Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Perfekt!

    Danke für die Rückmeldung!
    Grüße vom WarLord

  2. #22
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Super
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #23
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zitat Zitat von wbmvw Beitrag anzeigen
    Hallo

    Heute wurde das Poti zum Wechsel ausgebaut, das Teil schaut nicht mehr so gut aus.

    Wirkt innen etwas versifft, verschmiert und deutliche Spuren von Abrieb. Die Schaltplanbildchen kann ich so nicht bestätigen, das alte Poti schaut aus wie das Neue, auch messtechnisch nichts auszumessen. Beide Leiterbahnen zwischen 1 + 5 scheinen parallel....

    Am Poti wurden vor Ausbaut Spannung der Versorgung, Spannung zwischen 1 + 2 sowie 1 + 4 gemessen bei voll ausgefahrenem Drosselklappenstößel, das Neue auf diese Werte exakt eingestellt.

    Kaltlauf/Start wunderbar, Warmlauf normal und bei Beitriebstemperatur ohne negative Auffälligkeiten. Standgas 950 1/min iO.
    Der Teillastbereich wirkt spritziger, man hat Gefühlt der Motor läuft geschmeidiger, die Übergänge fühlen sich anders an, Durchbeschleunigen ohne Leistungsloch, auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller.

    Das war ja das eigentliche Problem, wenn er kalt/kaum angewärmt war und das Pedal durchgetreten wurde hatts zu bocken begonnen, Fehlercode 2212 wurde gesetzt, etwas mit dem Gas gespielt....dann lieft der eigentlich wieder unauffällig.
    Diese Probleme traten nicht immer auf, waren also schlecht zu reproduzieren oder nachzuvollziehen.

    Gruß ThomasAnhang 123013Anhang 123014Anhang 123015Anhang 123016

    Hallo Thomas,

    muß noch mal nachfragen - versuche mich gerade hineinzudenken, weil sich der Austausch nicht mehr viel länger aufschieben läßt. Habe auch die Beschreibung im Peugeotforum gelesen. Du schreibst: vor Ausbau (am alten Poti) messen, also Zündung an und Poti angesteckt damit Spannung da ist? Motor dabei sicherlich aus? Die Versorgungsspannung liegt dann zwischen 1 und 5 an? Bei voll ausgefahrenem Drosselklappenstößel steht das Poti sicherlich nicht bei Vollausschlag, sonder irgendwo im Bereich um die 2000 U/min, wo es möglicherweise bereits verschlissen ist und daher falsche Werte gemessen werden könnten?
    Im Peugeotforum steht nur: anzeichnen und ausbauen, dann erst messen/ einstellen? Oder wird erst mit dem neuen Poti gemessen und das dann in den Toleranzbereich lt. Diagramm gebracht? Werte vom alten Poti sind dabei egal?
    Bei ebay gibt es 5 Anbieter (für das vermutlich gleiche Teil) für den Golf III von Q1-Parts. Kurioserweise haben alle verschiedene Herstellernummern und EAN-Nummern. Welches hast Du genommen? Selbst für knapp 16 Euro (jetzt 15,74 Euro) gibt es drei verschiedene Nummern...
    Wäre toll, wenn Du noch ein paar Tips für mich hättest. Der Motor ruckelt und bockt immer mehr beim Anfahren, aber über 2000 U/min ist wieder alles ok. Darunter läuft er viel zu fett, säuft fast ab. Dadurch steigt der Verbrauch, sinkt die Leistung und die Abgaswerte sind miserabel. Im Gasbetrieb gehts besser, das Gassteuergerät regelt wohl eigenständig. Vergaserflansch ist natürlich noch ok, daran liegt es nicht.
    Geändert von Berti (27.10.2018 um 21:24 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #24
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    So, habe es jetzt kurzentschlossen selbst versucht. Mit den Teile- und EAN-Nummern sehen die Anbieter selbst nicht durch, sind überfordert. Ich habe letztlich ein Poti von ATEC Germany, Teile-Nr. 31185989 erhalten. Unten steht Made in PRC, also China. Nach vielen polnischen Ersatzteilen endlich das erste Chinateil im Passat
    Am alten Poti gemessen, bei 4,93V Versorgungsspannung an Pin 1-5 habe ich 3,88V zwischen Pin 1-2 gemessen. Die Obergrenze vom Diagramm besagt jedoch max. 3,77V wäre die Obergrenze vom Toleranzbereich. Die habe ich letztlich auch eingestellt. Verklebt ist da nichts, möglicherweise klebt die Dichtung manchmal ein wenig. Ging ganz leicht ab ohne den Schleifer zu verbiegen. Mein Poti sah nach fast 494.000 km noch aus wie neu, da ich das Ersatzteil nun gekauft hatte, habe ich es trotzdem getauscht. Wieviel km habt Ihr denn schon runter, wenn die Leiterbahn so stark abgenutzt ist? Alles in allem eine sehr preiswerte Reparatur - aber leider umsonst! Fehler unverändert!
    Es ruckelt im Benzinbetrieb wie blöde unter 2000 U/min, kalt wie warm - darüber geht es aber problemlos. Also werde ich als nächstes Einspritzdüse samt Benzindruckregler tauschen. Wackeln an den Kabel/Kabelbaum hat nichts bewirkt, also die sollten ok sein.
    Dann scheint noch der Krümmer gerissen, es macht vorn Krach und stinkt nach Abgas. Bei kaltem Motor pfeift es. Das Flexrohr ist gerade mal ein Jahr alt und scheint überall dicht. Möglicherweise mißt die im Krümmer befindliche Lamda durch die Nebenluft Mist? Habe sie probehalber abgezogen, Fehler tritt aber trotzdem auf. Manchmal allerdings geht es zufällig. Schalte ich auf Gasbetrieb um, ist der Fehler weg. Also bleibt eigentlich nur Einspritzdüse/Benzindruckregler übrig? Da der Motor bei hohen Drehzahlen tadellos läuft und die schlechte Gasannahme nur unter 2000 U/min auftritt, scheiden wohl Benzinpumpe- und -filter als Ursache aus.

    Sonst noch jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Berti (17.11.2018 um 15:57 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #25
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Gasanlage richtig einstellen.
    Grüße vom WarLord

  6. #26
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ist erst letztes Jahr von einem Profi für alle Venturi-Anlagen beim Herstellers BRC gemacht worden - der Verbrauch sank um satte 1,5 Liter und beim Umschalten Gas/Benzin war seit dem fast kein Unterschied mehr zu spüren.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #27
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Schalte ich auf Gasbetrieb um, ist der Fehler weg.
    Falschluft is immer schlecht, Lambdasonde wird mit Sicherheit anfetten lassen.

  8. #28
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo Berti

    Überprüfe doch den Benzindruckregler mal mit einem Manometer.Im Anhang habe ich ein Foto von meinem selbst gebauten Prüfmanometer.
    Was auch gut sein soll ,ist von Pro-Tec der Benzinsystemreiniger den ich auch schon selbst verwendet habe.Vielleicht hat sich bei deiner Kilometerleistung ein Belag am Zerstäuberkegel des Einspritzventil gebildet und es hält nicht richtig dicht oder arbeitet nicht sauber.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (18.11.2018 um 11:34 Uhr)

  9. #29
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank, aber bei der Monomotronic sitzen doch Benzindruckregler und Einspritzdüse direkt verbunden im Gehäuse. Da kann ich nichts zwischenschalten. Will jetzt meine alte, bislang funktionierende Einspritzdüse samt Druckregler wieder einbauen, muß dazu nur den defekten Temperaturfühler tauschen, wie hier beschrieben. Kappe mit dem Fühler habe ich von der Einspritzdüse ab, baumelt lose am Kabel, nur die blöde braune Dose bekomme ich nicht aus dem Gehäuse, die sitzt wie eingeschweißt fest. Die zwei Nasen unten habe ich weggedrückt, sitzt trotzdem unlösbar fest. Gibts da noch einen Trick?
    https://www.motor-talk.de/forum/temp...l#post20812541

    Der Krach am Auspuff resultiert übrigens hauptsächlich von einem Loch im Kat - dort, wo einst das Hitzeschutzblech angeschweißt war. Hoffe, das läßt sich noch schweißen?
    Sollte die Lambdasonde falsch messen, kann das jetzt keinen Einfluß auf den Motorlauf haben, da ich sie probehalber abgezogen habe
    Geändert von Berti (21.11.2018 um 15:13 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  10. #30
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Geht doch ab. Man darf nur nicht erwarten, daß der Stecker sich einfach so herausziehen läßt. Es geht erst Hundertstel für Hundertstel, dann Zehntel für Zehntel, ggf. mit einem dazwischengesteckten Schraubenzieher langsam und vorsichtig hebeln. Die Dichtung sitzt offenbar sehr straff, trotzdem hat man immer Benzin und Ölrückstände im Stecker...
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •