Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pin-Belegung AHK Steckdose 13pol B4 Syncro

  1. #1
    Fahranfänger
    Name
    Timo
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008

    Pin-Belegung AHK Steckdose 13pol B4 Syncro

    Hallo zusammen,

    ich baue mir gerade einen 96er Syncro B4 auf. Beim entkernen der Karosserie habe ich leider, im guten Glauben die Steckdosenbelegung sei genormt, die Kabelbelegung nicht dokumentiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich drei Kabel nicht zuordnen kann.

    Verbaut ist eine Originale, abnehmbare Peka-Kupplung. Die Abschaltung der NSL funktioniert über einen mechanischen Kontaktschalter in der Steckdose.

    Ich habe die Berichte über die Pinbelegung hier im Forum schon gefunden, auch von Pana die Anleitung. Leider finde ich meine Kabelfarben dort nicht wieder.

    Es handelt sich um die Kabel mit der Farbcodierung:

    grau/gelb 1,5²
    grau/blau 1,5²
    grau/weiß 1,5²


    Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan zur Hand oder kann mir sagen, an welche Pins die Kabel gehören ?


    Danke vorab !

    Timo

    IMG_2855.jpgIMG_2859.jpgIMG_2858.jpg
    Geändert von TF-55 (05.07.2018 um 22:00 Uhr)

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.792

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Wenn ich’s recht im Kopf hab ist gr/ws Pin 2 und gr/ge 2a
    Signatur gesprengt

  3. #3
    Fahranfänger
    Themenstarter

    Name
    Timo
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Danke Richie, ich schaue mir das mal am Wochenende an.
    Komme leider nur am WE zum schrauben und bis der Passat wieder komplett ist, bzw. ich die richtige Belegung der Steckdose ausprobieren kann werden noch ein paar Wochen/Monate ins Land gehen.

    Falls aber noch jemand einen Schaltplan hat, wegen dem grau/blauen Kabel, wäre es schön wenn ich den bekommen könnte :-)



    Gruß Timo
    Geändert von TF-55 (06.07.2018 um 00:37 Uhr)

  4. #4
    Resonanz Avatar von nicks
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.529

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    grau/blau ist glaub 58b.
    A3 8L und ich....

    Eure Seite.... / Meine Seite....


    -------------------------------



  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    18.443

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    laut Plan 17 ist:


    grau/gelb Pin 2 (NSL)
    grau/blau ebenfalls vom Schalter NSL, also ein Abzweig von grau-gelb, geht an den Abschaltkontakt ran.
    grau/weiß geht vom zweiten Anschluß des Abschaltkontaktes zur NSL des Passats.

    Diese Dose halt also kein Abschaltrelais 151 für die NSL des Passats, sondern den Abschaltkontakt in der Dose. Der ist bissl anfällig.

    Außerdem glaub ich, dass ein gesteckter 7-13-poliger Adapter vielleicht die NSL dauerhaft abstellt.

    Aber die Umrüstung auf das Relais 151 ist leicht machbar.
    Gruß Pana
    6er PLZ Serverbremser
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    13.731

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Diese Dose halt also kein Abschaltrelais 151 für die NSL des Passats, sondern den Abschaltkontakt in der Dose. Der ist bissl anfällig.

    Außerdem glaub ich, dass ein gesteckter 7-13-poliger Adapter vielleicht die NSL dauerhaft abstellt.
    Kann ich bestätigen.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Fahranfänger
    Themenstarter

    Name
    Timo
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe pana, dann kommen gelb/weiß und grau/blau beide an Pin 2.
    Grau/weiß geht dann zum Fahrzeug zurück und schaltet über den Schalter die NSL am Fahrzeug weg ?

    Mit dem Schalter hast du recht, sobald ein Stecker (oder eben Adapter) eingesteckt ist, drückt ein mechanischer Pin den Schalter und schaltet die NSL am Zugfahrzeug weg (siehe Foto)

    Da die Pins im Schalter alle aus V2A und gut gefettet sind, sollte das eine Weile halten.

    Pana, kannst du mir den Schaltplan 17 mal zukommen lassen ? Wenn du auch die andere Schaltung mit Relais noch hast, würde ich die auch nehmen. Das wäre nett.

    Danke und schönen Gruß

    Timo



    Edit: Foto folgt, kann vom Smartphone kein Bild verschicken
    Geändert von TF-55 (12.07.2018 um 10:02 Uhr)

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    18.443

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    die "Schaltung" steht in meiner pdf zu der AHK-Dose. Sowohl vom Relais als auch von deiner Version. Als ich die pdf geschrieben hatte, wusste ich noch nicht, dass VW in den späteren B4 dann auf diese Version ohne Relais umgestiegen ist. In der pdf habe ich daher "Golf" geschrieben und keine kabelfarben verwendet, das Prinzip ist aber beim Passat identisch.
    Gruß Pana
    6er PLZ Serverbremser
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahranfänger
    Themenstarter

    Name
    Timo
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Der Vollständigkeit halber: Bild 1 zeigt die Version mit dem Trennrelais 151; Bild 2 den Kunststoffpin in der Steckdose der die NSL am Fahrzeug wegschaltet; Bild 3 den Kontaktschalter der von dem Pin betätigt wird

    IMG_2928.jpgIMG_2930.jpgIMG_2929.jpg


    Schönen Gruß

    Timo

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    18.443

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Gruß Pana
    6er PLZ Serverbremser
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •