Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

  1. #1
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008

    Drosselklappenpotentiometer Unterschied Jetronik zu Motronik

    Hallo

    Mich ärgert die Tage das Drosselklappenpoti unseres alten RP mit Jetronik....Fehlercode 2212.

    Der Sache möchte ich nachgehen, in Notwehr wäre ich sogar bereit das Poti zu erneuern. Es steht zwar überall geschrieben Finger weg von dem Ding, es könne nicht erneuert werden, nicht möglich u. lauter solch Zeugs.....was mich aber keineswegs davon abhalten würde.

    Laut Unterlagen und Schaltplänen scheint es zweierlei Podis zu geben, zum einen Widerstandslaufbahnen zwischen Kontakt 1 + 5 parallel ausgeführt, zum anderen getrennt. Man beachte bitte die Bilder im Anhang.

    Für Hinweise u. Unterstützung immer dankbar...

    Gruß Thomas

    Angehängte Grafiken
    Geändert von wbmvw (23.07.2018 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    die neue Version der DK findet sich in den Plänen (48 und 92) des RP ab 8.1990, die ältere Version in den Plänen 9 und 35 von 4.1988-7.1990
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Nach Schaltplänen hatte ich nicht gefragt..

    Die beiden Schaltplanbildchen im Anhang zeigen dies ja, mir gehst nicht um die Schaltpläne mir gehst um die Hardware.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    irgendwo meine ich gelesen zu haben, das man die schleifkontakte leicht verstzen kann falls die leiterbahn durch sein sollte, das potigehäuse kriegt man aber nur mit gewalt auf
    H-RK989

  5. #5
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Naja, mit Gewalt aufbekommen würde ich mal verneinen. 4 x Schrauben lösen, abnehmen und gut is.
    Was meinst mit leicht versetzen?

    Das Ding ist ein Spannungsteiler, wenn es versetzt wird stimmen die Teilspannungen nicht mehr.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    das ding ist verklebt, trotz der schrauben, ich meinte so versetzen das die schleifkontakte wieder kontakt haben, und ja es ist ein spannungsteiler
    H-RK989

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von wbmvw Beitrag anzeigen

    Das Ding ist ein Spannungsteiler, wenn es versetzt wird stimmen die Teilspannungen nicht mehr.

    Gruß Thomas
    beim alten Poti handelt es sich der Schaltung nach um einen regelbaren Widerstand, erst beim neueren Poti wird die Spannung über einen Spannungsteiler geregelt.

    Zudem meint Jürgen keineswegs, einfach den Schleifkontakt auf der Achse zu verdrehen, denn dies macht, wie du auch selbst sagst, keinen Sinn. Was Jürgen natürlich meint ist, den Schleifer auf eine Parallelspur zur alten Spur zu setzen, der Schleifer ist dann also mechanisch immer noch auf gleicher "Höhe" wie zuvor.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    deine Frage sagte doch eindeutig dass du keine Ahnung zu haben scheinst welcher Poti bei dir konkret verbaut ist, und darauf habe ich mir die Mühe gemacht und dir geantwortet. Du bist am rätseln und ich habe diese Frage geklärt.
    Aber bitte, wenns nicht interessiert, hättest du dir den letzten Satz auch sparen können
    Doch, doch..sogar sehr interessiert, alles gut.

    Kleines Missverständnis meinerseits, ich las oberflächlich nur Schaltpläne wobei ich ja beide Bildchen eingestellt hatte...Sorry.

    ......die ältere Version in den Plänen 9 und 35 von 4.1988-7.1990....

    Also hat unser alter Passat 11.89 doch tatsächlich die alter Version verbaut, bestellt habe ich mir die neuere Version in der parallelen Ausführung der Leiterbahn 1 + 5.
    Interessanterweise sind beide Widerstände, am Wagen gemessen die ältere Ausführung im Vergleich einer neueren Ausführung eines Golf 3 identisch....um die 1 kOhm.

    Stellt sich die Frage...Kompatibel beim Austausch.

    Gruß Thomas

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    das Problem ist, dass dies kaum irgendwo genau dokumentiert ist, was sich VW bei solchen Sachen gedacht hat und was man messen kann und wo die Werte identisch sind.

    Aber da du das Ding ja schon bekommst und du sagst, die Werte unterscheiden sich nicht (was ich mir auch gut vorstellen kann), schau doch mal, ob du nicht einfach den einen Kontakt bzw die eine leitung die sich in den Plänen unterscheidet, am Poti trennen kannst. Also von dem Spannungsteiler auf regelbaren Widerstand umzurüsten. Das muss also eine Leiterbahn am äußeren Rand der entsprechenden Schleifbahn sein. Wenn sich die richtige Bahn im Vergleich alt zu neu identifizieren lässt, ist eine Trennung recht einfach.

    Wäre jetzt mal meine spontane Idee, natürlich auch vom Preis abhängig und wie es dann konkret aussieht
    Geändert von Pana (24.07.2018 um 19:35 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Hmm...Leiterbanh trennen war mein erster Gedanke, denke aber Mittlerweile etwas anders darüber.

    Wenn ich mir die Bildchen so ansehe, zum einen eine alte Ausführung Reihenschaltung beider Potiwiderstände zwischen Pin 1 und 4, Zwischen 1 u. 5 sind beide aber Ohmisch identisch.
    1000 Ohm je Widerstand sage ich mal.

    Zum anderen die neuere Ausführung mit parallelen beider Podiwiderstände, vermute mal zu je 2000 Ohm, durch Parallelschaltung ergeben sich auch die 1000 Ohm.

    Leiterbahn trennen würde meiner Meinung nach nicht funktionieren...man hätte dann 2 Potis zu je 2000 Ohm in Reihe?

    Meiner Meinung nach wurde aus rein redundanten Beweggründen das Poti parallel ausgeführt, wobei der kleine Widerstand unter Pin 2 ebenfalls angepasst wurde, angepasst werden musste.

    Gruß Thomas
    Geändert von wbmvw (24.07.2018 um 21:32 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •