Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Entlüftungsnippel am Kühler?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Entlüftungsnippel am Kühler?

    Da mein Kühler undicht ist, habe ich mir wieder mal einen neuen gegönnt, die Maße 525x322mm scheinen zu passen (1.8 66kw) mit Schaltgetriebe ohne Klima). Aber oben scheint ein ein Entlüftungnippel o.ä. dran zu sein, was der alte Kühler nicht hat. Es scheint aber verschlossen zu sein, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher prüft. Also dürfte der Kühler dicht sein. Aber beim alten Kühler greift um die Ecke doch die obere Befestigung oder muß man die anpassen?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Bild/Link?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Entlüftungsnippel.jpgalter_Kühler.jpg

    Hier die Bilder, neuer und alter Kühler. Was nun? So einbauen?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ist der Anschluß evtl. für die Klimaanlage (die ich nicht habe, lt. Beschreibung habe ich einen Kühler für Modelle ohne Klima und mit Schaltgetriebe gekauft - oder gibt es Ausführungen, die für beide passen, es stehen ja auch Modelle mit Klima in der Liste, wo er angeblich passen soll)? Aber welchen Sinn hätte der Anschluß, wenn er geschlossen ist?
    Geändert von Berti (06.07.2018 um 18:08 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #5
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Vielleicht nur zur Befestigung eines andersartigen, hersteller-spezifischen Gummifroppels zum Festklemmen?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Nein, das ist keine Befestigung. Hier ist z.B. der Kühler. Der Stutzen hat 8mm Durchmesser:
    https://www.winparts.be/koelsysteem-...ors/p6655.html
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Hab mal mit den Teilenummern aus den Links rumgespielt, nirgends ist der Passat aufgeführt. Nur Caddy, Golf, Jetta und Scirocco. Sicher, dass es der richtige ist?

    Wenn ich mir nämlich z.B. vom Golf die Zeichnungen anschaue, kommt an den Nippel die dünne Leitung zum Ausdehnungsgefäß. Allerdings geht die beim Passat ja nicht vom Kühler weg.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ich hatte schon 2 Listen, wo der Passat 35i 1.8 mit 90 und 107 PS drin stand. Aber stimmt - in den meisten Listen stand er nicht und in den Listen stimmt öfter mal was nicht. Habe die Bohrung gerade noch mal genauer inspiziert - sie ist doch nicht geschlossen! Da ist ein 1,5mm großes Loch drin bei 5mm Innendurchmesser! Vermutlich wurde bei den alten Modellen der Kühler so besser entlüftet. Fragt sich, warum VW das geändert hat? Also muß ich die Bohrung verschließen oder den Kühler zurücksenden. Schöner Salat.
    Geändert von Berti (06.07.2018 um 18:54 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo
    Du kannst den Nippel optimal mit dem Stopfen verschließen wie er auch auf dem Co Meßrohr sitzt was am Auspuffkrümmer angeschraubt ist.Bloß eben noch mit einer Einohrschelle festklemmen oder einer Schraubschelle.
    Habe ich mal gemacht weil ich günstig an einen sonst baugleichen Golf 2 Kühler kam der halt eben diesen Seitenausgang zur Wasserrückführung zum Ausgleichsbehälter hat was ja beim Passet an dem dicken oberen Schlauch mit anvulkanisiert ist.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (06.07.2018 um 22:12 Uhr)

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Wenn die sonstigen Maße passen würde ich auch den Nippel dicht setzten, bevor ich mit dem zurückschicken und neu bestellen anfange...
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •