Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schalthebel vibriert im 4 Gang bei Schubbetrieb

  1. #11
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das mit der Schraube ist nicht normal. Das Schaltseil ist mit einer Doppelschraube befestigt, d.h. es wird zunächst das Schaltseil mit dieser Schraube verschraubt und danach kommt das Tilgergewicht drüber und wird dann mittels einer Mutter auf jener Schraube befestigt. Man kann also das Tilgergewicht demontieren ohne das Schaltseil lösen zu müssen.

  2. #12
    Autobahnraser Avatar von 6Zylinder-Power
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    05.09.94

    Registriert seit
    02.11.2006
    Also wahrscheinlich entweder Schaltturm oder Irgendwas im Getriebe selber? Danke dir erstmal soweit. Werde bevor ich mir die Arbeit mit dem Getriebe ausbauen mache, mal einen anderen Schaltturm probieren.

    @Inter
    Richtig so wie du es geschrieben hast. Wenn ich die Mutter am Tilgergewicht löse dann ist bei mir die Schraube lose. Man kann sie aber auch nicht fester ziehen. Sie wird erst fest wenn man das Tilgergewicht mit der Mutter zusammen anzieht.
    Geändert von 6Zylinder-Power (20.05.2018 um 15:03 Uhr)
    Meine Fortbewegungsmittel:
    94er Passat 35i GL 1.Hand in brilliantschwarz metallic
    95er Corrado 2.9 VR6 Turbo 4Motion mit MQ500 Getriebe und Precision PT6766 in sherry pearl effect

  3. #13
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Dann fehlt wohl die Unterlegscheibe, die zwischen dem Seil und dem Hebel vom Schaltturm liegen muss.

  4. #14
    Autobahnraser Avatar von 6Zylinder-Power
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    05.09.94

    Registriert seit
    02.11.2006
    Diese dicke Unterlegscheibe ist vorhanden.
    Meine Fortbewegungsmittel:
    94er Passat 35i GL 1.Hand in brilliantschwarz metallic
    95er Corrado 2.9 VR6 Turbo 4Motion mit MQ500 Getriebe und Precision PT6766 in sherry pearl effect

  5. #15
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ist denn auch noch die originale Vierkant-Mutter im Hebel vorhanden?

  6. #16
    Autobahnraser Avatar von 6Zylinder-Power
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    05.09.94

    Registriert seit
    02.11.2006
    Die Vierkantmutter ist vorhanden. War gerade in der Halle, da ich dort noch das defekte CCM mit Differenzialschaden von meinem Corrado liegen habe. Dort bleibt die Schraube auf jeden Fall fest, wenn ich die Mutter und das Tilgergewicht entferne Habe dort jetzt den kompletten Schaltturm ausgebaut und mitgenommen. Wenn man jetzt an dem ausgebauten Schaltturm die Gänge einlegt, dann geht ja nur die Vor und zurück bewegung. Die verschiedenen Ebenen halten nicht, weil es nicht im Getriebe gegengehalten wird. Was mir aber aufgefallen ist, dass der ausgebaute Turm deutlich straffer und nahezu spielfrei die Gänge in der vor und zurück Bewegung hält. Bei dem Turm der noch verbaut ist kann man die total leicht einlegen und das obwohl er sogar noch im Getriebe steckt. Würde fast behaupten dass der Turm ausgenudelt ist. Heute schaffe ich es leider nicht mehr, aber morgen werde ich ihn versuchen zu wechseln. Sollten ja kompatibel sein CSR und CCM oder?
    Hoffe das Problem ist dann damit verschwunden
    Meine Fortbewegungsmittel:
    94er Passat 35i GL 1.Hand in brilliantschwarz metallic
    95er Corrado 2.9 VR6 Turbo 4Motion mit MQ500 Getriebe und Precision PT6766 in sherry pearl effect

  7. #17
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Das mit der Schraube ist nicht normal. Das Schaltseil ist mit einer Doppelschraube befestigt, d.h. es wird zunächst das Schaltseil mit dieser Schraube verschraubt und danach kommt das Tilgergewicht drüber und wird dann mittels einer Mutter auf jener Schraube befestigt. Man kann also das Tilgergewicht demontieren ohne das Schaltseil lösen zu müssen.
    Stimmt, ist so korrekt. Hatte das mit dem Tilger verwechselt.

    @6Zylinder-Power

    Muss mich bei der Geschichte mit dem Gerappel beim drücken des vierten ebenfalls korrigieren. Das ist bei mir nicht der Fall. Muss bei nem anderen Wagen der Fall gewesen sein.
    Grüße vom WarLord

  8. #18
    Autobahnraser Avatar von 6Zylinder-Power
    Beiträge
    172

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    05.09.94

    Registriert seit
    02.11.2006
    Habe den Schaltturm ausgebaut und mit dem aus dem CCM verglichen. Er lässt sich um einiges leichter betätigen und hält die Gänge nicht so fest wie der aus dem CCM. Der von dem CCM sieht zwar etwas anders aus als der von dem Syncro aber er passt einwandfrei. Was soll ich sagen. Bin jetzt knapp 40km gefahren und die Schaltung ist ein Traum. Sie ist nicht mehr so "wabbelig" und geht richtig straff mit Rückmeldung. So wie ich es von meinem anderen Passat gewohnt bin. Das Vibrieren des Schaltknaufs ist auch weg Macht richtig Spaß zu fahren Werde die kommende Woche noch das Öl wechseln und dann nochmal Rückmeldung geben. Scheint also tatsächlich an dem Schaltturm gelegen zu haben.

    Danke nochmal Jungs
    Meine Fortbewegungsmittel:
    94er Passat 35i GL 1.Hand in brilliantschwarz metallic
    95er Corrado 2.9 VR6 Turbo 4Motion mit MQ500 Getriebe und Precision PT6766 in sherry pearl effect

  9. #19
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Kannst den Schaltturm mal aufmachen und reinschaun?
    Ob man da was sieht zwecks Verschleiß?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •