Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lautsprecher in Türverkleidung nachrüsten

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    1994

    Registriert seit
    01.02.2017

    Lautsprecher in Türverkleidung nachrüsten

    Hallo,

    mein Pasarati hat leider nur die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett. Ich würde gern langsam mal das Audiosystem ausbauen und würde gerne in den Türen unterhalb der Fensterkurbeln auf jeder Seite 2 16er verbauen und oben im Armaturenbrett zwei Hochtöner.

    Problem ist, dass in meinen Türen aktuell keine Lautsprecher verbaut sind bzw. die nicht dafür vorgesehen sind. Bei den meisten Lautsprechern sind ja Montagemittel dabei.

    Kann man einfach Lautsprecher nachrüsten? Also Loch aussägen und montieren oder ist das eine schlechte Idee?
    Wäre es besser sich original Türverkleidungen zu holen, wo das schon vorgesehen ist, und da die 16er zu verbauen?
    Kann man unter und oberteil der Türverkleidung trennen, so dass ich die Farbe meiner Innenaustattung behalten kann?

    Danke schon mal :-)

  2. #2
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Hallo,

    in einem anderen Thread schreibst Du, dass Du einen B4 fährst. Daher beziehe ich mich auf dieses Modell.

    Die Türpappe ist aus einem Stück gefertigt, da lässt sich nichts trennen. Welche Farbe hat denn Deine Innenausstattung, ist es was seltenes (Blau, oder Leder beige oder so was)?
    Als ich seinerzeit LS nachgerüstet habe, waren bei mir die Aussparungen und LS-Gitter schon vorhanden, aber ich glaube dass es kein großes Ding ist, selbst die passenden Löcher zu bohren. Dann musst Du die Gitter der LS noch irgendwie befestigen.

    Um einigermaßen guten Klang zu erhalten, empfehle ich, die LS auf passenden MDF-Ringen anzubringen und diese dann fest mit der Türpappe zu verbinden. Ein bisschen Dämmung der Pappen oder der Türe selbst schadet auch nicht.

    Die Kabel kannst Du beim B4 durch die Türstecker führen. Die lassen sich mit einem Bajonett-Verschluß abmachen. Also kein umständliches Gepfriemel wie beim B3 ;-)
    Achte nur darauf, dass Du die Folie hinter den Türpappen wieder einigermaßen dicht bekommst, sonst gibts gleich das Anschlusstehma "Hilfe, Wassereinbruch druch die Türen".

    Viele Grüße

    P.S.: Wenn Du das Profil ausfüllst, erübrigen sich die Fragen nach B3 oder B4, Motorkennbuchstabe usw. und Dir kann ggf. schneller geholfen werden
    Geändert von der_Bayer (28.06.2018 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    15

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    1994

    Registriert seit
    01.02.2017
    Hallo Christian,

    danke für deine Antwort, habe das Profil gleich mal vervollständigt. Von der Innenausstattung kann ich mal ein Foto machen, ich mein ich hab eh ein CL, nix besonderes. Ich meine das ist Schwarz mit so Roten/Blauen kleinen streifen dazwischen.

    Das mit dem Aussägen ist kein Problem, habe eher bedenken bei der Befestigung. Ich mein original gibt es von VW so Halter in den Türen, den LS nur an der Türpappe zu montieren ist natürlich murks. Kann man die passenden MDF-Ringe irgendwo kaufen bzw. hast du eine Kaufemfehlung?

  4. #4
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Hallo,

    ich bin nicht so der Car-Hifi-Spezi, und mein Umbau ist schon ewig her. Ich glaube aber, passende MDF-Ringe kann man überall erwerben, wo es ein gutes Sortiment an Car Hifi gibt, im Zweifel halt irgendwo in der Bucht. Einfach mal googlen! Qualität dürfte überall gleich sein.

    Noch nen Lesetipp: https://www.passat35i.de/threads/44078
    Geändert von der_Bayer (28.06.2018 um 16:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •