Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

  1. #31
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Kann man Schweißen wenn man Schweißen kann. 141 mit zarten 35A-50A.....

  2. #32
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Zuerst herzlichen Dank für den Hinweis, dass man das Poti nun auch aus D beziehen kann.
    Hatte das bei Alibaba gefunden, war mir aber zu heiß. Hab' mir nun eins auf Lager gelegt.

    Einstellen geht m. E. einfacher, vorausgesetzt, das alte ist noch eingebaut und funktioniert zumindest im Anfangs- oder Endbereich:

    Zündung aus. Stecker abziehen und Widerstand an den zwei Kontakten messen (vermutlich auch 1 und 4 - muss ich mir näher ansehen) bei denen sich der Wert in Ohm beim Drehen der DK verändert.

    Anfangswert (DK geschlossen) und Endwert (DK voll geöffnet am Anschlag) notieren.

    Nichts verändern und neues Poti einbauen. Durch Drehen in den Langlöchern den Widerstand auf den notierten Anfangswert einstellen. Endstellung checken.

    Sollte klappen. Selbst wenn die Widerstandsbahnen zws. alt und neu unterschiedliche Werte aufweisen, wird die korrekte Spannung erzielt.
    Geändert von marabella (22.11.2018 um 05:29 Uhr)

  3. #33
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Kann man Schweißen wenn man Schweißen kann. 141 mit zarten 35A-50A.....
    Was denn für 141? WIG oder eine dünne 1,4er Elektrode? Autogen wird wohl nix? Kenne mich da leider nicht so aus, unser Schweißer hat da leider auch nicht genügend Erfahrung.

    Der Tausch der Einspritzdüse war ein Volltreffer! Läuft wie neu, Drehzahl steht wie eine 1 und kein Ruckeln mehr. Die alte war (auch innen) platschnaß! War der Motor aus, tropfte aber nichts. Seltsam...
    Vorher sah man, wie der Kraftstoff auf der Drosselklappe stand, er spritzte trotz gleichmäßigem Fächer viel zu viel ein, der Motor ist fast abgesoffen und stank nach Benzin - vielleicht ist der Rest dann im Krümmer verbrannt?
    Sprang erst nicht an, vermutlich noch Luft in der Leitung vom Umbau, startete dann mit Gas und schaltete auf Benzin um, heute morgen über 30km gefahren, machte endlich wieder Spaß!!!
    Jetzt sieht man nur einen feinen Fächer, der Motor saugt alles weg und stinkt auch nicht mehr nach Benzin, toll
    Warum habe ich das nicht schon viel eher herausgefunden?
    Geändert von Berti (22.11.2018 um 12:37 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #34
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    141 ist die Prozessnummer Thungsten Inert Gas. Am Besten Werkstofflos verlaufen lassen denn Flicken.

  5. #35
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    guten Abend

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich in meiner Sache nicht weiter komme

    Habe in meinem G3 Bj.95 einen ADZ , der Probleme macht.

    In Eurem Forum werden ja sehr ausführlich div. Problemlösungen behandelt

    Bis auf das Drosselklappenpoti, hab ich alles durch ( incl. neu gelötetem Ansauglufttemperatursensor in der Motomotronic )

    Da ich mir nicht so recht zutraue, das Poti selber ein zu stellen, habe ich eine Motomotronic im I-Net mit der gleichen Boschnummer ( 3 435 201 583 ) wie das meine, gekauft.

    Dies hat allerdings einen braunen Anschluss mit nur drei Pins.

    Bei meinem ist der Anschluss schwarz, mit 4 Pins

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich das verwenden kann ?

    Ist eventl. der Aussen fehlende Pin im inneren des Poti gebrückt ?

    Sprich: Der + kommt einmal an und wir innen auf die zwei Leiterbahnen gebrückt und von je einer Leiterbahn geht's dann wieder raus ( insgesamt drei Leitungen )

  6. #36
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Hier noch Bilder
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1a.jpg (48,9 KB, 30x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2a.jpg (78,0 KB, 22x aufgerufen)

  7. #37
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich befürchte, das wird so recht nicht klappen: Nach meinen Unterlagen ist der 4-polige Stecker für die Anschlüsse G69 (Drosselklappenpotentiometer: 3 Pins ) und für das Drosselklappenstellerpotentiometer G88 ist der 4. Pin. Das Motorsteuergerät prüft und adptiert ständig die Werte der beiden Poti´s. Dem Motorsteuergerät würde das Signal des G88 (Drosselklappenstellerpotentiometer) also fehlen.

    Das ist das, was meine Unterlagen zu diesem Thema hergeben.
    Geändert von Loeffelbaer (16.01.2023 um 10:31 Uhr)

  8. #38
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von StephanF07 Beitrag anzeigen
    Habe in meinem G3 Bj.95 einen ADZ , der Probleme macht.
    ...
    Bis auf das Drosselklappenpoti, hab ich alles durch ( incl. neu gelötetem Ansauglufttemperatursensor in der Motomotronic )

    Da ich mir nicht so recht zutraue, das Poti selber ein zu stellen, habe ich eine Motomotronic...
    Hast du VCDS oder ein anderes Diagnosesystem, mit dem du an MWB000 vom Motorsteuergerät ran kommst?
    Grüße vom WarLord

  9. #39
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ähhhh man verzeihe mir meine Unwissenheit. Aber vor vielen Monden hatte ich das selbe Problem. Damals war 1 Pin mehr -> Automatik wg Kickdown etc. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #40
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Automatik hatte beim Golf 3 oder Passat 35i einen 6 poligen Poti mit 7 poligem Steckgehäuse, Schalter 4 polig mit 5 poligem Gehäuse.
    Geändert von WarLord (16.01.2023 um 14:58 Uhr)
    Grüße vom WarLord

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •