen WELCHER Pin vom Steuergerät WAS ansteuert.

    Habe es jetzt so angeschlossen (in nem Forum gefunden)

    Relais 30 Belegung wie folgt.

    An Pin 30 Relais 12V Dauerplus (Klemme 30)
    An Pin 87 Sw/Ge Kabel von ZE (Pin 23 STG)
    An Pin 86a Sw/We Kabel von ZE (Pin 8 STG)
    An Pin 86 Zündplus (Klemme 15)
    An Pin 85 Masse (Klemme 31)


    An das Relais 167 Benzinpumpe

    An Pin 30 12V Dauerplus (Klemme 30)
    An Pin 87 Ausgang Benzinpumpe/ da dann auch das Lila/weise Kabel aus der ZE dran (Strom für Lambdaheizung)
    An Pin 86 Zündungsplus (Klemme 15)
    An Pin 85 Ge/Bl Kabel aus ZE (Pin 31 STG

    Funzt aber nicht, da ich nicht weiß für welches Steuergerät diese Belegung gilt. Am T3 Kabelbaum ist auch schon alles angeschlossen

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ok.


    Relais 30:
    An Pin 30 Relais 12V Dauerplus (Klemme 30) ,OK
    Pin 87 Sw-Ge Kabel (von ZE) an MSTG Pin 38 !!!!
    Pin 86a Sw-ws (von ZE) an MSTG Pin 36 !!!!

    Pin 86 Zündplus (Klemme 15) ,OK
    An Pin 85 Masse (Klemme 31) ,OK


    An das Relais 167 Benzinpumpe

    An Pin 30 12V Dauerplus (Klemme 30) ,OK
    An Pin 87 Ausgang Benzinpumpe über Sicherung/ da dann parallel zur Pumpe auch das Lila/weise Kabel aus der ZE dran (Strom für Lambdaheizung, ) ,OK
    An diesem Ausgang Pin 87 hängen parallel ebenfalls, im Original allerdings ungesichert (daher eigene Sicherung empfohlen) die Einspritzventile (ZE-Stecker Z1 mit roter Strippe)


    An Pin 86 Zündungsplus (Klemme 15) ,OK
    An Pin 85 Ge-Bl Kabel aus ZE an MSTG Pin 7 !!!

    - ZE-Stecker G2/4 schwarz, 10A-Sicherung, Zündungsplus für Kaltstartventil und LRV (Zigarre)


    zusätzlich brauchst du das Start-Signal vom Anlasser, die Strippe zweigt zwischen ZAS und dem Starter ab,
    rot-grün ( normalerweise vom ZE-Stecker F/5) an MSTG: Pin 26.

    - Zündungsplus schwarz (ZE-Stecker G1/4 an Zündspule (original ungesichert, aber ich empfehle da eine Sicherung reinzumachen, die alle hier verwendeten Zündungsplus-Strippen absichert)


    - G1/12 grün-schwarz an MSTG Pin 10 - DZM-Signalausgang


    Das gilt übrigens für alle 3 Pläne ( Nummern 43, 45 und 91 ) für den 2E zwischen 1990 und 1993 im B3, nur zuletzt kamen halt noch ein paar Strippen hinzu, wie eben für die OBD
    Geändert von Pana (02.05.2018 um 21:03 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018
    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es so verkabeln und anschließend testen

  6. #6
    fährt geladen mit Alkohol Avatar von Taipan
    Name
    den hadda.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    912

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    22.11.1990

    Registriert seit
    10.07.2008

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018
    Die Kiste läuft!!! Vielen Dank nochmal! Er wollte zuerst ewig nicht anspringen, haben dann irgendwann festgestellt dass so ein rotes Teil das unter der Verteilerkappe auf dem Hallgeber?! sitzt, einfach nicht verbaut war, dieses eingebaut und er sprang sofort an

    Er geht jetzt allerdings aus wenn man nicht gas gibt, wie stellt man denn den gaszug ein? Bzw wie weit ist die Drosselklappe auf im Leerlauf

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    für Leerlauf ist die "Zigarre" zuständig, das LRV. Das umgeht die Drosselklappe
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018
    Was braucht er denn alles zum Regeln des Leerlaufs? Drehzahlsignal und Lambdasonde hatte ich beim Test noch nicht angeschlossen. Auf welche Pins geht denn das LRV?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    11.02.2018
    Fehler gefunden. Das weiße Kabel vom LRV hatte keinen Durchgang zum Steuergerät. Jetzt geht er im Stand nicht mehr aus. Der Motor läuft jedoch sehr unruhig. Ich denke dass die Zündung falsch eingestellt ist. Kann man das mit "Hausmitteln" einstellen? Zumindest grob?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •