Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchrostungungen am Unterboden - bis dass der TÜV euch scheidet?

  1. #1
    Autobahnraser Avatar von Mangas
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    174

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/95

    Registriert seit
    13.11.2008

    Durchrostungungen am Unterboden - bis dass der TÜV euch scheidet?

    ....
    ... ein paar Stunden später der böse Anruf: viele Arbeiten notwendig, hohe Kosten, "wirtschaftlicher Totalschaden".

    ....

    Das wichtigste für mich zur Zeit aber:
    Rost am Unterboden und am Türschweller. Hier hat mir der Mechaniker bereits zwei Löchlein gezeigt, bei denen iegentlich nur noch dieser Kaugummi obendrauf klebt, unten drunter aber wenig Blech ist.

    ....

    Wer kennt sich bei euch mit Rost am Boden bzw. Schweißarbeiten aus? Ich habe leider davon keine Ahnung, weder von Reparaturen noch, was überhaupt möglich ist. Mein Auge sagte mir, so schlimm schaut es erst mal nicht aus. Zudem kam der Wagen vor zwei jJahren noch mängelfrei durch und stand eigentlich immer trocken und im Winter drinnen. ...

    Ich denke, die Karrosseriearbeiten sollten als erstes und zeitnah erledigt werden oder? --> nicht, dass es mehr wird :-(
    Kennt sich jemand damit aus? Ich habe leider das Gefühl, dass einem da auch oft viel erzählt wird, wenn man keine Ahnung hat, und am Ende Kasse gemacht wird....=/

    ...

    Danke für Eure Hilfe, eure Kommentare und Meinungen dazu!

    Gruß

    Mangas


    Anmerkung Pana: identischen langen Text aus den anderen Fragen (VDD, Spurstangen) entfernt
    Geändert von Pana (01.08.2018 um 08:46 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Dann pack doch mal ein paar Ordentliche Bilder rein. Stahl ist geduldig.....

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gescheit gemachte Karosseriearbeiten kosten Zeit und damit ordentlich Geld - und wenn mans im Sinne des Kunden schnell und Günstig macht "weil das Auto soieso nur noch einmal demnächst übern Tüv muss" dann wird sich 3 Jahre Später beschwert warum ers dann doch nicht nochmal schafft auch wenn diesmal der Rost ganz woanders ist.


    Mein Fazit aus einigen Jahren Blecharbeiten - "kannst du mal eben schnell ein Löchlein zuschweißen ..." wenn dann nur für mich/uns oder für sehr gute Freunde.

    Es sind ja aber auch vor allem die Arbeiten Drumrum, blankmachen, verkleidung abbauen Brandschutz sicherstellenund wieder so beschichten dass es nicht wieder losgeht mit der braunen Pest.

    Wie Chris aber schreibt, ohne Bider ists schlecht zu beurteilen. vermute aber das es am unterboden die Klassischen Stopfen sind die durgegammelt sind, die sind relativ einfach in ein paar stunden zuzuschweißen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    Autobahnraser Avatar von Mangas
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    174

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/95

    Registriert seit
    13.11.2008
    Okay, ich werde am Wochenende Mal ein paar Bilder machen. Bin die Tage nur leider auf Dienstreise.
    Ja ich hatte 2015 für ein paar hundert euro den Unterboden machen lassen und an einem stopfen Schweißen lassen. Sogar von einem Fachbetrieb. Nichts mit schnell schnell und paar euro, zumindest nicht von meiner Seite und auch nicht laut Rechnung. Das Ergebnis aber....naja.
    Ich bin Mal auf eure Einschätzung gespannt dann wenn ihr die Bilder bekommt. Danke schonmal!

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Viele sagen auch einfach Wirtschaflicher weil es rein Wirtschaftlich gesehen auch so ist und se kein Bock druf haben.
    Ich halte das halt auch wie Christian. Nur für Enge Freunde. Und da langt mir auch nen Gutes Essen und die Materialkosten als Lohn.

    Die meisten haben halt auch echt kein schimmer wie viel Zeit das bei Halbwegs ordentlicher Arbeit kostet.
    Auch muss irgendwie die Möglichkeit vorhanden sein ordentlich zu Arbeiten. Für aufm Boden, da habsch absolut keine Böcke mehr druf.

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    so seh ich das auch. Boden hab ich jahrelang durch - mit der Bühne ist das schon fast vorfreude was zu machen. muss nur noch drumrum alles soweit sen dsass das alles seinen Platz hat...

    aber wie geschrieben, gute Arbeit kostet. leider ist die aber ach nicht viel wert wenns finish nicht passt oder evtl auch nur ne unentdeckte andere Kleinigkeit vorhanden ist wie z.B. ein leichter Wassereinbruch ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Autobahnraser
    Beiträge
    170

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    10/1995

    Registriert seit
    28.11.2014
    Schweißungen an Opelgold sind mühsam und deshalb haben Werkstätten keine große Lust drauf (ich übrigens auch nicht) und dazu kommt das für Arbeiten an der Karrosserie die höchsten Verrechnungssätze fällig sind

    Und oft ist nur die Spitze des Eisbergs bei Begutachtung sichtbar, setzt man die Flex erst an vervielfacht sich die braune Pest so das ein KVA auf einmal nicht das Paier wert ist

    Darum wollen viele Werkstätten solche Arbeiten nicht annehmen oder setzen die KVA gleich großzügig an das es später kein gemecker gibt

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Da sind Karosseriewerkstätten auch der bessere Ansprechpartner...

    Manchmal haben die auch "Spezialpreise" für dauerarme 35i Fahrer...
    Geändert von WarLord (03.08.2018 um 22:50 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen

    Es sind ja aber auch vor allem die Arbeiten Drumrum, blankmachen, verkleidung abbauen Brandschutz sicherstellenund wieder so beschichten dass es nicht wieder losgeht mit der braunen Pest.
    Brandschutz ist total super, so manches Erlebnis mag das unterstreichen

    Wie das im Schweller aussehen kann, sieht man hier auf den Bildern im Folgenden ganz gut.
    Ich schätze mal, im Endeffekt steckten da mehrere Wochen Arbeit drin und am Schluß war es auch nur durch die Meisterhand von Chris am rechten Schweller hinten erfolgreich....

    https://www.passat35i.de/threads/39232-Roady%C2%B4s-Roadrunner?p=1385907&viewfull=1#post1385907

    Bin auch auf Deine Bilder gespannt

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •