Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anschluß elektrische Fensterheber + Spiegel

  1. #1
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003

    Anschluß elektrische Fensterheber + Spiegel

    Hallo,
    ich bin echt verzweifelt.
    Ich habe einen 35i Tdi CL Facelift von 96.
    Jetzt habe ich mir elektrische Fensterheber von einem 94er Modell besorgt - aber ich habe keine Ahnung, welche Kabel ich brauche, um die Kabelbäume im Fahrzeuginneren, also ab da, wo sie durch den Schlauch von den Türen kommen, anzuschließen. Ich habe auch schon die Verkleidung der B-Säule abgeschraubt, aber da ist auch nichts.

    Also, bitte haltet mich nicht für Jean Pütz für Arme - ein wenig weiß ich schon - aber langsam bin ich echt am Verzweifeln, was für Teile ich überhaupt noch brauche, um das ganze zu betreiben.
    Irgendwelche Kabel müssen doch auch von der Fahrerzür zur Beifahrertür gehen, um den Spiegel und das Fenster zu betreiben?
    Und vor allem, wo ist welcher Anschluß an diesem runden Kabelbaum-Stecker? Hat da jemand einen Plan?
    Grüße, Mathias

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #2
    Lebender Foren-Almanach Avatar von apex
    Name
    Florian
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.061

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    09.06.2002
    ähm ... jetzt mal ganz langsam schritt für schritt.

    1. du willst elektrische spiegel einbauen ?
    das ist kein großer akt - du musst den kabelbaum von der Zentralelektrik zu den beiden Türen führen. Die Spiegel musst du tauschen. (weils andere Spiegelgläser braucht (beheizt) und natürlich den motor zum spiegel verstellen. Wo du den Stecker in der Zentralelektik einstecken musst schaust am besten in der Schrauberbibel nach.

    2. Du willst elektrische Fensterheber einbauen ?
    Nur vorne oder auch an den Hinteren Türen ?
    Du brauchst auf jeden Fall
    - das Steuergerät
    - den Kabelbaum
    - die Fensterheber mit Motor (2x oder 4x je nachdem ob die hinteren Fenster auch elektrisch werden)
    - die Schalter dazu
    Dazu musst du halt den Kabelbaum verlegen (wieder von der Zentralelektrik - von da aus unter den Plastik-Einstiegsleisten usw...) Dann musste die eigtl. Fensterheber einbauen und an den Kabelbaum anschließen. Dazu musste natürlich die Türverkleidungen demontieren.

    das war jetzt das allgemeine - ich denke jetzt gehts dann bald eher um die details.

    gruss
    apex

  3. #3
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Danke für die Hilfe.
    Also:

    1. Die Spiegel habe ich getauscht. Da sind jeweils zwei eckige Stecker dran. An dem Kabelbaum für die Fahrertür ist auch der Stecker für den Verstell-Knopf.
    Soweit so gut.
    Ebenso geht es mit den Fensterhebern.
    Da hab ich die Scheren für alle 4 Türen bereits eingebaut. Motor ist dran usw. Alles bestens.
    Der Kabelbaum in den Türen ist also komplett verlegt.
    Jetzt kommt aber die Stelle mit dem knautschigen Schlauch zwischen den Türen und dem Fahrzeug. Da ist am Ende ein fetter, runder Stecker - ehr eine Platte mit 1000 Anschlüssen.
    Wo bekomme ich raus, was ich da wo anschließen muß? Sind an den Fensterhebern vom Facelift nicht schon sowas wie eine Steuereinheit an jedem Fensterheber mit dran?
    Jedenfalls brauche ich ja noch irgendwelche Kabel, die jetzt irgendwie zwischen die Zentralelektrik (oder wie immer das heißt) und diesen Kabelbaum gehören? Oder besser gesagt, irgendwelche Kabel müssen doch auch die B-Säule raufgehen und an den Kabelbaum für die hinteren Fensterheber gehen. Außerdem müsste es doch auch ein Kabel geben, was von der Fahrertür zur Beifahrertür geht - wegen der Steuerung? Was also brauche ich noch für Kabel und wo schließe ich die an? (Und was zum Teufel ist eine Schrauberbibel?)
    Falls Ihr noch Infos braucht - sagt Bescheid.
    Für jede Hilfe danke ich jetzt schonmal.
    Grüße, Mathias

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  4. #4
    Autobahnsau Avatar von Ernie
    Name
    Karsten
    Ort
    Shrapnell City
    Beiträge
    706

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.05.2002
    bei den b4's sitzen die steuergeräte schon an den hebern dran. bzw. sie sind im motor drin.
    die ganze aktion habe ich schon bei meinem b3 durch. allerdings ist da kein multistecker in der tür, sondern bloß ein schlauch. vielleicht können die b4-leute mal was posten wie man duch den versauten gummischlauch kabel zieht.

    ne schrauberbiebel ist ein selbsthilfebuch ala "jetzt mache ich mir es selbst" , oder wie das heißt

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    25.06.2003
    Hallo,

    Kabelbaum verlegen, von vorne links mach hinten, unter der Sitzbank durch über B-Holm rechts zur A-Säule rechts.
    Der Anschluß der Kabel ist ganz einfach.

    Vorne links sind 3 Kabel:
    - dickes rotes Kabel (mit einer Sicherung) kommt an den Sicherungskasten. Wenn du ihn runter klappst, ganz recht neben ein anderes, ebenfalls dickes rotes Kabel.
    - Masse (braun) an Masseverteiler vor A-Säule.
    - das blau/graue Kabel (Beleuchtung) kommt auch an den Sicherungskasten (SK). Da sitzen oben - bei mir sind es 3 - so Verteiler auf dem SK. Dort wirst du noch ein weiteres blau/graues Kabel finden. Ich habe das blau/graue Kabel der eFH einfach daneben gesteckt.

    Vorne rechts ist nur Masse (Anschluß wie links) und ein 6-poliger Stecker. Da kommt das Kabel dran, welches in die Mittelkonsole keführt wird (Zusatzschalter für hinten unter dem Radio)

    Der Anschluß der Kabel an die Steckverbindungen in den Holmen ist auch ganz einfach:
    Vorne werden die einfach gesteckt. da kann man auch nichts falsch machen, da die Stecker nur an eine Stelle passen.

    Hinten ist es etwas schwieriger: Da ich die Verkleidungen der B-Säulen nicht komplett ausbauen wollte (Man muß sonst zuerst die Gurte oben abschrauben; die obere der Säulenverkleidung abnehmen, damit man an die Schraube dran kommt, die die unter Säulenverkleidung oben festhält), habe ich diese vorsichtig, soweit es ging, nach hinten verschoben. Über der Kupplung ist noch eine kleine Blende, die natürlich auch entfernt weden muß. Da man jetzt immer noch Kinderhände braucht, einfach die Kupplung ausbauen: Tür auf Bajonettverschluß an der B-Säule öffne; jetzt grinst einen ein schwarzes Loch mit einer runden Dichtung drumherum an. Diese Dichtung verdrehen (Bajonettverschluß) und die Kupplung kann nach innen entnommen werden. jetzt hat man genug Platz zum Arbeiten.
    Um die Kupplung ist ein pinker Ring. Um die Stecker in der Kupplung zu entnehmen, muß der Ricng verdreht weden. Dazu muß ein kleiner Nippel auf der Stirnseite entriegelt weden. Die kleinen Stecker sin nur eingeklippst. Mit leichtem Druck bekommt man sie raus. Kann man ja vorher am kabelbaum für die eFH üben. Nun alles wieder zusammenbauen.
    Ich habe mich dazu entschieden, den mir vorliegenden Kabelbaum - er war komplett mit ZV- verher zu zerlegen und nur einzubauen was noch für die eFH fehlt.

    Die alles habe ich gemacht, aber nichts ging!!! Das Problem ist, dass noch ein über Zündung (12 V+) geschaltetes Kabel angeschlossen werden muß. Am linken vorderen Ende des Kabelbaums ist aber keins mehr zu finden. Ich habe das fehlende Kabel an dem mit 3 Kabeln versehenen 4-fach Steckerunter der Sitzbank gegunden:
    -gelb/schwarz: (Zündungsplus) muß verlängert und nach vorne zu SK gefürt werden. Anschluß an Sicherung 16. Ich habe es via Parallelklemme an ein ebenfalls schwarz/gelbes Kabel, welches an der Lenksäule entlang verläuft, angeschlossen.
    gelb/braun: (zum Türkontaktschalter) habe ich nicht angeschlossen; soll die eFH abschalten bei geöffneter Tür (Schnickschnack!!).
    grün/schwarz: gehört zur Komfortschließung, laut Schaltplan zum Schiebedach, aber noch nicht genau rausbekommen wohin genau, d. h. ich habe noch keine Komfortschließung für die eFH.

    Jetzt funktioniert alles.

    Um die Fensterheber in die Türen einbauen zu können, muß der Kabelbaum angeschlossen sein, da man die eFH zum Einbau betätigen muß. Vorsicht beim Einbau vorne. die Scheiben rutschen leicht aus der Führung! Es ist auch ratsam, die eFH vor Einbau zu testen (einfach den neuen Türkabelbaum an die Säulenkupplung stecken, Schalter und Heber anschließen und testen).
    Für den Eibau der Heber hinten wir jeweils eine zusätzliche Schraube (M6x10 - VW-Nr.. N0143401) benötigt.
    Falls keine neuen Türpappen ohne die Löcher für die Fensterkurbeln verbaut werden, können die Löcher mit Stopfen (VW-Nr.:1H0867164) verschlossen werden.


    Eletr. AS habe ich noch nicht. Kann ich dir also nicht weiterhelfen. Schaltpläne für den Passat gibt es hier unter Trickkiste.

    Viel Spaß,
    Frauweh
    Changed by BOFH

  6. #6
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Original von frauweh
    Hallo,

    Kabelbaum verlegen, von vorne links mach hinten, unter der Sitzbank durch über B-Holm rechts zur A-Säule rechts.
    Der Anschluß der Kabel ist ganz einfach.

    (O.K. das habe ich verstanden -das ganze also einmal rings um das Auto hinten durch)

    Vorne links sind 3 Kabel:
    - dickes rotes Kabel (mit einer Sicherung) kommt an den Sicherungskasten. Wenn du ihn runter klappst, ganz recht neben ein anderes, ebenfalls dickes rotes Kabel.
    - Masse (braun) an Masseverteiler vor A-Säule.
    - das blau/graue Kabel (Beleuchtung) kommt auch an den Sicherungskasten (SK). Da sitzen oben - bei mir sind es 3 - so Verteiler auf dem SK. Dort wirst du noch ein weiteres blau/graues Kabel finden. Ich habe das blau/graue Kabel der eFH einfach daneben gesteckt.

    (WO sind da drei Kabel? Hat man die als Kabelbaum oder hängen die da am Sicherungskasten - oder unter der Fußleiste - oder hat die jemand am Kabelbaum von den Türen aus?)

    Vorne rechts ist nur Masse (Anschluß wie links) und ein 6-poliger Stecker. Da kommt das Kabel dran, welches in die Mittelkonsole keführt wird (Zusatzschalter für hinten unter dem Radio)

    Das heißt, ich muß an den Kabelbaum ein Massekabel anschließen, richtig? Schätzungsweise an ein braunes Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt? Und WO IST DA JETZT EIN 6-POLIGER STECKER? Liegt der da rum oder ist der hinter irgendeiner Verkleidung? Kann das sein, daß die den bei der CL Variante einfach nicht reingebaut haben - oder bin ich der einzige auf der Welt der den nicht hat?) Und was ist das für ein Zusatzschalter hinten unter dem Radio?

    Der Anschluß der Kabel an die Steckverbindungen in den Holmen ist auch ganz einfach:
    Vorne werden die einfach gesteckt. da kann man auch nichts falsch machen, da die Stecker nur an eine Stelle passen.

    (Wie gesagt - wenn ich mal so einen Stecker in der Hand hätte, wüsste ich vielleicht auch, wo der draufgehört....)

    Hinten ist es etwas schwieriger: Da ich die Verkleidungen der B-Säulen nicht komplett ausbauen wollte (Man muß sonst zuerst die Gurte oben abschrauben; die obere der Säulenverkleidung abnehmen, damit man an die Schraube dran kommt, die die unter Säulenverkleidung oben festhält)

    p.s., wenn man den Gurt ganz nach oben schiebt und das Gurt-Dreieck nach oben dreht, kann man auch die obere Abdeckung zur Seite biegen und kommt an die Schrauben)

    , habe ich diese vorsichtig, soweit es ging, nach hinten verschoben. Über der Kupplung ist noch eine kleine Blende, die natürlich auch entfernt weden muß. Da man jetzt immer noch Kinderhände braucht, einfach die Kupplung ausbauen:

    (Also, mit Kupplung ist wohl der Stecker gemeint, der wohl noch unter einer Blende sitzt? Dann habe ich das Teil noch nicht gefunden.... aber ich gebe nicht auf....)

    Tür auf Bajonettverschluß an der B-Säule öffne; jetzt grinst einen ein schwarzes Loch mit einer runden Dichtung drumherum an. Diese Dichtung verdrehen (Bajonettverschluß) und die Kupplung kann nach innen entnommen werden. jetzt hat man genug Platz zum Arbeiten.
    Um die Kupplung ist ein pinker Ring. Um die Stecker in der Kupplung zu entnehmen, muß der Ricng verdreht weden. Dazu muß ein kleiner Nippel auf der Stirnseite entriegelt weden. Die kleinen Stecker sin nur eingeklippst. Mit leichtem Druck bekommt man sie raus. Kann man ja vorher am kabelbaum für die eFH üben. Nun alles wieder zusammenbauen.
    Ich habe mich dazu entschieden, den mir vorliegenden Kabelbaum - er war komplett mit ZV- verher zu zerlegen und nur einzubauen was noch für die eFH fehlt.

    (Das heißt, es gibt diesen ominösen Kabelbaum, der nachträglich von der Stromquelle bzw. Sicherungskasten in den Fußleisten zu allen Türen gelegt werden muß? Oder sind da schon Werksseitig Kabel verlegt?)

    Die alles habe ich gemacht, aber nichts ging!!! Das Problem ist, dass noch ein über Zündung (12 V+) geschaltetes Kabel angeschlossen werden muß. Am linken vorderen Ende des Kabelbaums ist aber keins mehr zu finden. Ich habe das fehlende Kabel an dem mit 3 Kabeln versehenen 4-fach Steckerunter der Sitzbank gegunden:
    -gelb/schwarz: (Zündungsplus) muß verlängert und nach vorne zu SK gefürt werden. Anschluß an Sicherung 16. Ich habe es via Parallelklemme an ein ebenfalls schwarz/gelbes Kabel, welches an der Lenksäule entlang verläuft, angeschlossen.
    gelb/braun: (zum Türkontaktschalter) habe ich nicht angeschlossen; soll die eFH abschalten bei geöffneter Tür (Schnickschnack!!).
    grün/schwarz: gehört zur Komfortschließung, laut Schaltplan zum Schiebedach, aber noch nicht genau rausbekommen wohin genau, d. h. ich habe noch keine Komfortschließung für die eFH.

    Jetzt funktioniert alles.

    Um die Fensterheber in die Türen einbauen zu können, muß der Kabelbaum angeschlossen sein, da man die eFH zum Einbau betätigen muß. Vorsicht beim Einbau vorne. die Scheiben rutschen leicht aus der Führung!

    (Jou, das ist richtig, guter Tip. Und wenn`s mal wieder länger dauert, kann man das Fenster per Hand hochschieben und mit einem Stück Pappe von innen in der Dichtung blockieren....) )

    Es ist auch ratsam, die eFH vor Einbau zu testen (einfach den neuen Türkabelbaum an die Säulenkupplung stecken, Schalter und Heber anschließen und testen).
    Für den Eibau der Heber hinten wir jeweils eine zusätzliche Schraube (M6x10 - VW-Nr.. N0143401) benötigt.
    Falls keine neuen Türpappen ohne die Löcher für die Fensterkurbeln verbaut werden, können die Löcher mit Stopfen (VW-Nr.:1H0867164) verschlossen werden.


    Eletr. AS habe ich noch nicht. Kann ich dir also nicht weiterhelfen. Schaltpläne für den Passat gibt es hier unter Trickkiste.

    Viel Spaß,
    Frauweh

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #7
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    p.s. Wenn sich irgendein guter Mensch findet, dem ich auch Fotos von den Baustellen am Auto schicken kann, damit er das mal mit seinen Erfahrungen abgleichen kann, würde ich das auch gerne machen. - bzw. Wenn einer Fotos von seinen Kabelbäumen und deren Verstecke hat - bitte meldet Euch!!!
    Grüße, Mathias

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  8. #8
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Also, meine Vermutung:

    In meinem Auto sind GAR KEINE Kabel vorverlegt.
    Also sind da auch keine Stecker hinter irgendwelchen Blenden.
    Ich hab mir mal die Schaltpläne aus so ner Seite in Österreich runtergeladen und werde wohl anfangen, die ganzen Kabel selbst zu basteln und zu verlegen.
    Falls es jemanden gibt, der dieses Schicksal besiegeln kann, der möge es doch bestätigen, daß es eine Nackt-Version des Passat gibt.

    Grüße, Mathias

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  9. #9
    Lebender Foren-Almanach Avatar von apex
    Name
    Florian
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.061

    Typ
    Sonstiges
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    09.06.2002
    kanns sein dass dir einfach der kabelbaum fehlt ?!

    serie ist der nicht eingebaut ist klar.

    alles bissel verwirrend geschrieben aber ich glaub das isses im endeffekt.

    gruss
    apex

  10. #10
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Na ja, Apex,
    ich wage mich ja immer weiter in unbekannte Welten vor.
    Von der einen Seite bekomme ich gesagt, daß da schon Kabel vorgerüstet sind und nur freigelegt werden müssen - andere wissen auch nichts genaues und wonach ich suchen soll, weiß sowieso keiner. Irgendeine Bezugsquelle oder eine Teilenummer würde mir also helfen. Notfalls baue ich mir die Kabel eben selbst.

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •