Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: ABS-Lampe leuchtet bei großer Hitze im Stau

  1. #11
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, habe aber vor 2 Jahren beide Radbremszylinder hinten tauschen müssen und dabei die gesamte Bremsflüssigkeit erneuert.
    Lass mal messen. Wen da genug Wasser drin ist dann ist das Verhalten das du schilderst normal. Da es sich um einen sporadischen Defekt bei Hitze handelt wird irgendwas verhindern das der Druck aufgebaut wird. Undicht kann fast net sein da sich in der Regel bei Temperatur alles von selbst abdichtet. Somit kann es ggf durchaus am Medium selbst liegen. Wasser, wärme, Druck....Wiegesagt geht schnell zu messen und schafft Klarheit.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  2. #12
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Wen da genug Wasser drin ist dann ist das Verhalten das du schilderst normal.
    Habe letztes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt, dieses Jahr 2x das Problem wieder gehabt. Jedesmal bei großer Hitze gefahren und ca. 30 min. abgestellt. Dann trat das Problem sofort auf. Und wieder war alles glühend heiß.

    Hatte paar Liter Wasser dabei und mehrmals etwas zur Kühlung über den ABS-Block geschüttet. Danach schaltete die Pumpe wieder ab und ich konnte die Rückfahrt antreten. Das war früher nicht, den Passat fahre ich mittlerweile 20 Jahre. M.E. sollte im Motorraum ständig ein großer Lüfter laufen und die Hitze raus schaufeln.

  3. #13
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ein reines Hitzeproblem hatten wir nicht mal in Südeuropa. Funktionierender Lüfter und dessen nachlauf setzte ich auch mal voraus.


    Allerdings ein ABS/ESP, welches sich selbst deaktivierte wegen permanenter Aktivität hatten wir auch schon. Hier lag die Ursache nicht im ABS/ESP selbst, sondern weil es durch die witterungsbedingten Straßenverhältnisse nebst abbauenden Reifen permanent aktiv war.

    Also: Ursache suchen und abstellen, dann überarbeitet sich dein ABS auch nicht
    Geändert von Pana (28.10.2019 um 10:27 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Also: Ursache suchen und abstellen...
    Leicht gesagt. Wenn der Druckschalter nur bei großer Hitze nicht mehr die Pumpe abschaltet, was soll ich da als Amateur tun? Was sollte eine freie Werkstatt tun? Die werden sagen, alles OK, weil der Fehler nicht auftritt.

    VW empfiehlt, einen neuen Passat zu kaufen. Kostet nur 43.000 Euro.
    Echtes Schnäppchen. Was tun?

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Der Druckschalter ist doch nur reingeschaut in den Block. Ähnlich den öldruckschaltern
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Der Druckschalter ist doch nur reingeschaut in den Block. Ähnlich den öldruckschaltern
    Stimmt, ist bekannt, ob den Druckschalter einzeln gibt?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Problemen mit dem ABS nur den ganzen Block als Ersatzteil gibt.
    Falls es den Druckschalter einzeln gibt und das Problem weiter besteht, was dann?

  7. #17
    fährt geladen mit Alkohol Avatar von Taipan
    Name
    den hadda.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    912

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    22.11.1990

    Registriert seit
    10.07.2008
    Die ABSen gibt es für fast kein Geld bei Ebay. Da die fast alle Baugleich sind, kannste auch ein anderes nehmen. Achte nur drauf, ob der Druckschalter im Block oder in der Pumpe steckt.

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Gestern war es mal wieder soweit: ca. 15km gefahren, am Ziel ca. 30min. Pause, dann wieder zurück. Diesmal leider im Stop and Go. Dann blieb die von mir verbaute Warnlampe an = Pumpe läuft dauernd. Also runter von der Straße und abgestellt. Abends wieder geholt, alles wieder OK. Die Pumpe bzw. der Pumpenmotor kennt keinen Timeout, d.h. der Motor läuft, bis er krepiert.

    Üblicherweise verhält es sich so: Steht der Passat einen Tag, dann hört man beim Zündschlüssel halb rum drehen die Pumpe laufen. Nach ca. 10 sec. wird die Drehzahl der Pumpe etwas niedriger, um dann immer schneller immer niedriger zu werden (Druck wird immer höher). Ist die Pumpe auf der halben Drehzahl angelangt, klickt ein Relais und die Pumpe ist aus.

    Habe diesmal einen Test gemacht: Einige Male die Bremse getreten, um den Vorratsdruck abzubauen. Dann den Zündschlüssel halb rum gedreht und gelauscht. Die Drehzahl erniedrigt sich nur unwesentlich und die Pumpe schaltet nicht ab. Daraus schließe ich, dass die Pumpe keinen ausreichenden Druck aufbauen kann, damit der Druckschalter aktiv wird und die Pumpe abschaltet. Denn die Bremse funktioniert ja.

    > Die ABSen gibt es für fast kein Geld bei Ebay.
    Eben bei Ebay geschaut, es gibt 0 (Null) ABSen.

    Ich fand nur ein Bild in der Vorschau zu Ebay-Kleinanzeigen, das zugehörige Angebot fand sich jedoch nicht: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxM...es6z9/$_35.JPG
    Wie viele Versionen es vom dem Block gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dann habe ich so meine Bedenken, an einen Block von irgendwoher mein Steuergerät anzuschießen.
    VW will für einen ausdrücklichen! ReparaturVERSUCH 3.500 Euro.

    Eigentlich würde ich den 35i gerne weiter fahren (Topp Zustand), aber wenn der PKW im Sommer nicht nutzbar ist, wird es schwierig.

    Was tun?
    Geändert von Saugblaser (22.07.2020 um 16:31 Uhr)

  9. #19
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Mach mal n Foto von dem Teil, auf dem man die wesentlichen Unterschiede erkennen kann.
    Dann such ich mal in meinem umfassenden Fundus, ob sich dort ein entsprechender Block rumtreibt...

  10. #20
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ich meine es gibt auch andere Firmen die da für weniger Geld (aber immer noch recht viel) Reparaturen machen/versuchen ...

    ... ansonsten - Notdauerlösung -> den 35i gabs auch noch mit ohne ABS - was nicht da ist macht auch keine Probleme -> rückrüsten ...

    dennoch ist ABS in den meisten (Schreck-)Momenten garnichtmal so schlecht
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •