Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

  1. #51
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    30/1992

    Registriert seit
    13.09.2022
    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr das Bild mit dem Braunen aufzoomen ?
    Für mich sieht das nach Werksfehler aus ( das Ding ist Nagelneu )
    Weil, im Hintergrund sieht man es Messingfarben schimmern, nur kommt kein Stift nach vorne
    Oder der Kontaktstift ist abgebrochen. Was meint Ihr ?
    So genau seh ich das nicht, dazu ist das Bild leider zu grob.
    Es lässt vermuten, dass der Kontakt gebrochen oder geschnitten ist. Ich vermute aufgrund des hellen Schimmerns, dass er frei liegt und nicht übergossen wurde.?
    Was mir aber eben auch nochmal aufgefallen ist: Die Kontaktbezeichnungen 1,2,4,5 stehen ja auf dem Kunststoffgehäuse, das spricht für mich auch für ein normalerweise Vorhandensein des vierten Kontakts.

    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir grad vorhin eine gebrauchte Monomotronic mit gleicher Boschnummer und schwarzem 4-Poligem geschossen, für 30.- €
    Noch zur BoschNummer .. Die definiert allerdings nicht, welcher Poti bei Bosch verbaut wurde, sondern ist für das Einspritzeinheit-Unterteil.

  2. #52
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    30/1992

    Registriert seit
    13.09.2022
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Ich seh wie die Kollegen auch immer nur die Doppel-Poti-Variante in den Plänen vom Passi oder G3, selbst im frühen B3 oder im G2 mit den Vorgänger-Versionen des 1.8er Motors.
    Die Digifant im 2E (2.0 115PS) usw hat dagegen eine 3-polige DK, aber auch der 1,6l AEK mit Monomotronic. Möglicherweise gibt es hier eine Verwechslung der Zuordnung identischer Ersatzteile zwischen ADZ und AEK?
    Die 3-poligen vom 2E und AEK sind allerdings auch Bauarttechnisch anders und würden an der ZEE nicht passen. Eine Verwechslung würde ich da ausschließen.

  3. #53
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn jetzt etwas mehr wie zwei Jahre, Am Anfang zickte er eher selten sporadisch
    Seit kurzem mehr

    Macht es Sinn, das alte Poti auszumessen, wenn es doch rum zickt ? bekomm ich da nicht falsche Werte ?
    Der Leerlauf funktioniert und eine Fehlermeldung im Speicher taucht vermutlich auch nicht auf, von dem her sind keine fehlerhaften Werte zu erwarten. Wenn das Poti ab ist, wirst du auch sehen, dass sich die abgeschliffenen Bahnen eher in der Mitte befinden. Zum Austausch habe ich damals auch den Stecker vom Leerlaufsteller abgesteckt, nicht, dass der ein- oder ausfährt und die Position der Klappe selbst ändert.
    Grüße vom WarLord

  4. #54
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Kann ich mit folgenden Werten, die ich mit VCDS gemacht habe, ein neues Poti einstellen ?

    Dazu habe ich die Drosselklappe von Hand bewegt ( Motor aus ) und ein Viedeo aufgenommen

    Folgende Tabelle zeigt die Werte

    Spalte 1 die Sekunden des Video
    Spalte 2 wird von VCDS als DK-Poti Bahn 1 bezeichnet
    Spalte 3 wird von VCDS als DK-Poti Bahn 2 bezeichnet

    In Sekunde 1 u. 2, habe ich die DK noch nicht bewegt
    Ab ca. Sekunde 22, war die DK im Endanschlag.

    Sekunde vom Video DK-Poti Bahn 1 DK-Poti Bahn 2
    1 45 10
    2 46 11
    3 59 15
    4 101 29
    5 139 42
    6 167 51
    7 185 57
    8 207 64
    9 246 88
    10 246 98
    11 246 109
    12 246 121
    13 246 139
    14 246 182
    15 246 196
    16 246 207
    17 246 218
    18 246 225
    19 246 239
    20 246 245
    21 246 252
    22 246 255
    23 246 255
    24 246 255
    25 246 255

  5. #55
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Hab das Bild mal höher skaliert. Hier sieht man deutlich, das die Kontaktzunge fehlt. Entwerder weggelassen, oder auch abgebrochen.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1b.jpg (138,9 KB, 22x aufgerufen)

  6. #56
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von E_D_Jod Beitrag anzeigen
    Die 3-poligen vom 2E und AEK sind allerdings auch Bauarttechnisch anders und würden an der ZEE nicht passen. Eine Verwechslung würde ich da ausschließen.
    Ok, war nur ne spontane Idee


    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Hab das Bild mal höher skaliert. Hier sieht man deutlich, das die Kontaktzunge fehlt. Entwerder weggelassen, oder auch abgebrochen.
    Hm, also abgebrochen würde ich nicht vermuten. Wo sollen die seitlichen Kräfte herkommen? Und zudem sieht die Kante wirklich sauber und gerade aus.
    Andererseits, wenn der Pin gar nicht benötigt würde, warum wurde da ein Teil-Pin überhaupt auf die Platine gelötet? Macht ja auch irgendwie keinen Sinn für mich, außer man will damit die Konstruktion etwas stabilsieren im Guss.
    Wenn der Pin durch die Stanzmaschine zu kurz geschnitten wurde, könnte sowas rauskommen. Aber ist sowas realistisch, dass das Fehlerteil anschließend auch noch verarbeitet wird? Eher nein, denke ich.

    Wo mir aber derartiges schon begegnet ist: wenn ein nicht sauber verlöteter oder im Gehäuse nicht eingerasteter Pin durch den Stecker nach hinten rausgedrückt wird.
    Nur wäre ja hier das eigentliche Gehäuse des Potis im Weg, würde ich sagen.
    Ich glaube, ich hätte da aus lauter Neugierde spätestens jetzt mal nach meinem Sicherheits-Bitsatz geguckt. Aber das Ding ist ja nagelneu
    Geändert von Pana (17.01.2023 um 16:40 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #57
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Kann ich mit folgenden Werten, die ich mit VCDS gemacht habe, ein neues Poti einstellen ?

    Dazu habe ich die Drosselklappe von Hand bewegt ( Motor aus ) und ein Viedeo aufgenommen

    Folgende Tabelle zeigt die Werte

    Spalte 1 die Sekunden des Video
    Spalte 2 wird von VCDS als DK-Poti Bahn 1 bezeichnet
    Spalte 3 wird von VCDS als DK-Poti Bahn 2 bezeichnet

    In Sekunde 1 u. 2, habe ich die DK noch nicht bewegt

    ...

    Sekunde vom Video DK-Poti Bahn 1 DK-Poti Bahn 2
    1 45 10
    2 46 11
    Ja. Du nimmst die tagesaktuellen Werte, schraubst das alte Poti ab, schaust dir die Schleifer an (nicht, dass da beim Abbau was verbogen wurde), baust das neue Poti an und stellst es wieder auf die Werte ein (in diesem Fall 45 - 46 und 10 - 11).

    Hier auch noch Werte aus'm Peugeotforum, der Autor stellt's nach Spannungswerten ein: https://www.peugeotforum.de/bastelec...ppe/klappe.php
    Grüße vom WarLord

  8. #58
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Dann werd ich das mal versuchen,

    Vielen Dank erst mal allen

  9. #59
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Hab das Bild mal höher skaliert. Hier sieht man deutlich, das die Kontaktzunge fehlt. Entwerder weggelassen, oder auch abgebrochen.
    Naja, Wenn das Teil eben von "freundlichen Chinesen" kommt dann macht der auch ne Serie mit abgebrochenen PINS. Siehe die ersten Angel Eyes damals am 3b. Die hatten auch alle abgebrochenen Haltenasen, weil dem Kopierchinesen der Blinker eben vorher runtergefallen ist und eben die "Urform" eben abgebrochene Nasen hatte. Von daher ist sowas durchaus im Bereich des Möglichen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •