Hallo zusammen,

wie ein paar von euch mitbekommen haben, hatte ich vor ein paar Wochen mit der Reparatur meines Teves04 ABS begonnen. Die VCDS hat mir unter anderem einen defekten Raddrehzahlsensor vorne links angezeigt. Seit dem Tausch, geht das ABS auch wieder. Allerdings zeigt es merkwürdiges verhalten beim Bremsen unter 10~15 Km/h. Das ABS regelt immer leicht ein und das Pedal wird hart. kurz bevor man steht, wird es dann wieder weich und man tritt das Bremspedal durch diesen plötzlichen Wegfall des Gegendrucks ziemlich weit durch. Folge= Abrupter Stillstand. Dieses verhalten zeigt der Wagen jetzt bei nahezu jedem Abbremsen, Beispielsweise vor Ampeln oder wenn man einparkt.

Grundsätzlich scheint die Platine am Ventilblock "noch" zu funktionieren aber auch nicht mehr zu 100%. Er legt im Fehlerspeicher sporadisch Fehler bezüglich der Spannungsversorgung der Ventile ab, schaltet das ABS aber nicht grundsätzlich aus.

Da das ABS ja grundsätzlich funktioniert, würde ich dieses seltsame Verhalten beim Bremsen auch nicht auf die Platine am Ventilblock schieben. Ich denke eher, das es ein Probleme in der Kommunikation zwischen den Raddrehzahlsensoren und dem ABS Steuergerät unter der Rückbank ist.

Also meine Idee geht Richtung Kontaktprobleme in den Leitungen / Steckern der Sensoren oder vielleicht sind die Rotoren auf den Radnaben auch schon so verrostet, das die Sensoren keine brauchbaren Signale mehr liefern ?
Dann sollte das Problem ja aber grundsätzlich beim Bremsen auftreten, oder ?

Kennt jemand das Problem und hat noch eine Idee dazu ?

Grüße
Nils