Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

  1. #11
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Heute wurde das Poti zum Wechsel ausgebaut, das Teil schaut nicht mehr so gut aus.

    Wirkt innen etwas versifft, verschmiert und deutliche Spuren von Abrieb. Die Schaltplanbildchen kann ich so nicht bestätigen, das alte Poti schaut aus wie das Neue, auch messtechnisch nichts auszumessen. Beide Leiterbahnen zwischen 1 + 5 scheinen parallel....

    Am Poti wurden vor Ausbaut Spannung der Versorgung, Spannung zwischen 1 + 2 sowie 1 + 4 gemessen bei voll ausgefahrenem Drosselklappenstößel, das Neue auf diese Werte exakt eingestellt.

    Kaltlauf/Start wunderbar, Warmlauf normal und bei Beitriebstemperatur ohne negative Auffälligkeiten. Standgas 950 1/min iO.
    Der Teillastbereich wirkt spritziger, man hat Gefühlt der Motor läuft geschmeidiger, die Übergänge fühlen sich anders an, Durchbeschleunigen ohne Leistungsloch, auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller.

    Das war ja das eigentliche Problem, wenn er kalt/kaum angewärmt war und das Pedal durchgetreten wurde hatts zu bocken begonnen, Fehlercode 2212 wurde gesetzt, etwas mit dem Gas gespielt....dann lieft der eigentlich wieder unauffällig.
    Diese Probleme traten nicht immer auf, waren also schlecht zu reproduzieren oder nachzuvollziehen.

    Gruß ThomasAbrieb_Poti.JPGLeiterbahn_Poti.jpgBILD2248.JPGSpannung Poti.jpg

  2. #12
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Also mal wieder typisch VW, Plan und Realität stimmen ungefähr so gut überein wie in der DDR

    Von daher immer ganz gut, sich vorher anzugucken, was konkret verbaut ist. Schön dass die Kiste jetzt wieder anständig läuft
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #13
    fährt geladen mit Alkohol Avatar von Taipan
    Name
    den hadda.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    912

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    EZ
    22.11.1990

    Registriert seit
    10.07.2008
    Schon mal überlegt, dass dies nicht mehr das originale Poti war - dass es schon mal gewexelt wurde?

  4. #14
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Gute und berechtigte Frage

    Also die Plastiküberzieher der 4 Befestigungsschrauben des Poti waren noch vorhanden, diese musste ich entfernen.
    Die Vorderseite des Poti ziert die Nummer 3 437 022 (506)

    Ich hatte bis dato noch kein Jetronik Poti in der Hand, denke aber es handelt sich um das originale Drosselklappenpotentiometer.

    Gruß Thomas

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt, dass dies nicht mehr das originale Poti war - dass es schon mal gewexelt wurde?
    da sagst du ein wahres Wort, kann natürlich auch sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt, dass dies nicht mehr das originale Poti war - dass es schon mal gewexelt wurde?
    Wenn der Wagen über 350.000 - 400.000 km hat, könnte das durchaus sein...
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Es dürfte sich um das erste, sprich originale Podi handeln da die Schrauben noch verplombt waren....
    Ob die Spritze vom Vorbesitzer mal erneuert wurde.....keine Ahnung.

    Der Wagen hat gerade mal 262 000 km auf der Uhr

    Gruß Thomas

  8. #18
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zitat Zitat von wbmvw Beitrag anzeigen
    Hallo
    ......die ältere Version in den Plänen 9 und 35 von 4.1988-7.1990....
    Also hat unser alter Passat 11.89 doch tatsächlich die alter Version verbaut, bestellt habe ich mir die neuere Version in der parallelen Ausführung der Leiterbahn 1 + 5.
    Interessanterweise sind beide Widerstände, am Wagen gemessen die ältere Ausführung im Vergleich einer neueren Ausführung eines Golf 3 identisch....um die 1 kOhm.
    Stellt sich die Frage...Kompatibel beim Austausch.
    Gruß Thomas
    Ich versuche mich da auch gerade reinzudenken. Du hattest also noch die alte Version verbaut, aber durch die neue ersetzt? Weil so wie ich das sehe, gibt es doch nur noch die neuere zu kaufen:
    https://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPP...wAAOSwoVNaGCtq

    Dort steht zum einen in der Liste Golf 3 Bj. 1991 bis Bj.1999 (Cabrio) 1.8 55 und 66kW - sollte doch genau der gleiche Motor wie in unserem 35i sein, aber dann unten plötzlich "passend für folgende Fahrzeuge:" Golf 2 ???
    Oder ist die Liste Müll und die liefern noch das alte Teil? Deswegen paßte das dann bei Deinem RP?

    Kann ich das Teil auch in meinem 92er 1.8 66kW ABS-Motor verbauen? Oder hattest Du ein ganz anderes Poti woanders gekauft?
    Geändert von Berti (28.08.2018 um 13:03 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #19
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Ich kann mir nicht vorstellen das die die alte Ausführung liefern, ich bezweifle mittlerweile das es ein altes Poti überhaupt gibt. Mich hatten seinerzeit die unterschiedlichen Schaltplanbildchen
    etwas verunsichert.....aber keine Bange, das gezeigt in deinem Link ist iO.

    Ich hatte mir das billigste Angebot rausgesucht...um die 16€, vor Ausbau verschiedene Spannungen ausgemessen und das neue dementsprechend eingeregelt und verbaut.
    Das Auto läuft seit dem erneuern des Poti einwandfrei, TÜV kommt wieder im September, wenns mit der ASU keinen Stress gibt...alles gut.

    Gib dir beim ermitteln der Spannungen etwas Mühe, lieber zuviel gemessen als zu wenig, dann ist das kein großes Hexenwerk das Teil zu erneuern.
    Ne gebrauchte Spritze bekommst auch nicht für Umme u. das Teil hat min 25 Jahre auf dem Buckel

    Gruß Thomas

  10. #20
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Das Auto läuft seit dem erneuern des Poti einwandfrei, TÜV kommt wieder im September, wenns mit der ASU keinen Stress gibt...alles gut.
    Und es ist alles gut, TÜV bekommen mit "ohne Mängel"
    Abgasmesswerte einwandfrei....bedeutet im Klartext

    Man(n) kauft sich keine gebrauchte Uraltspritze sondern erneuere das Poti zu 16€...einfacher, günstiger u. zuverlässiger gehts nicht

    Gruß Thomas

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •