Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ZV spinnt

  1. #1
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014

    ZV spinnt

    Moin, ich habe schon ein bischen in älteren Beiträgen gestöbert aber nichts so richtig gefunden, deswegen ein neuer Fred.

    Meine ZV spinnt rum. Mal geht Sie, mal geht Sie nicht. Der Vorbesitzer hatte irgendwas an der Fahrertür veranstaltet und dabei vermutlich die drei Kabel vom Schalter im Schloss so verlegt, das er Sie anschließend mit dem Fenster zerrissen hat. Das habe ich repariert und dann ging die ZV wieder einwandfrei von beiden Seiten. Also Pumpe kurz an Klack alles auf oder zu und Ende.

    Am nächsten Tag ging nix mehr. Also von Fahrer und Beifahrer nix zu machen, als ob er keine ZV hätte.
    Später am Tag geht Sie auf einmal wieder doch von beiden Seiten Fehlerfrei Also definitiv keine Sicherung kaputt.
    Dann geht Sie wieder nicht, dann doch, dann nicht... Gestern ging Sie kurz und hat mich dann ausgesperrt, also immer wieder zugezogen.

    Ich vermute irgendwo nen Wackler. Aber wo ? Gibt es typische Schwachstellen in der Kabelage an der ich anfangen sollte zu suchen ?

    Mikroschalter an beiden Türen, die Pumpe, die Sicherung und die Unterdruckschläuche würde ich jetzt erstmal ausschließen.

    Grüße
    Nils
    Geändert von Heisenberg (24.08.2018 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    auch im Stellelement gibt es einen Kontakt mit 3 Strippen. Wichtig, weil der auch die Stellung ans Steuergerät weiter gibt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Der dürfte gehen. Ich habe nämlich erst nach einiger Zeit gemerkt, das die 3 Kabel vom Schloss durch waren.
    Die ZV ging wegen des Mikroschalters im Stellelement trotzdem, nur wenn man über die Beifahrerseite geöffnet hat, ist er seltsamerweise durcheinander gekommen.

    Seit ich die Fahrerseite wieder komplett heile gemacht habe ( also die 3 Kabel zum Schloss ) ging auch die Beifahrerseite witzigerweise wieder richtig.

    Nur leider eben nur kurzzeitig, heute ging Sie wieder nicht.

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    klar kann das Problem weiterhin in der Tür liegen, aber ich will mal die Pumpe selbst nicht ausser acht lassen. Meine Pumpe im Audi fing sogar irgendwann mal an zu verschmoren. Da sind Relais drin, ein Druckschalter und noch bissl anderes Elektro-gedöns.

    Also erst nochmal an der Pumpe messen, ob von den Türen die richtigen Signale kommen, auch wenn sich nix tut:
    - Pin 10 grün, +12V nur bei "auf" vom Türschloss links oder rechts
    - 7 grau, +12V nur bei "zu" vom Türschloss links oder rechts

    diese Strippen geben das Signal der Kontakte des Stellelements weiter, die den Türpin überwachen. Dort ist +12V, wenn der Türpin oben ist, und Masse, wenn der Pin unten ist
    - 4 schwarz-rot VL
    - 5 gelb-blau HL
    - 9 schwarz-gelb HR
    - 11 gelb-grün HL

    stimmen die Werte, dann würde ich mal die Pumpe öffnen oder gleich eine andere testen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Danke dir, ich teste das morgen gleich Mal.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    und wenn halt ein Signal nicht ankommt, guck mal in der Kabeldurchführungsmanschette am Türscharnier (Gummi einfach abziehen)

    Alarm, IR-Fernbdienung oder Nachrüst-Funke ist nicht vorhanden, nehme ich mal an?

    Und: bei EFH werden die Fenster bei längerer Betätigung auch geöffnet oder geschlossen, ein gutes Testmittel, ob der Microschalter angeklemmt ist und funktioniert
    Geändert von Pana (24.08.2018 um 19:53 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    So, heute hatte ich endlich Mal Zeit das Multimeter an den Stecker zu klemmen. Es kommt sowohl Dauerplus an als auch die geschalteten 12v für auf und zu. Hab die Pumpe jetzt Mal ausgebaut. Unter dem Deckel sind zumindest oberflächlich keine gebrochen Lötstellen zu sehen.
    Wie teste ich die Pumpe jetzt am besten ? Dauerplus auf Pin 1 und Masse auf Pin 2 und dann 12V auf Pin 7 oder 10 ?

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    genau, allerdings ist Masse (braun) an Pin 3.

    An der Pumpe siehst du übrigens auch die beiden justierbaren Endschalter :

    ZV -Pumpe Endschalter.jpg
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Danke dir für die Hilfe. Hab jetzt Mal getestet. Wenn ich auf Pin 1 12v gebe, Masse auf Pin 3 und dann 12V auf Pin 7 oder 10 passiert....nix. Wobei nix nicht ganz richtig ist, es riecht schön nach "Strom". Damit ist der Übeltäter wohl gefunden.

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Pumpe benötigt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •