Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ZF Lenkgetriebe Problem

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    10.07.2022

    ZF Lenkgetriebe Problem

    Guten Tag Zusammen,

    Ich besitze einen 35i BJ 07/1996 mit 81kw TDI und Plusfahrwerk. Dort ist die Lenkung ausgeschlagen. Diese habe diese beim Örtlichen Teiledienst bestellt und knapp 3 Monate gewartet.
    Danach konnte ich nur feststellen das ich ein TRW-Lenkgetriebe erhalten habe anstatt dem ZF-Lenkgetriebe (Waffelmuster). Dieses war an mehreren Punkten unterschiedlich und laut Recherche
    sind diese nicht kompatibel. Auf dem verbauten Lenkgetriebe war nur die Nummer: 7830501135 eingraviert. Das Blechschild mit der Originalteilenummer ist nicht vorhanden. Da ich selber bei VW arbeite
    habe ich dort angefragt und dort wurde mir die Nummer 3A1 422 061 FX gegeben und ein Preis von ca. 1000 Euro genannt. Leider finde ich keine passende alternative. Hat irgendeiner Zufällig eine passende
    Lösung für mich ?
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Dieses Lenkgetriebe scheint es zur Zeit (oder für immer) im Teilehandel nicht zu geben,für schmale 919 EUR gibts das aber bei Classic Parts.Das ist natürlich nicht wenig Geld,alternativ könnte man versuchen,ein gutes gebrauchtes evtl.einen ganzen Schlachter,zu besorgen,oder sich an das Überholen des Getriebes wagen,da sollte man aber schon wissen,was man tut.Da du aber ja vom Fach bist,könnte das eine Option sein.
    TÜV 6-24...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    10.07.2022
    Danke für die schnelle Antwort. Wissen Sie denn wo der Unterschied bei den ZF Lenkgetrieben idt, muss es zwingend das selbe mit der Teilenummer sein ? Ich würde mir auch zu trauen dieses selber zu revidieren nur weiß ich leider nicht wo ich die entsprechenden Ersatzteile her bekomme. Diese sind nicht bei ETKA gelistet.

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wo genau der Unterschied bei diesen "Plus"Lenkgetrieben weiß ich leider auch nicht,es hat wohl was mit der Übersetzung zu tun,aber da gibt es hier VR6/16V Experten,die das besser wissen.Bei CP gibt/gab es einen Überholsatz für Lenkgetriebe,aber der wurde mit dem Hinweis "MHD abgelaufen" geführt,weiß der Geier welche Inhaltsstoffe da kaputt gehen können,wahrscheinlich irgendwelche Gummiteile.Ansonsten wenn gar nichts anderes geht,wie gesagt Gebrauchtteil/Schlachter.
    TÜV 6-24...

  5. #5
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Bei Servotec kann man sein Lenkgetriebe überholen lassen. Dort gibt es eine 1:1 Instandsetzung.
    https://www.servotec-germany.com/

    Alternativ gibt es noch bei Fahrzeugteile Hennig in Oberhausen einen Lenkgetriebeservice. Ich habe dort ein ZF Lenkgetriebe für einen W210 überholen lassen. Ob in Oberhausen auch TRW überholt wird, müsste man mal erfragen

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Der Unterschied zwischen den ZF und TRW Lenkungen sind in den unterschiedlichen Betriebsdrücken und den Spurstangen samt den Manschetten zu finden. Austausch ist durchaus möglich, allerdings müssen die genannten Teile und dazu noch die Servopumpe gewechselt werden.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    681

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Vielleicht auch eine Möglichkeit:

    https://www.fd-servolenkung.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •