Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 150Km - AB: Vollgas, aka "Bleifuß"

  1. #1
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    150Km - AB: Vollgas, aka "Bleifuß"

    Guten Abend,

    heute morgen um 7 Uhr bin ich von Nähe Bad Honnef nach GG auf der A3-67 gestartet.
    Termin war um 9:00 Uhr bei meinem Zahnarzt des Vertrauens.
    Örtliche Diagnose hier: Implantat locker, schmerzhaft beim Zubeißen. Muss 'raus.
    Mal so eben 3000€ weg und 3000€ neu.

    Um es vorweg zu nehmen: War nicht so. Implantat bleibt drin - happy!

    Egal.
    Mit so 95Km/h bis 110Km/h Tukkelei in den zuvor berechneten 1,5 STd. eine halbe Stunde zu früh angekommen.
    Weil: Vor F/WI weiß man nie, was da staumäßig so um 8:00 los ist! Und da war nichts.

    Happy über die ersparten Euros, überkam mich das Verlangen, die 'Rückreise' kurz zu gestalten.

    Ich habe mich selber beobachtet:

    25 Minuten reale Zeitersparnis; gefühlt aber 2/3tel, weil ich mich permanent auf die Verkehrssituation konzentrieren musste.
    War aber außerdem nix Besonderes. Ein einsamer Porsche lieferte sich ein Rennen mit einem Audi.
    Und ich habe einem Telekom-BN-Fahrzeug etwas zu lange die Vorbeifahrt verweigert. Schadet nicht.

    Mein 90-PS-Passi lag flach auf der Piste. Ohne Klagen.
    Null Öl-Verbrauch. Null-Kühlwasserverlust.
    Bei 130Km zittert das Lenkrad ein wenig. +-5Km ist's weg.

    Top-Speed auf der Geraden vor Neustadt: 190Km (Tacho natürlich)
    Top Speed abwärts: Nicht mehr als 200Km. Nix zu machen.

    Hahh: Wer liefert mehr? Ihr Lieben

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich hatte meinen schon mal auf 230, aber ein bisschen mehr wäre noch drin gewesen, dank dem länger übersetzten Getriebe.
    Vorher mit dem originalen Getriebe hing der Drehzahlmesser bei 230 schon im roten Bereich...

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Erfahrungsgemäß laufen die Wagen auf der Ebene in dem Bereich, der im Fahrzeugschein eingetragen ist. Das war bei meinen TDIs so, das ist bei meinem VR so. Wenn's nicht so ist, ist's entweder kaputt oder leistungsgesteigert.

    Wirkliche Hochgeschwindigkeitsfahrten hab ich persönlich nicht mehr so häufig, das ist meist eher, um zu prüfen, ob die Wagen die Endgeschwindigkeit noch erreichen. Meist reicht schon ein kurzer Blick auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige, um mich wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.

    Mein Glückwunsch zum verbleibenden Implantat. Teurer Kram...
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen

    Wirkliche Hochgeschwindigkeitsfahrten hab ich persönlich nicht mehr so häufig, das ist meist eher, um zu prüfen, ob die Wagen die Endgeschwindigkeit noch erreichen. Meist reicht schon ein kurzer Blick auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige, um mich wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.
    Ich fahre auch nicht so häufig über 200 und wenn, dann auch nicht allzulange. Aber ich mache mir dabei eher Sorgen um den Lader und stelle mir dann vor, wie schnell der gerade am Drehen ist. Das hilft dann auch dabei den Fuß wieder vom Gas zu nehmen.
    Es war auch mit ein Grund das Dieselgetriebe einzubauen. So kann man viel entspannter 180 fahren, wenn der Motor dabei nur 4000 Umdrehungen macht.

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Vermutlich alles eine Frage des Rades. Im Serientrimm halten die auch über 200.000 km mit den ersten Dichtleisten und Lagern.
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Sicherlich spielt das Laderrad eine große Rolle. Aber auch mit Serienrad hält der Lader keine 200 tkm ohne Wartung, wenn das Fahrprofil auch mal schnelle Autobahnetappen umfasst. Diese hohen Laufleistungen unangetasteter G-Lader kommen eigentlich eher bei älteren Leuten zustande, bei denen der Motor noch nie 3000 U/min gesehen hat.
    Im Passat G60 fährt aber wohl kaum noch einer mit Serienleistung rum, denn damit geht das Fahren eher gemütlich vonstatten. Möchte man wenigstens einen Anflug von Sportlichkeit erfahren, muss man dem Motor schon etwas Beine machen...

    Gesendet von meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Tapatalk

  7. #7
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Seit ich meine Autos selbst repariere unterlasse ich eigentlich jegliche Gewaltaktionen
    Zu den G60, habe selbst mal ein Fahrzeug mit 270tKm gekauft der noch komplett unangetastet war.
    Lader ist top, musste ja auch nur einen Satz Dichtleisten verschleissen.
    Aber hast recht, sowas dürfte nach all den Jahren eher die Ausnahme sein.

  8. #8
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    405

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Vielleicht auch noch interessant:

    Max. Öltemperatur lag bei 112° den Taunus hoch; Außenluft waren ca. 7°

    Das war ja so ein "just for fun-projekt" vor Jahren, ein digitales Ölthermometer (+- 0,5°) zu verbauen.
    https://www.impressive-views.de/Proj...perature_gauge

  9. #9
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das ist für den kleinen ohne Öl/Wasser Wärmetauscher erstaunlich wenig. Wobei das vermutlich auch der Außentemperatur geschuldet ist.

    Zitat Zitat von 91ersyncro Beitrag anzeigen
    Seit ich meine Autos selbst repariere unterlasse ich eigentlich jegliche Gewaltaktionen
    Zu den G60, habe selbst mal ein Fahrzeug mit 270tKm gekauft der noch komplett unangetastet war.
    Lader ist top, musste ja auch nur einen Satz Dichtleisten verschleissen.
    Aber hast recht, sowas dürfte nach all den Jahren eher die Ausnahme sein.
    Ich bin mir da nicht sicher, viele, welche sich finden, welche Schwierigkeiten mit dem Lader hatten, fuhren mit kleinem Laderrad rum.
    Aber die Geschichte mit den Gewaltaktionen kenn ich. Früher hab ich Kupplungen gekillt (mit dem leichten Schwung und der leichten Riemenscheibe), seit der Sachs Race Engineering ist damit Schluss. Allerdings hat sich beim letzten Schnellstart aus einer Lücke raus in eine Lücke rein mit nem Gulli in der Straße das Hinterachsdifferential zwischen 80 und 120 km/h bemerkbar gemacht. Unterdimensionierter Kram...
    Geändert von WarLord (23.02.2023 um 14:50 Uhr)
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •