Hallo,

die Tage nachmittags in brütender Hitze in der Großstadt an einer längeren Steigung Stopp and Go, der Lüfter läuft nahezu ständig. Nach ca. 20 min. geht die große ABS-Lampe links an und bleibt an, flackert? dabei kaum merklich. Habe das Fahrzeug sofort abgestellt, und die Motorhaube geöffnet. ABS-Block incl. Hochdruckvorratsbehälter und Elektromotor, man konnte nichts anfassen vor Hitze. Nach ca. einer Stunde stehen mit geöffneter Motorhaube war dann wieder alles OK, die Hochdruckpumpe schaltete wie gewohnt nach der Füllung des Vorratsbehälters ab (ABS-Lampe geht aus) und ich konnte die Heimfahrt ohne weitere Probleme fortsetzen.

Letztes Jahr im Hochsommer übrigens an anderer Stelle schonmal punktgenau das gleiche erlebt: Brutale Hitze und ich stehe länger im Stau. ABS-Lampe geht an (Hochdruckpumpe schaltet nicht ab) , ich stelle das Fahrzeug ab und will es abends abschleppen. War nicht nötig, denn alles funktionierte wieder. Den 35i nun bis vor paar Tagen normal genutzt, die ABS-Hochdruckpumpe machte keinerlei Probleme.

Hilft noch was anders als extreme Hitze kombiniert mit Stau zu vermeiden ?

Gustav